Renault ZOE Erfahrungsbericht

ich dachte mobility+ gibts für privat nicht mehr und wurde abgeschafft

ich jedenfalls kann da nichts mehr registrieren oder anmelden
 
Als wir vor zwei Jahren ein eAuto suchten kam natürlich auch irgendwann die ZOE ins Spiel. War aber auch genauso schnell wieder raus, wegen der Batteriemiete - da habe ich aus Prinzip kein Bock drauf und zu dem Zeitpunkt war ein Kauf des Akkus auch noch nicht ohne weiteres möglich.
Gefahren bin ich seit den trotzdem einige ZOEs und muss sagen, dass ich rückwirkend betrachtet froh bin keine gekauft zu haben. Im vergleich zum Leaf ist die ZOE deutlich lauter und erheblich schlechter verarbeitet. Zudem finde ich das Fahrwerk sehr gewöhnungsbedürftig. Die ZOE schiebt für meinen Geschmack sehr über die Vorderräder in Kurven und das Fahrwerk ist recht unkomfortabel.
Aber wo Schatten ist, ist auch Licht. Richtig geil finde ich die AC Ladeleistung. 22 kw findet man sonst nur im Tesla und diese 22 kw Lader findet man an jeder Ecke, oft kostenlos - echt klasse. Mein Leaf macht da 3,7 kw :-(
Und die Akkugröße ist im Verhältnis zum Fahrzeugpreis recht gut. Allgemein kann man nicht viel Falsch machen mit der Zoe.
 
Hast du die Batterie gekauft oder gemietet und was zahlst du letztendlich nach Abzug aller Rabatte und Förderungen?

Die (!) ZOE stand ja auch auf meiner Liste und ich hätte sie auch gekauft. Selbst die bittere Pille der Batteriemiete hätte ich geschluckt.
Was aber bei meiner Größe von 186 cm gar nicht ging, waren die Platzverhältnisse vorne. Der Fahrersitz ist unverständlicherweise nicht höhenverstellbar und auch für Geld nicht zu ordern.
Also setzte ich mich hinein und versuchte den Fahrersitz mit Hilfe der Rückenlehnenverstellung und vor- / zurückschieben so weit anzupassen, dass ich gemütlich saß. Keine Chance.
Mein Kopf stieß an die Decke und ich hatte die recht weit runtergezogene Decckenverkleidung zu einem Teil in Blickrichtrichtung, was mich sehr störte.
Damit war die ZOE raus. Sonst würde ich sie jetzt fahren.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit der Dame und immer einen vollen Akku.
Wenn du dich über die Möglichkeiten der ZOE informieren und austauschen willst, solltest du dort einmal vorbeischauen. Das lohnt sich.
Elektroauto Forum - GoingElectric.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hast du die Batterie gekauft oder gemietet und was zahlst du letztendlich nach Abzug aller Rabatte und Förderungen?

Die (!) ZOE stand ja auch auf meiner Liste und ich hätte sie auch gekauft. Selbst die bittere Pille der Batteriemiete hätte ich geschluckt.
Was aber bei meiner Größe von 186 cm gar nicht ging, waren die Platzverhältnisse vorne. Der Fahrersitz ist unverständlicherweise nicht höhenverstellbar und auch für Geld nicht zu ordern.
Also setzte ich mich hinein und versuchte den Fahrersitz mit Hilfe der Rückenlehnenverstellung und vor- / zurückschieben so weit anzupassen, dass ich gemütlich saß. Keine Chance.
Mein Kopf stieß an die Decke und ich hatte die recht weit runtergezogene Decckenverkleidung zu einem Teil in Blickrichtrichtung, was mich sehr störte.
Damit war die ZOE raus. Sonst würde ich sie jetzt fahren.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit der Dame und immer einen vollen Akku.
Wenn du dich über die Möglichkeiten der ZOE informieren und austauschen willst, solltest du dort einmal vorbeischauen. Das lohnt sich.
Elektroauto Forum - GoingElectric.de

Ich bekomme 6100 vom Staat. 7000 von Renault. 5000 für den alten Duster. Damit muss ich noch ca 20k bezahlen.

Ach ja inkl Batteriekauf.

Die Auslieferung hat sich übrigens verzögert. Morgen um 16 Uhr holen wir ihn ab.
 
Hab' den zoe 'mal via carsharing gefahren. Von der geräuschentwicklung war ich enttäuscht.
Zum einen war da von der lautlosigkeit (im e-betrieb) der toyota-hybriden (selbst des kleinen yaris) nichts zu merken,
zum anderen konnte ich da eigentlich keinen nennenswerten lautstärkeunterschied zu einem kompakt-benziner feststellen.

Daß er -- wie wohl alle e-autos -- toll beschleunigt, steht auf einem anderen blatt ... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hab' den zoe 'mal via carsharing gefahren. Von der geräuschentwicklung war ich enttäuscht.
Zum einen war da von der lautlosigkeit (im e-betrieb) der toyota-hybriden (selbst des kleinen yaris) nichts zu merken,
zum anderen konnte ich da eigentlich keinen nennenswerten lautstärkeunterschied zu einem kompakt-benziner feststellen.

Daß er -- wie wohl alle e-autos -- toll beschleunigt, steht auf einem anderen blatt ... :D
Wundert mich jetzt, das fand ich bei der Probefahrt überragend. War das schon die Facelift ZOE?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ja 37.000 ca. Hätte ich ohne die Rabatte auch nie gemacht.
 
Irgendwann wird Renault/Nissan feststellen, das andere BEV-Fahrzeughersteller die Nase vorn haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück