Zubehör Montage

Hallo,

habe von einem Bekannten gehört, dass die Extras bei einem Neuwagen, wie z.B. AHK, in einer Firma in Bremen montiert werden sollen, andererseits lese ich aber auch, dass diese Extras vom Autohaus montiert werden.

Hat jemand zufällig eine verlässliche Aussage (Quelle?) wo z.B. die AHK montiert wird ? Und welche Extras noch unter diese gesonderte Montage fallen ?

mfg
 
ist doch egal wo das zeug montiert wird.

eine AHK kannst du auch selbst montieren, wenn du handwerklich geschickt bist.
 
Meine werksseitige AHK hat definitiv das AH angebaut.

Zentral wurden bei Dacia bisher nach meiner Information nur die werksseitige Umrüstung auf LPG vorgenommen. Dinge wie Parkpiepser, Mittelarmlehne usw. macht das AH vor Ort.

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ist doch egal wo das zeug montiert wird.

eine AHK kannst du auch selbst montieren, wenn du handwerklich geschickt bist.
Ich frage, weil ich gelesen habe, dass einige Autohersteller die AHK von Firmen anbringen lassen und es zu längeren Lieferzeiten kommt, weil die Firmen mit der Montage der AHKs nicht nachkommen.


Meine werksseitige AHK hat definitiv das AH angebaut.

Zentral wurden bei Dacia bisher nach meiner Information nur die werksseitige Umrüstung auf LPG vorgenommen. Dinge wie Parkpiepser, Mittelarmlehne usw. macht das AH vor Ort.

Viele Grüße
Roman

Vielen Dank für deine Antwort.
 
meine wurde im AH vor Ort montiert. Die einzige kurze Verzögerung gab es, weil die AHK nicht schnell genug geliefert werden konnte..
 
Wieso geliefert? Die werksseitige AHK lag bei Lieferung des Lodgy im Kofferraum und konnte vom AH sofort angebaut werden.

Viele Grüße
Roman
 
Als ich damals (vor ca 8 Jahren) meinen ersten Dacia kaufen wollte, stand im Prospekt unter Zubehör auch eine Anhängerkupplung zum Preis von (glaub ich, bin mir aber nicht mehr sicher) 400,-- Euro.
Ich sagte zum Verkäufer - will ich. Darauf meinte er, für den Anbau sollte ich noch zusätzlich 250,-- Euro zahlen.
Denn die AHK liege nur im Kofferraum und müsste noch montiert werden.
Ich fragte dann: Wenn ich noch eine Klimaanlage ordere - liegt die auch im Kofferraum? Keine Antwort......
Ich sollte auch noch 700,-- Euro Überführung zahlen. Das war dann der Punkt, wo ich den Kauf ablehnte, und mir meinen Wagen über Internet bestellt habe. Und siehe da, meine AHK war (glaub ich) 80,-- Euro billiger, und kostenlos angebaut. Ebenso wurde mein Wagen mit dem Transporter bis zur Haustür gebracht - für die Hälfte der ursprünglichen Überführungskosten!!!!
 
@ Qualli,
gut gemacht! Wäre ich auch woanders hingegangen! Die Listenpreise bedeuten immer Endpreis, es ist ein Unding, nochmals zusätzlich abkassieren zu wollen! Wegen des Anbaus durch den Händler sind die AHKs ja schon deutlich teuerer wie als reines Material im Zubehörhandel oder im Netz!
 
Hallo, bezüglich der gestellten Frage des Eröffners kann mal wieder sehen wieviel Experten hier in diesem Forum versammelt sind. Die Frage wurde überhaupt nicht oder nur teilweise beantwortet.

Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ob die Zubehörteile, die man aus der Preisliste bestellen kann, im Werk, einem Auslieferungslager oder beim Vertragshändler montiert werden. Bei den Importen aus Asien werden die zusätzlichen bestellten Teile in Anlandungshäfen montiert. Bei TOYOTA ist es z.B. in Zeebrügge/Belgien. Andere Importeure lassen es bei der Fa. Harms in Bremerhaven machen. Bei deutschen Hersteller wird es zum größten Teil in den Werken gemacht. Bei Dacia machen es die Vertragshändler.

Steppy
 
Kosten für den Anbau der AHK sind bei mir nicht angefallen. Das hatte ich bei Bestellung des Neuwagens mit dem AH so ausgehandelt. Da man am Kaufpreis bei Dacia schon nicht handeln kann, so ist das beim "Zubehör" ohne Probleme möglich. Auch den Adapter von 13-polig am Fahrzeug auf 7-polig für den Anhänger hat mir mein Händler freundlicherweise geschenkt.

Kann mich über mein AH bisher nicht beklagen. Ob das so bleibt, werden zumindest die 6 Jahre während der Garantiezeit zeigen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo, bezüglich der gestellten Frage des Eröffners kann mal wieder sehen wieviel Experten hier in diesem Forum versammelt sind. Die Frage wurde überhaupt nicht oder nur teilweise beantwortet.

Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich....

In Antwort 2 (elchi07) sind beide Fragen beantwortet, das hier (Lodgy-Forum) nach anderen Herstellern wie TOYOTA gefragt wurde, kann ich nicht mal zwischen den Zeilen erkennen.
 
In Antwort 2 (elchi07) sind beide Fragen beantwortet, das hier (Lodgy-Forum) nach anderen Herstellern wie TOYOTA gefragt wurde, kann ich nicht mal zwischen den Zeilen erkennen.

Fühlt sich unser lieber Texas auf den Schlips getreten?? Ich habe lediglich nur aufgezeigt, das es in der Automobilbranche verschiedene Möglichkeiten gibt wie Werkszubehör montiert werden kann. Sollte ich dem Platzhirschen auf die Füsse getreten haben, so war das nicht meine Absicht.

Steppy
 
Meine ( unerhebliche) Meinung: Wenn man " vernüftig" mit den Autohäusern redet,
geht meistens noch was.
Ob bei der kostenlosen Zulassung " Ist für uns eh´ein durchlaufender Posten..."
Oder diverses anderes Zubehör: Sommer/ Winterbereifung, Fuss-& Kofferraummatten,
was auch immer....
Mein Daddy hatte mal ein höherwertiges Radio bekommen ( Datsun), als Bedingung hat er
den Werbeaufkleber des Autohauses auf der Heckscheibe gelassen....

Wie im Leben, wo es heißt, es muss für beide Seiten passen !!!^_^

Vg, Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.332
Mitglieder
70.856
Neuestes Mitglied
ecureuil
Zurück