Zigarettenanzünder nicht genug Strom !!!

derPathe

Neumitglied
Fahrzeug
Stepway (90 PS)
Hallo Dacia Fan's

Ich habe einen 2014 Dacia Sandero Stepway.

Mein Dacia war wegen einem Lüftungsgeräusch vor einiger zeit in einer Renault Werkstatt.

Dabei würde das Armaturenbrett ausgebaut.

Nach dem Einbau war eins der Stromkabel vom Zigarettenanzünder beschädigt (was aber wieder repariert wurde). jetzt kommt zwar Strom am Zigarettenanzünder aber nicht genug um z.B. ein Navi zu laden.

Weis evtl. einer wo noch ein Fehler sein kann ?


Beste Grüße

Chris
 
Dein Ladeadapter sollte defekt sein.

Falls nicht, solltest Du da nichts mehr reinstecken, bevor das nicht in Ordnung ist. Irgendwo ist dann ein Widerstand zu hoch, das erzeugt ne Menge Wärme und kann zu einem Schwelbrand führen.
 
Das Problem hatte ich auch einmal.

Daraufhin habe ich mir beim Planeten ein entsprechendes Verbindungskabel mit vergoldeten Anschlüssen gekauft und seit dem kommt auch genug Strom am Navi an.

Ein weiterer Grund kann sein, dass der Ladeadapter nicht ausreichend abgeschirmt ist, also keinen Ferritkern besitzt und somit nicht genug Spannung aus dem Adapter heraus kommt. Das Problem war bei meinem Handy, dass es einfach nicht laden wollte (auf einer Strecke von 27 Kilometern daheim --> Arbeit gerade mal etwa 5%).
Für diesen Fall empfehle ich Dir einen Ladeadapter von ANKER:

https://www.amazon.de/Anker-PowerDrive-Ladegerät-PowerIQ-Smartphone/dp/B010D75XZQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1488085379&sr=8-10&keywords=anker+adapter+Auto oder

https://www.amazon.de/Anker-PowerDrive-Kompaktes-Ladegerät-Ladeport/dp/B01K9MQ8WW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1488085379&sr=8-2&keywords=anker+adapter+Auto

Ich besitze das zweite Gerät; wenn ich von der Arbeit losfahre und mein Handy hat noch etwa 45% Ladezustand, dann liegt der Ladezustand, sobald ich daheim angekommen bin (27km) oft bei über 95%.
 
Das Problem hatte ich auch einmal.

Daraufhin habe ich mir beim Planeten ein entsprechendes Verbindungskabel mit vergoldeten Anschlüssen gekauft und seit dem kommt auch genug Strom am Navi an.

Ein weiterer Grund kann sein, dass der Ladeadapter nicht ausreichend abgeschirmt ist, also keinen Ferritkern besitzt und somit nicht genug Spannung aus dem Adapter heraus kommt. Das Problem war bei meinem Handy, dass es einfach nicht laden wollte (auf einer Strecke von 27 Kilometern daheim --> Arbeit gerade mal etwa 5%).
Für diesen Fall empfehle ich Dir einen Ladeadapter von ANKER:

https://www.amazon.de/Anker-PowerDrive-Ladegerät-PowerIQ-Smartphone/dp/B010D75XZQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1488085379&sr=8-10&keywords=anker+adapter+Auto oder

https://www.amazon.de/Anker-PowerDrive-Kompaktes-Ladegerät-Ladeport/dp/B01K9MQ8WW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1488085379&sr=8-2&keywords=anker+adapter+Auto

Ich besitze das zweite Gerät; wenn ich von der Arbeit losfahre und mein Handy hat noch etwa 45% Ladezustand, dann liegt der Ladezustand, sobald ich daheim angekommen bin (27km) oft bei über 95%.

So wie ich es verstanden habe hat das Laden vor der Reparatur funktioniert. Am Kabel wird es dann wher nicht liegen.
 
.......eines der Stromkabel war beschädigt.

Kann es evtl sein das eine Querschnittsveränderung vorliegt? Kabel fast gekappt, hängt quasi " am seidenen Faden".

Dann hat man entweder ein Masse -oder ein Durchgangsproblem.

Was wurde da - und vor allen Dingen - wie repariet? Isoband drum und fertisch...???

So viel Saft benötigt ein Navi eigentlich nicht. Sind Stecker und Büchse in Ordnung? Da verschieben sich die Kontaktfahnen bzw. Zungen auch gerne.
Dabei auch auf die Rückseite der Ziggi Buchse achten: Die Laschen am Boden sind durch eine Zentrale Niet befestigt. Die geben bei stärkerer mechanischer Beanspruchung schnell nach....
 
So wie ich es verstanden habe hat das Laden vor der Reparatur funktioniert. Am Kabel wird es dann wher nicht liegen.

Nein, umgekehrt. Mit dem von TomTom neuen mitgelieferten Kabel hat das nicht funktioniert; es kam Strom beim Navi an, jedoch hat das Navi mehr Strom verbraucht als wie es laden konnte. Daraufhin habe ich dann das Original TomTom-Kabel gegen das Kabel mit den vergoldeten Anschlüssen ausgetauscht und von da an hat's geklappt :)
 
Nein, umgekehrt. Mit dem von TomTom neuen mitgelieferten Kabel hat das nicht funktioniert; es kam Strom beim Navi an, jedoch hat das Navi mehr Strom verbraucht als wie es laden konnte. Daraufhin habe ich dann das Original TomTom-Kabel gegen das Kabel mit den vergoldeten Anschlüssen ausgetauscht und von da an hat's geklappt :)
Beim Themenstarter......
 
der zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert.
bei 12V ergibt das 180W.

so viel kann das navi nicht brauchen.

Normalerweise nicht, da gebe ich Dir Recht.

Ich habe in meinem Stepy aber das Kabel nicht einfach vom Navi in den Zigarettenanzünder herunter baumeln, sondern habe mir da eine Lösung gebastelt, die unter dem Armaturenbrett an der Fahrertür vorbei und wieder oberhalb und durch das Armaturenbrett geht... quasi eine Art "festverbaute Lösung".

Für diese "Lösung" brauche ich drei Meter Kabel, die ich auf Nachfrage auch von TomTom bekommen habe... jedoch geht bei drei Meter Länge auch jede Menge Spannung verloren, die dann nicht am Navi ankommt.
Also habe ich mir daraufhin beim "Planeten" drei Meter geschirmtes USB-Kabel mit vergoldeten Steckern von Hama gekauft und im Auto verlegt, und... alles perfekt, der ganze Strom kommt beim Navi an und das Navi wird aufgeladen :) .
 
Das würde ich nicht sagen....
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich viel Strom je nach Kabelhersteller bei GLEICHER Kabellänge ankommt. Das kann schon mal ein paar hunder mA ausmachen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück