zündkabel getauscht ...wie wird das berechnet?

turbo. Socke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy 1,5 DCI 90 eco
hallo forum, ich war heute in der werkstatt nachdem ein marder ein kabel angebissen hat und wollte dieses eine tauschen. aussagen vom AH " zündkabeln nur im satz zu bekommen und kosten 49,90" ich dachte ok das ist ja noch ok. das AH holte einen mechaniker und gab ihm den auftrag. dieser suchte 20 min. lang mein auto weil es megane cabrio verstand! :o nach einer minute war er fertig und ich bekam die rechnung. 67,-€ das heißt die haben für 1 minute 17,.€ verrechnet!!!!!!!!!! sind die blöd oder was???????!!!!!!!!!!! 1 min. sollte eigentlich service leistung sein oder????????

was verrechnen die denn wenn meine laderraumabdeckung augetauscht wird??? dauert ja auch 1 min.!!!!!!!!
 
Jetzt wäre es interessant wieviel dein AH für eine Arbeitsstunde nimmt, weisst du das?

Und warum hast du das nicht sofort reklamiert?
 
berechnet werden darf 0,2 einheiten für Zündkabel tausch.

Red doch einfach mit deinem Serviceberater drüber. Vielleicht bekommst du den nächsten Radwechsel gratis.

BT
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich dachte zuerst die 49,90 sind netto. nachdem studieren der rechnung hab ichs erst bemerkt. ich muß aber fairerweise sagen das war nicht mein autohaus, es war nur ein dacia/renault händler in meiner nähe. meiner ist 40 km entfert. das lohnt sich aber wie ich sehe...
 
0,2h ist korrekt für den Kabelwechsel.
Aktuell wird dieser Satz beim 1.6 MPI verbaut. Vergleich mal die Nummer auf deiner Rechnung oder steht da diese Nummer ?
 
Stimmt, das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Interessanter finde ich die Ersatzteil -"Preisgestalltung", wenn da ein Satz Zündkabel für ca. 27 € in der Liste und für knapp 50 auf der Rechnung steht und die Werkstatt als Anhängsel vom A-Händler bei Parts keine 27 € bezahlt ...
Manchmal finde ich es gar nicht so schlecht, wenn es Möglichkeiten gibt sich vorher zu informieren.
 
Zum Glück hat das bald ein Ende. Online Update von Dialogys.

BT

Stimmt, das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Interessanter finde ich die Ersatzteil -"Preisgestalltung", wenn da ein Satz Zündkabel für ca. 27 € in der Liste und für knapp 50 auf der Rechnung steht und die Werkstatt als Anhängsel vom A-Händler bei Parts keine 27 € bezahlt ...
Manchmal finde ich es gar nicht so schlecht, wenn es Möglichkeiten gibt sich vorher zu informieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich muß die rechnung zuerst selbst bezahlen und kanns bei der versicherung einreichen. was mich aber erschreckt ist daß jeder handgriff der 1 minute dauert
17,-€ kostet. rechnet man 17,-/min. x 1 std. (60 min.) sind das 1020,- in der stunde!!!!! welches autohaus hat einen stundensatz von 1020,- €??

auch wenns die versicherung bezahlt....????
 
Beim telefonieren wird auch in den seltensten Fällen sekundengenau abgerechnet. So isses nunmal. Die seltsame Preisgestaltung beim Zündkabel ist wesentlich schlimmer, finde ich.
 
Das glaube ich nicht.
Bitte mal die Rechnung einscannen. Kannst Name und usw schwarz machen.

Es ist so: Eine Stunde ist bei Renault = 1,0 Stunden einhalbe Stunde ist 0,5 Stunden viertel Stunden 0,15 .
Wenn ich einen Ortsüblichen Verrechnungssatz nehme , davon die Steuer abziehe und das durch 10 Teile komm ich sehr wohl auf diesen Preis.

Daher bitte erst genau Rechnung bzw schauen und dann schreiben, DANKE

BT

ich muß die rechnung zuerst selbst bezahlen und kanns bei der versicherung einreichen. was mich aber erschreckt ist daß jeder handgriff der 1 minute dauert
17,-€ kostet. rechnet man 17,-/min. x 1 std. (60 min.) sind das 1020,- in der stunde!!!!! welches autohaus hat einen stundensatz von 1020,- €??

auch wenns die versicherung bezahlt....????
 
Er ist verärgert, weil auf der Rechnung 0.2 Werkstattstunden = 12 Arbeitsminuten stehen und er gesehen hat das der Monteur einen Bruchteil der Zeit dafür benötigt hat.
Ist es denn "Vorschrift", das nicht die reele Montagezeit, sondern die aus dem Leistungskatalog (TM) auf der Rechnung stehen muss?

Wenn ich z.B die Ventile bei meinem K7M kontrolliere und nachstelle,benötige ich ca.45 Minuten, einer der das beruflich macht, schafft das bestimmt auch in einer halben Stunde und in der Stundenübersicht werden für diese Arbeit 1,3 Stunden veranschlagt.
 
natürlich darf er dieses tun.
Wie schon geschrieben , würde ich es anders lösen.

Die Werkstatt darf es berechnen wie sie möchte , sie darf nur nicht die von Renault vorgeschriebene Zeit überschreiten.

Wer bezahlt das raussuchen des Teils? Das schreiben der Rechnung? Den Serviceberater?

Naja lange reder kurzer Sinn. Man hätte es auch als Service machen können. Ich würde mich auch etwas ärgern. Aber was bringt das? Das regt nur die Pumpe auf.

BT

Er ist verärgert, weil auf der Rechnung 0.2 Werkstattstunden = 12 Arbeitsminuten stehen und er gesehen hat das der Monteur einen Bruchteil der Zeit dafür benötigt hat.
Ist es denn "Vorschrift", das nicht die reele Montagezeit, sondern die aus dem Leistungskatalog (TM) auf der Rechnung stehen muss?

Wenn ich z.B die Ventile bei meinem K7M kontrolliere und nachstelle,benötige ich ca.45 Minuten, einer der das beruflich macht, schafft das bestimmt auch in einer halben Stunde und in der Stundenübersicht werden für diese Arbeit 1,3 Stunden veranschlagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück