ZickZack Symbol orange und Motorblock leuchtet

Kozibaer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo,

mein Dokker 1,5 Diesel 90 Ps hat ein paar Probleme. Ich habe ihn Auslesen lassen und es wurde 10 Fehlercodes gefunden. 9 konnten gelöscht werden.

Dadurch war dann die Motorblock Lampe aus aber das Zickzack blieb. Der verbliebene Fehlercode ist P0100 Luftmengenmesser Spannung zu hoch.

Leider kam heute morgen der leuchtende Motorblock auch wieder und nun funktioniert wieder der Turbo nicht, Tempomat nicht, Schaltaufforderung nicht usw.

Die anderen 9 Fehler waren:

P0226 Bremspedal-/Fahrpedalposition Regelabweichnung positiv
U0121 CAN-Kommunikation zu Traktionskontrolle Signal fehlt
P1525 CAN-Kommunikation zu Fahrgeschwindigkeitsregelung Eingangssignalfehler
P0380 Glühzeitsteuergerät Interner SG-Fehler
U0315 Unbekannter Fehler Signal fehlt
P062C Unbekannter Fehler Signal-Plausibilisierung falsch
P0071 Unbekannter Fehler Fehler in der Datenübertragung
U0315 Unbekannter Fehler Sequenz-Zähler fehlerhaft
P1589 Unbekannter Fehler Signal fehlerhaft

Es wäre möglich das diverse Fehler nun wieder da sind.

Wie soll ich am besten beginnen?

Ich wollte mich jetzt erst einmal um den Code P0100 kümmern und wegen der Meldung LMM mir mal das AGR anschauen, ob das vertopft ist. Das Auto hat in 5 Jahren 62000 Km im reinen ECO Modus hinter sich gebracht.

Ich bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar.

Werde dann später posten, ob es verdreckt war und ob die Reinigung geklappt hat und das Zickzack dadurch weg ging.

Als nächsten Schritt würde ich dann einen neuen LMM kaufen und einbauen. Weis jemand, ob der in irgendeiner Weise neu angelehrt werden muss. Sprich kann das eh nur der "Freundliche"?

Vorab vielen Dank.

Michael
 

Anhänge

  • Fehler Dokker2.png
    Fehler Dokker2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • Fehler Dokker.png
    Fehler Dokker.png
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Kurzstreckenfahrzeug. Der Dieselmotor hat vermutlich noch nie seine optimale Betriebsthemperatur erreicht.
 
Mal ehrlich Rostfinger, 12.000 km/Jahr sind Bundesdurchschnitt! Bei 10km Kurzstrecke (Ist der Bäcker doch so weit weg?) wären das 1200 Kurzstrechenfahrten pro Jahr, also 3-4 mal täglich Brötchenholen, oder 6-7 mal täglich zum Metzger, falls der Metzger nur 5km enternt ist (aber dann würde der Motor auch nie ganz kalt). Meine Frau fährt Kurzstrecke: 55.000 km im Kölner Stadtverkehr in ...... 17 Jahren, was der 1.2l Benziner von Renault bisher weggesteckt hat.
Also sorry, den Forumskollgen selbst als kurzstreckenfahrenden Alleinverursacher abzustempeln ist m.M.n. etwas zu kurz gedacht.
 
Mal ehrlich Rostfinger, 12.000 km/Jahr sind Bundesdurchschnitt! Bei 10km Kurzstrecke (Ist der Bäcker doch so weit weg?) wären das 1200 Kurzstrechenfahrten pro Jahr, also 3-4 mal täglich Brötchenholen, oder 6-7 mal täglich zum Metzger, falls der Metzger nur 5km enternt ist (aber dann würde der Motor auch nie ganz kalt). Meine Frau fährt Kurzstrecke: 55.000 km im Kölner Stadtverkehr in ...... 17 Jahren, was der 1.2l Benziner von Renault bisher weggesteckt hat.
Also sorry, den Forumskollgen selbst als kurzstreckenfahrenden Alleinverursacher abzustempeln ist m.M.n. etwas zu kurz gedacht.
Bitte denk mal gaaanz langsam nach, der TE schreibt Diesel, dessen Rußpartikelfilter muß von Zeit zu Zeit freigebrannt werden. Und das passiert sicher nicht im Stadtverkehr.
Und das hat @Rostfinger angesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass bei 12tkm/a nicht auch Fahrten dabei sind, die nicht zur Kurzstrecke zählen?
Ich fahre im Jahr auch nicht mehr, aber ausreichend Fahrten um den Rußfilter frei zu brennen sind dabei.
Zunächst sind das alles Spekulationen, die dem TE wenig helfen.
 
Zitat: Das Auto hat in 5 Jahren 62000 Km im reinen ECO Modus hinter sich gebracht.
Der Motor braucht mal richtig was auf dem Kopp. :D
 
Ein Freund hatte vor ca.3 Wochen das gleiche Problem. Ist der gleiche Motor nur in einem anderen Fahrzeug.
Er kaufte sich absichtlich einen Diesel wegen arbeitstäglicher Wegstrecke von einfach 35 Kilometer. Nachdem er sein Neufahrzeug hatte wurde er im Zuge einer Umstrukturierung nach 1 Monat versetzt. Er hat sich gefreut und fuhr locker jeden Tag einfache Wegstrecke 5 Kilometer mit seinem Diesel.

In einem anderen Faden habe ich das schon berichtet. Vor drei Wochen war, jetzt weis ich es genauer, das Auto
ein halbes Jahr aus der Garantie. Er blieb mit den gleichen Symtomen liegen. Der Lichterbaum brannte und der Motor ging in den Notlauf.

Hauptursache war der total verkokte Motor und die Abgasanlage. Er hat das Fahrzeug dann von dem Vertragshändler in eine freie Werkstatt geschafft, weil die Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag von 2.200 € ihm überreicht hat.

Er kauft sich nach eigener Aussage erst dann wieder ein Fahrzeug mit Dieseltriebwerk, wenn er wirklich Strecken fahren muss die länger wie 50 Kilometer am Stück außerorts sind. Also den Diesel verkauft und nutzt das Zweitfahrzeug seiner Frau, welche wiederrum ein Dienstfahrzeug mit Benzinmotor auch privat nutzen darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo alle, ich bin damit auch schon von Hamburg nach Lana (Tirol) gefahren und mein Arbeitsweg von Großhansdorf in den Hamburger Hafen sind auch einige Kilometer über die Autobahn. Die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung ist 11,82. Start-Stop geht ganz normal auch jetzt im Notlauf. Ab Freitag habe ich 2 Wochen Urlaub und wollte alles beheben.

Ersatzteile sind ja leicht zu bekommen, aber ich brauche mich ja nur selber dran machen, wenn der Austausch auch Sinn macht und ich nicht trotzdem noch bei Händler antreten muss. (Anlernen)

Wenn das AGR nicht verkokt ist und ich einen neuen LMM besorge und einbaue: Muss ich den LMM neu anlernen? ( vermutlich Fehler ZickZack)

Wo könnte der Fehler P0226 Bremspedal zu finden sein. Welche Baugruppe ist das? (vermutlich Fehler Motorblock)

Der Motorblock lies sich ja löschen, kam aber am nächsten Morgen wieder.

Ich kann natürlich jeden Morgen den Fehler löschen und dann geht ja der Turbo etc. (Will ich aber nicht)

Ach ich konnte nirgendwo raus bekommen, ob und wann die Glüh(würmchen) zu wechseln sind. Der Fehler Glühzeitsteuergerät ist vielleicht aber auch nur aufgetreten, weil die gesamte Harmonie verloren gegangen ist.

Wer hat ein paar Antworten?

Vorab vielen Dank.

MfG
Michael
 
Versuchen Sie es mit einem neuen, voll aufgeladenen Akku.
Überprüfen Sie alle Erdungskabel im Motorraum.
Überprüfen Sie die Sicherungen
 
Hallo an Alle !

Ich habe folgendes Problem:

Sandero 1,5dci , Bauj. Dez. 2016, Erstzul. 7/2018, 36000 km
Seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Motorlampe mit Fehler P0102.
Fehler gelöscht und Spannung am LMM Stecker gemessen-alles in Ordnung.
Stecker wieder angeschlossen...... Lampe wieder an.
Aufgefallen war mir , daß der Stecker sehr gelockert ist.
Also habe ich den Stecker mittels Kabelbinder befestigt----Lampe bleibt aus.
Es gibt ja Reparaturstecker für LMM ,aber trotz intensiver Suche finde ich nicht den richtigen.
Weiß jemand den richtigen Stecker für LMM 82006825587-B , 5WK97021 ?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Gruß tutuma
 
Hallo an Alle !

Ich habe folgendes Problem:

Sandero 1,5dci , Bauj. Dez. 2016, Erstzul. 7/2018, 36000 km
Seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Motorlampe mit Fehler P0102.
Fehler gelöscht und Spannung am LMM Stecker gemessen-alles in Ordnung.
Stecker wieder angeschlossen...... Lampe wieder an.
Aufgefallen war mir , daß der Stecker sehr gelockert ist.
Also habe ich den Stecker mittels Kabelbinder befestigt----Lampe bleibt aus.
Es gibt ja Reparaturstecker für LMM ,aber trotz intensiver Suche finde ich nicht den richtigen.
Weiß jemand den richtigen Stecker für LMM 82006825587-B , 5WK97021 ?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Gruß tutuma
Meist steht die Ersatzteilenummer auf dem Steckergehäuse bei VW jedenfalls

Kontrolliere auch die Pins ob die sich aufgeweitet haben
 
Auf dem Steckergehäuse steht leider nichts.
Und ich gehe auch davon aus, daß die Pins ausgeleiert sind.
Ich habe mir schon Auspinwerkzeuge gekauft,aber ein neuer Stecker ist natürlich sicherer und
einfacher zu montieren.
Danke für die Antwort
Gruß
tutuma
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück