Zigaretten-Anzünder

S

Swiss-Dacia

Guten Morgen,

ich habe an meinen Zigarettenanzünder einen Verteiler angeschlossen, der bis zu 4 Geräte fasst. Momentan habe ich das Navi, die Rückfahrkamera und den FM-Transmitter dran. Der 2-fach-Verteiler, der in der Originalbuchse steckt, hat eine max. Kapazität von 3.5 Ampére, die beiden 2-fach-Verteiler, die ich dort eingesteckt habe, haben eine Kapazität von je max. 10 Ampére. Nun meine Fragen: Wie verhält es sich mit den Ampére - summieren sich diese? Leider habe ich auf den Geräten keine Angaben über den Verbrauch gefunden. Kann es gefährlich werden, wenn man zuviel anschliesst? Darf man überhaupt etwas anschliessen (bei unserem Audi A4 hiess es, dass man keine Geräte anschliessen und einzig den Zigarettenanzünd-Knauf einstecken dürfe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse, Remo
 
Hallo,
in der Bedienungsanleitung habe ich keine Einschränkung zur Nuitzung des Zigarettenanzünders gefunden.
Ja die Amperes summieren sich, wenn du 3 Geräte anschießt die jeweils 1 Ampere benötigen ergibt sich ein Gesamtbedarf von 3 Ampere.
Das Anschlußkabel für den Zigarettenanzünder ist im Sicherungskasten mit 10 Ampere abgesichert, da dein Adapter ohnehin nur 3,5 Ampere verträgt sollte es bei guter Kontaktgabe nicht zu Überlastungen kommen, und die Differenz von 6,5 Ampere ist auch ausreichend um das Autoradio zu versorgen, das ebenfalls auf dieser Sicherung hängt ( 6,5 Ampere x 12 Volt = 78 Watt fürs Radio). An den Steckdosen deiner Adapter stehen 3,5 Ampere x 12 Volt = 42 Watt ( weil der erste Adapter nur 3,5 Ampere verträgt) zur Verfügung, wenn man das gleichmäßig verteilt sind es 10 Watt pro Steckdose. Die von dir beschriebenen Geräte dürften meiner Einschätzung nach deutlich darunter liegen.

Gruß Schlampi
 
Moin Remo,

stell erst mal fest, wieviel Ampere (= Stromstärke) die einzelnen Geräte haben und zähl dann alles zusammen:

Ampere = Watt/Volt

z.B. ein Pkw-Heizlüfter mit 120 Watt bei 12 Volt hat 10 Ampere. So ein Teil dürftest Du z.B. an den 2-fach Verteiler nicht anschließen, dann brennt dessen Sicherung durch (wenn er eine hat, was er sollte).

Der Flaschenhals bei Deiner Verteilerei ist die für den Zigarettenanzünder zulässige Stromstärke (10 oder 15 Ampere glaube ich. Schau mal in die Bedienungsanleitung, Sicherungsbelegung). Wenn die angeschlossenen Verteiler das 3-fache zulassen, ist das völlig unerheblich.

Gruß.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
es gibt sogenannte Power-Steckdosen die eine maximale Belastung von 16A haben.
Gruß Günter
 
es gibt sogenannte Power-Steckdosen die eine maximale Belastung von 16A haben.
Gruß Günter

ja, aber auch nur wenn die Leitung mit grösser 16A abgesichert ist, also 10A sicherung ist max Summe der Ströme die angeschlossen werden
 
Ich will mir auch einen Verteiler reinmachen, aber ich leg gleich ein neues Kabel von der Batterie rein, natürlich schön abgesichert. Das "gestöpsel" am Zigarettenanzünder mag ich nicht. Außerdem wird noch ein Schalter dazwischengeklemmt, dann hab ich bei bedarf auch ohne Zündung Strom. Bis jetzt ist auf der Urlaubsfahrt immer Tumult gewesen, wenn beim Tankstopp oder Pippi pause der DVD Player meiner Tochter aus war:o
 
Warum nutzt Ihr denn nicht die hier im Forum schon öfters erwähnten Kabel unter den Vordersitzen, die in jedem Dacia für evtl. nachgerüstete Sitzheizung drin zu sein scheinen?
Die sind doch dann extra abgesichert und müssen nicht zu den Ampere-Werten des Ziggi-Anmzünders dazugerechnet werden. Ansonsten korrigiert mich, ich kenn mich ausdrücklich mit sowas nicht aus, kann mich nur an entspr. Threads hier im Forum erinnern!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bis jetzt ist auf der Urlaubsfahrt immer Tumult gewesen, wenn beim Tankstopp oder Pippi pause der DVD Player meiner Tochter aus war:o

Grundsätzlich sollte man bei einem Tankstopp aus Sicherheitsgründen sowieso alle elektrischen Geräte ausschalten ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warum nutzt Ihr denn nicht die hier im Forum schon öfters erwähnten Kabel unter den Vordersitzen, die in jedem Dacia für evtl. nachgerüstete Sitzheizung drin zu sein scheinen?
Die sind doch dann extra abgesichert und müssen nicht zu den Ampere-Werten des Ziggi-Anmzünders dazugerechnet werden. Ansonsten korrigiert mich, ich kenn mich ausdrücklich mit sowas nicht aus, kann mich nur an entspr. Threads hier im Forum erinnern!!!

Einfach Kabel ran und gut ist? Ich denk drüber nach. Doch eigentlich find' ich das Gestöpsel, welches ich jetzt habe, gar nicht so schlecht und recht übersichtlich. Zudem müsste ich die Kabel sämtlicher Geräte (Navi, Rückfahrkamera etc. verlängern, was mich momentan ein wenig angurkt (bin voll im Abschlussstress). Aber vielen Dank vorerst mal für deinen Tipp!
 
Kabel unter dem Vordersitz

Warum nutzt Ihr denn nicht die hier im Forum schon öfters erwähnten Kabel unter den Vordersitzen, die in jedem Dacia für evtl. nachgerüstete Sitzheizung drin zu sein scheinen?
Die sind doch dann extra abgesichert und müssen nicht zu den Ampere-Werten des Ziggi-Anmzünders dazugerechnet werden. Ansonsten korrigiert mich, ich kenn mich ausdrücklich mit sowas nicht aus, kann mich nur an entspr. Threads hier im Forum erinnern!!!

Nicht jeder Dacia hat das !
Phase 1 zum Beispiel fehlt das nicht belegte Kabel unter dem Sitz.
Das ist nur das angeschlossene Kabel,mehr nicht.
Und ob die anderen nachfolge Modelle in jeder Ausstattung (z.B. Basis) dieses Kabel besitzen bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreifachverteiler

Habe mir mal auf einer Raststätte/Autohof im Laden ein Dreifachverteiler mit Schalterkonsole zugelegt.Hat drei unterschiedlich lange Kabel mit Steckdosen dran.
Da hängt jetzt das Licht für die Rückbänkler dran mit einem weitern dreifach Verteiler für das Ladekabel von Töchterchens DS und die Außenbeschallung :D
Die Rückfahrkamera und die Handyfreisprechanlage.
Sind aber alles Sachen die nicht viel Saft brauchen.
Im Sommer läuft machmal auch eine Kühltruhe drüber,beim Reisen oder nach dem einkaufen für´s Fleisch und Wurst,Eis usw.
Im Winter auch mal auf Wärmen gestellt für den Transport von Zierfischen.
(Das könnte das einzige sein was mal zu Problemen führen könnte,aber dann wird alles ander für die Zeit abgeschaltet)
Alles bisher ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Verteiler2.jpg
    Verteiler2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 48
Nicht jeder Dacia hat das !
Phase 1 zum Beispiel fehlt das nicht belegte Kabel unter dem Sitz.
Das ist nur das angeschlossene Kabel,mehr nicht.
Und ob die anderen nachfolge Modelle in jeder Ausstattung (z.B. Basis) dieses Kabel besitzen bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher.


Also mein Basis (ph2 08/2009) hat die Kabel nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.479
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück