Renault ZOE Erfahrungsbericht

erpuffen fast 20% der Energie beim Laden in Wärme. Gemessen an den heutigen Möglichkeiten der Ladetechniken kann man da nur mit dem Kopf schütteln...
Ja. Das stimmt. Aber es wird mit jeder Akku-Generation besser.
ZOEs 22kw Lader hat dieses Problem ja auch. Trotzdem immer noch wesentlich besser als die 7,5 kwh der meisten restlichen E-Fahrzeuge an der AC-Säule.
 
Das ist ein natürliches, vorhersehbares Phänomen und das hier besprochene Ergebnis das Resultat aus einem konstruktiven Fehler in elektronischen Design. Ist übrigens nicht der Einzigste. Laut einer Messung des ADAC:

ADAC weist auf teils erhebliche Ladeverluste hin - electrive.net
Wenn ich das richtig gelesen habe, nehmen beim E-Mii/E-Up die Ladeverluste zu, je neuer die Modellvariante bzw. Akkugröße ist?

Kann man das grundsätzlich sagen, je ambitionierter, um so größer die Ladeverluste?

Und heißt dass, wenn man ein Auto mit einem großen Akku und/oder großer maximal möglicher Ladeleistung piano lädt, dass dann auch die Ladeverluste gering sind?
 
Gestern habe ich in Dortmund an einer DEW21-Ladesäule mit AC 36,41kWh geladen. Der e-up hat aber nur ca. 33 kWh in die Batterie aufgenommen.
Die Differenz ist der Ladeverlust. Beim alten e-up war der kleiner, die Batterie aber auch nur halb so groß.
 
meiner pfeifft auch beim Laden...je höher der Ladestrom, umso lauter..ist halt so wenn Renault spart und statt einen separaten "Ladeeinheit" die "Rekuperations-Einheit" ausnutzt und damit die Batterie läd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
So jetzt habe ich ihn seit Freitag und bin bisher begeistert. Schön leises Fahren, tolle Assistenzsysteme verbaut die ich so von Dacia nicht kannte (Spurwarnung, toter Winkel Warner, Android Auto, "Standheizung" über die App etc.).
Zum Verbrauch kann ich bisher nicht allzuviel sagen da ich jetzt heute das erste Mal die Pendlerstrecke fahre (von zuhause nach Karlsruhe ca 40km hat er jetzt so 9% benötigt, das ist aber hauptsächlich bergab). Mal sehen wie sich das so einpendelt.

Daheim habe ich mir jetzt eine Greenup Steckdose montiert und einen 16A Ladeziegel, funktioniert wunderbar, wird mit 3,4 KW geladen.


zoe1.jpeg

laden.jpeg
 
... und? Pfeifft er beim Laden? Wenn ja, kannst Du mal eine Dezibel-App daneben halten und die Lautstärke messen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
... und? Pfeifft er beim Laden? Wenn ja, kannst Du mal eine Dezibel-App daneben halten und die Lautstärke messen?
An der 16A nicht (wobei ich auch stark Tinnitus geschädigt bin). An der Sparkassen Ladesäule habe ich was gehört, ja.
 
Heute mal einen Akku-Belastungstest gemacht. Start mit Akku 100%. Dann ca einen Km in der Stadt, dann 15 Km Autobahn, dann wieder einen km Stadt. BAB bis zum abriegeln bei 140 kmh (die ganze Zeit). Heizung und Gebläse die ganze Zeit auf max. Diese (unrealistische) Tortur hat 15 % Akku gekostet. So käm man milchmädchenhaft auf ca 100 km Reichweite...

Insgesamt fand ich das Ergebnis positiv, was "nur" verbraten wurde. Hintergrund der Aktion war, dass ich zum Laden einen nicht vollen Akku benötigte (die Ladesäule zigt ab und an rum).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Also bei meiner Berg/Tal Pendelstrecke (40km bergab nach Karlsruhe, 40km bergauf in den Nordcschwarzwald) habe ich so ca. 25% benötigt aber bei wirklich ökologischem Fahren ohne Gasfuß. Mit der Pendelstrecke ist jetzt halt wieder vorbei weil ich wieder im Home Office bin das heißt in nächster Zeit nur Kurzstrecke.

Bin aber sehr begeistert von dem Auto bisher.
 
Ich habe mich im E-Forum noch einmal informiert.
Es hat etwas mit Oberwellen (was immer das auch ist) im Ladestromkreis zu tun, bei dem dieses Pfeifen entsteht. Das tut es auch nicht immer und wohl auch nur bei bestimmten Ladeströmen und betrifft auch die aktuelle Generation.

Ich weiss nicht, ob man diesen Link öffnen kann, ohne dort angemeldet zu sein.

Beschwerde wegen Ladefiepen - ZOE - Laden, Ladeequipment • Renault ZOE - Elektroauto Forum
Oberwellen jaein...
Früher wurde die Spannung z.B. eines Ladenetzteils geregelt, in dem man...
Also wenn man 12V brauchte, aber 18V anstanden wurden die 6V (genauer z.B. 6Vx10A=60W)
über ein Kühlblech in Wärme umgewandelt.
Heutige Lade-/Netzteil, machen das über ein puls-pausen Verhältnis.
Also bei obigem Beispiel, wird z.B. 2/10.000stel Sec. ein- und 1/10.000stel Sec ausgeschaltet.
Je länger die Ausschaltphase ist, desto niedriger wird die Spannung. (nach Glättung)
Der Vorteil ist, das kaum Energie in Wärme umgewandelt wird. (weniger Verlustleistung)
Der Nachteil, Pfeifen. Zwar jenseits der 10.000 Hz, aber Jüngere hören es halt besser als Ältere.
(bzw. je nach Belastung des Gehöres kann auch ein Junger schon nix mehr hören oder umgekehrt)
Das Pfeifen wird natürlich versucht mit baulichen Maßnahmen möglichst zu reduzieren.
Mit mehr oder weniger Erfolg. Das Problem gibt es schon seit mindestens 30-40 Jahren....

Ähnlich ist das auch beim E-Motor, daher ist da auch ein Pfeifen/Surren zu hören.
Obwohl ein E-Motor eigentlich keine Geräusche macht.
Das Pfeifen ist allerdings in niedrigerer Frequenz, je nach Drehzahl/Spulenanzahl/Leistung.
Deswegen hören es da auch alle. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
So nach fast 2 Wochen gibt es mal ein erstes Fazit.
Hier oben im Schwarzwald erreiche ich die angegeben 390km nicht ansatzweise. Trotz moderater Fahrweise brauche ich ca 20kwh/100km und damit komme ich so auf 250-280 km. Bei meiner Pendelstrecke sollte das deutlich weniger Verbrauch werden aber dank Home Office fahre ich die zur Zeit nicht. Dazu kommt natürlich die Heizung die bei den Temperaturen Daueran ist.
Der Fahrkomfort und die Lautstärke ist supergut, das Navi bzw Bordsystem und der Klang der Anlage sind sagenhaft. Glücklicherweise habe ich 300m vom Haus weg eine kostenlose 22kw Ladesäule. Da ist mir die Reichweite fast ein bißchen egal.
Am Samstag fahren wir das erste Mal ein Stückchen Autobahn zu meinem Bruder, mal sehen wie er sich da schlägt.
 
Die elektrische Heizung zieht je nach Einstellung richtig. Sinnvoll ist es diese runter zu regeln auf 18 Grad.
( ist keine Idefix-Wohlfühlthemperatur ). In Verbindung mit der Sitzheizung reduziert sich der Stromverbrauch
erheblich. Und ist die Fahrgastzelle erstmal auf 18 Grad, braucht es erheblich weniger Strom um auf 22 Grad zu
kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Die elektrische Heizung zieht je nach Einstellung richtig. Sinnvoll ist es diese runter zu regeln auf 18 Grad.
( ist keine Idefix-Wohlfühlthemperatur ). In Verbindung mit der Sitzheizung reduziert sich der Stromverbrauch
erheblich. Und ist die Fahrgastzelle erstmal auf 18 Grad, braucht es erheblich weniger Strom um auf 22 Grad zu
kommen.
Guter Tipp, da werde ich auch mal rumprobieren. Aber wie gesagt aufgrund der super Lademöglichkeiten auch halb so wild
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück