Renault ZOE Erfahrungsbericht

Gestern haben wir uns einen Hyundai Kona IV angesehen. Der kostet Grundpreis 33.000 €. Mit Abzug des Herstelleranteils und der Förderprämie bleiben 22.000 € übrig. Da ist der Akku inlusive. Zudem gibt Hyundai
lt. Internet 8 Jahre volle Garantie auf das Fahrzeug und den Akku. Im Laden sind das dann nur 6 Jahre oder
160.000 km.

Hat schon einer in Erfahung gebracht wie lange Renault/Nissan auf den Kaufakku Garantie gibt ?

Wie sieht es aus bei deinem VW-e-uP ? Ich weis es nicht.
 
Gestern in nem Zoe gesessen, um ne Ladestation zu testen, die gezickt hat. Beim Warten, ob das Ding läd, hab ich mal mein Smartphone mit dem Infotainment-Ding gekoppelt. Für ne Serienanlage gar nicht mal so leise und so übel. Hat mich angenehm überrascht.
 
Was bei der Zoe ungemein nervt, ist das laute Pfeifen beim Laden. In Wohngebieten ein Problem.
 
Da musst du besondere Zoes haben, den das wird selbst von Zoe-Fahrern bemängelt.
Möglicherweise ist das nur bei einer Ladeart so. Ich schaue mal nach.
 
Dann werde ich explizit nochmal drauf achten. Und mein Gehöhr ist leider echt nicht mehr das beste....
 
Möglicherweise ist das nur bei einer Ladeart so.
Was macht denn die Geräusche? Wird ja nicht immer alles eingebaute Equipment beim Ladevorgang gebraucht.



Nachtrag: *hier* im Nachbarforum wird über das Pfeiffen diskutiert.
 
Soweit ich das verstanden habe, der eingebaute Lader. Ich werde das nochmal recherchieren.
 
War schon desöfteren an der carsharing-station, an der mehrere zoe's stehen. Ein pfeifen ist mir dabei nie aufgefallen (und mein gehör ist gut).
 
War das Pfeifen nicht ein Thema bei den alten 22 kWh Zoe (also die Generation mit der alten Continental Hardware)? Ich meinte später gelesen zu haben, dass das bei den neueren nicht mehr so wäre. Muss mal suchen, evtl. finde ich das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat etwas mit Oberwellen (was immer das auch ist) im Ladestromkreis zu tun, bei dem dieses Pfeifen entsteht.
Harmonische – Wikipedia

Das ist ein natürliches, vorhersehbares Phänomen und das hier besprochene Ergebnis das Resultat aus einem konstruktiven Fehler in elektronischen Design. Ist übrigens nicht der Einzigste. Laut einer Messung des ADAC:

ADAC weist auf teils erhebliche Ladeverluste hin - electrive.net

verpuffen fast 20% der Energie beim Laden in Wärme. Gemessen an den heutigen Möglichkeiten der Ladetechniken kann man da nur mit dem Kopf schütteln...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück