Renault ZOE Erfahrungsbericht

In Verbindung mit der Sitzheizung reduziert sich der Stromverbrauch
erheblich
Sitzheizung ist DIE Lösung bei E-Autos.... Der warme Ar... äh Popo und Nierenbereich reisen es raus, um Reichweite zu erhalten. Wobei die Reichweite des smarts dem des Zoe gnadenlos unterlegen ist.... Ich "darf" mit beiden Autos rumgurgen. Müsste ich wählen (und der Freitot wäre ausgeschlossen :D) würde ich den Zoe nehmen... Wobei das jetzt eher was von Äpfeln und Birnen (Vergleich) hat...
 
Sitzheizung ist DIE Lösung bei E-Autos.... Der warme Ar... äh Popo und Nierenbereich reisen es raus, um Reichweite zu erhalten. Wobei die Reichweite des smarts dem des Zoe gnadenlos unterlegen ist.... Ich "darf" mit beiden Autos rumgurgen. Müsste ich wählen (und der Freitot wäre ausgeschlossen :D) würde ich den Zoe nehmen... Wobei das jetzt eher was von Äpfeln und Birnen (Vergleich) hat...

genau. Die Zoe hat einen großen Akku. Unser Smart halt nur 17 kw. Trotzdem reicht es uns auch in der kalten Jahreszeit täglich 90 Kilometer fahren zu können. Ist halt für unsere Bedürfnisse ein ideales Pendlerfahrzeug.

Meine Frau fragte mich..........hat der Kia Sportage von der Frostbeule Idefix keine Sitzheizung :D :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
So am Wochenende ging es also mit Frau und 2 Kindern, Kinderfahrrad, Roller und 2 großen Taschen (was problemlos in die ZOE gepasst hat) zu meinem Bruder. Entfernung ca. 70km mit ungefähr 25km Autobahn.

Auf der Hinfahrt habe ich ca. 16% verbraucht, bin aber schön sparsam gefahren, Autobahn max. 100, auch sonst sehr entspannt.

Auf dem Heimweg bin ich dann auf der Autobahn auch mal 130 gefahren, 2 Sonntagsfahrer auf der Landstraße überholt (hui und hier muss man echt beim beschleunigen aufpassen dass man nicht hinten drauf brummt).
Der Verbrauch auf dem Heimweg lag bei ca. 26%.

Bin äußerst zufrieden, die Entscheidung für die ZOE bereue ich bisher keine Sekunde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Mal ein Update hier:
Bei Temperaturen von unter 0 Grad und reiner Kurzstrecke (Kindergarten 4km, Schule 1km) ist die Reichweite brutalst in den Keller gegangen. Ich schätze bei der Fahrweise kommt man vielleicht noch auf 150km.

Ich gehe davon aus, dass das bei Langstrecke/Pendlerstrecke anders aussehen würde. Schlimm ist das nicht, kann ja überall umsonst laden.
 
Mal ein Update hier:
Bei Temperaturen von unter 0 Grad und reiner Kurzstrecke (Kindergarten 4km, Schule 1km) ist die Reichweite brutalst in den Keller gegangen. Ich schätze bei der Fahrweise kommt man vielleicht noch auf 150km.

Ich gehe davon aus, dass das bei Langstrecke/Pendlerstrecke anders aussehen würde. Schlimm ist das nicht, kann ja überall umsonst laden.
Das macht die Heizung. Die läuft auf Kurzstrecke bei diesen Temperaturen dauerhaft auf "volle Suppe"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Das macht die Heizung. Die läuft auf Kurzstrecke bei diesen Temperaturen dauerhaft auf "volle Suppe"
Heizung und kalter Akku. Habe die zwar nur auf 18 Grad, aber die erreicht man halt auch nicht auf der kurzen Strecke.

Ach übrigens habe ich mir die Wallbox-Förderung gesichert. Bestellt ist alles, hoffe ich kann nächste Woche die Sachen verbauen (muss noch ein 6mm² Kabel verlegen).
 
Heizung und kalter Akku. Habe die zwar nur auf 18 Grad, aber die erreicht man halt auch nicht auf der kurzen Strecke.

Ach übrigens habe ich mir die Wallbox-Förderung gesichert. Bestellt ist alles, hoffe ich kann nächste Woche die Sachen verbauen (muss noch ein 6mm² Kabel verlegen).
Darfst du das selber verbauen? Muss das nicht ein "zertifizierter Handwerksbetrieb" machen, von dem du die Rechnungen einreichen musst?
 
Was heißt Heizung bei der Zoe? Was schaltest du da ein?
Ein eAuto kann, im Gegensatz zum Verbrenner, nicht die entstehende Motorwärme zum heizen des Innenraums nutzen. Ganz einfach weil der eMotor so effizient läuft, dass keine ausreichende Abwärme entsteht. Daher ist in einem eAuto immer entweder eine Wärmepumpe oder ein (quasi) Heizlüfter verbaut - was beim Aufheizen im Winter eine Menge Energie frisst.

Vorteil: das Auto wird sofort warm
Nachteil: Reichweite sinkt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Darfst du das selber verbauen? Muss das nicht ein "zertifizierter Handwerksbetrieb" machen, von dem du die Rechnungen einreichen musst?
Ja richtig. Die abschließende Verkabelung an Schrank und Wallbox macht ein Elektriker. Ich ziehe nur die Kabel.
 
Mal ein Update hier:
Bei Temperaturen von unter 0 Grad und reiner Kurzstrecke (Kindergarten 4km, Schule 1km) ist die Reichweite brutalst in den Keller gegangen. Ich schätze bei der Fahrweise kommt man vielleicht noch auf 150km.

Ich gehe davon aus, dass das bei Langstrecke/Pendlerstrecke anders aussehen würde. Schlimm ist das nicht, kann ja überall umsonst laden.
Das sind dann... >30KW/100km?
Oha, wenn es den "Sprit" mal nicht mehr kostenlos gibt, wird das teuer.
Ich liege, jetzt im Winter, mit 15min. Standheizung und 10km ein Weg zur Arbeit, bei ~6,50€ Spritkosten/100km.
 
Ich finde ja die Reichweitenangaben von E-Autos gehören geändert. Es müsste meiner Meinung nach die Mindestreichweite und nicht die Max-Reichweite angegeben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Das sind dann... >30KW/100km?
Oha, wenn es den "Sprit" mal nicht mehr kostenlos gibt, wird das teuer.
Ich liege, jetzt im Winter, mit 15min. Standheizung und 10km ein Weg zur Arbeit, bei ~6,50€ Spritkosten/100km.
ich hab halt normalerweise 40km, da pendelt sich das dann schon ein.
Die 150km stimmen glaub au net, ich fahr den Karren ja auch nie bis ganz leer. Laut Bordcomputer war er bei 22 kwh/100km. Wäre beim aktuellen Strompreis 6,16€/100km
 
Wenn ein Verbrenner Morgens angeworfen wird um einen Kilometer zu fahren wird euch schwindelig beim Ansehen des Verbrauchs und von Wärme im Fahrzeug braucht man gar nicht anfangen zu reden - auch nicht bei 4 km.

Der eWagen pustet nach 300 Metern warme Luft in den Innenraum. Wer das nicht möchte, kann ja gerne die Heizung aus machen und hat einen annährend gleichen Verbrauch wie unter normalen Umständen. Ganz im Gegensatz zum Verbrenner - der Schluckt immer bei Kälte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück