zerkratzte Windschutzscheibe nach Inspektionswäsche im AH

Señor Amigo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Limousine
Hallo,
ich war heute mit meinem Steppy zur ersten Inspektion im Autohaus über welches ich den Wagen auch gekauft habe. Nachdem ich mich schon den ganzen Tag geärgert habe (teurer als angekündigt, Ersatzwagen ein absoluter Schrotthaufen mit Mängeln mit denen ich niemanden vom Hof fahren lassen würde- und schon garnicht wenn er dafür bezahlt…), musste ich leider zuhause angekommen, feststellen, dass meine Windschutzscheibe völlig zerkratzt ist. Beim Autohaus und unterwegs war es trüb bis regnerisch, hier schien die Sonne, daher habe ich es vorher nicht gesehen. Man kann deutliche Kratzspuren auf der Windschutzscheibe erkennen, im direkten Sichtfeld sieht es aus, als hätte jemand mit einem Topfschwamm in kreisförmigen Bewegungen die Scheibe „poliert“. Da ich meinen Wagen seit Auslieferung ausschließlich in einer Textilwaschstraße gewaschen habe, können diese Kratzer vorher nicht vorhanden gewesen sein. Die telefonische Rückfrage im Autohaus (120km entfernt, sonst wäre ich direkt wieder hin gefahren) ergab, dass sich der Servicemitarbeiter dies nicht vorstellen könne, der Kollege wasche schießlich jeden Tag viele Autos und sowas wäre noch nie vorgekommen. Man wolle sich das mal ansehen wenn ich einen Termin zur Mängelbeseitigung im AH habe (irgendwann). Ich habe um eine schriftliche Bestätigung dieser Aussage gebeten, welche hoffentlich zeitnah eintrudelt. Ich habe einen tierischen Hals. Bis heute Morgen war ich wirklich sehr zufrieden mit dem AH, das Kauferlebnis war großartig, alles hat super geklappt und ich war wirklich glücklich- bis vorhin. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten sollte? Es geht auch nur bedingt um die zerkratzte Scheibe, ich empfinde den Umgang mit der Situation und einem zahlenden Kunden einfach nur unterirdisch.

Sorry wegen dem langen Text- aber das musste raus.
 
In eine Windschutzscheibe Kratzer rein zu bekommen, ist nicht so einfach! Beim letzten Arbeitgeber wurden die Wagen immer von Hand gewaschen. Die Jungs sind mit den Wagen nicht gerade zimperlich umgegangen und standen unter Zeitdruck. Von Kratzern in den Scheiben, habe ich aber all die Jahre nichts gehört.

Wasche die Scheibe mal mit Wasser und einem Spritzer Spüli, von Außen und innen. Kann sein, dass es nur Schlieren sind.
 
Aus solchen Gründen lasse ich mein Auto nie nie nie von anderen Waschen als von mir selber. Auch vor der Inspektion sage ich „Saugen ja, waschen bitte nicht“.
Was da täglich an Autos gewaschen werden muss ist halt nicht ohne, da werden doch die Autos auch nur schnell durchgejagt und wieder hingestellt. Nein Danke, aus meiner Erfahrung ist das Auto oft noch dreckig oder irgendwo neue Mikrokratzer, oder beides.

Wurde denn vorher ein Schadenprotokoll gemacht? Von manchen Werkstätten kenne ich das so dass die Mitarbeiter vor Wagenannahme alle Schäden aufnehmen, damit es hinterher nicht zu Ungereimtheiten kommt. Du stehst leider vor dem Problem dass du den Hof schon verlassen hast und das AH sagen wird „Sie sind ja schon gefahren mit dem Wagen, wir wissen nicht was in der Zwischenzeit passiert ist“. Da steht leider Aussage gegen Aussage.
Ich kenne das aber gut: Oft fallen Schäden beim „einmal rumgehen“ nicht sofort auf.

Sind die Kratzer denn nur auf der Scheibe? Das wäre ja auch etwas komisch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war heute mit meinem Steppy zur ersten Inspektion im Autohaus über welches ich den Wagen auch gekauft habe. Nachdem ich mich schon den ganzen Tag geärgert habe (teurer als angekündigt, Ersatzwagen ein absoluter Schrotthaufen mit Mängeln mit denen ich niemanden vom Hof fahren lassen würde- und schon garnicht wenn er dafür bezahlt…), musste ich leider zuhause angekommen, feststellen, dass meine Windschutzscheibe völlig zerkratzt ist. Beim Autohaus und unterwegs war es trüb bis regnerisch, hier schien die Sonne, daher habe ich es vorher nicht gesehen. Man kann deutliche Kratzspuren auf der Windschutzscheibe erkennen, im direkten Sichtfeld sieht es aus, als hätte jemand mit einem Topfschwamm in kreisförmigen Bewegungen die Scheibe „poliert“. Da ich meinen Wagen seit Auslieferung ausschließlich in einer Textilwaschstraße gewaschen habe, können diese Kratzer vorher nicht vorhanden gewesen sein. Die telefonische Rückfrage im Autohaus (120km entfernt, sonst wäre ich direkt wieder hin gefahren) ergab, dass sich der Servicemitarbeiter dies nicht vorstellen könne, der Kollege wasche schießlich jeden Tag viele Autos und sowas wäre noch nie vorgekommen. Man wolle sich das mal ansehen wenn ich einen Termin zur Mängelbeseitigung im AH habe (irgendwann). Ich habe um eine schriftliche Bestätigung dieser Aussage gebeten, welche hoffentlich zeitnah eintrudelt. Ich habe einen tierischen Hals. Bis heute Morgen war ich wirklich sehr zufrieden mit dem AH, das Kauferlebnis war großartig, alles hat super geklappt und ich war wirklich glücklich- bis vorhin. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten sollte? Es geht auch nur bedingt um die zerkratzte Scheibe, ich empfinde den Umgang mit der Situation und einem zahlenden Kunden einfach nur unterirdisch.

Sorry wegen dem langen Text- aber das musste raus.
Naja da wir hier gerade nur eine Seite des Gespräches lauschen können und nicht dabei waren, kann sich keiner ein richtiges Bild machen.
Wenn ich aber schon solche Sätze lese wie ich bin Zahlender Kunde.. das Kräuseln sich schon bei mir die Nackenhaare. Sorry meine Meinung.

Jetzt zu deinem Kratze. Wenn sie im Sichtbereich sind so wie du es beschreibst, müsstest du sie eigentlich schon während der Fahrt mit Blick nach vorne mitbekommen haben, da bei Kratzern das Licht, Bild und Einfallswinkel immer abgeändert wird. Ist es Nur Dreck oder Reinigungsrückstände so wäre der Hinweis von @Joe_User sehr Nützlich und auf jeden fall einmal anzuwenden. Optional kannst du auch einfach einen Zitrus-Spray Reiniger verwenden.

Des weiteren könnte es auch nicht aktuelle sein das sich da ein Wenig Wut aufgrund der Rechnung, Ersatzwagen usw. aufgebaut hat? Was mich eher stören würde ist die Tatsache, das das AH dich nicht informiert hat, dass es teurer wird. zumal Teurer ja auch eine Definitionssache ist. es können 10 € sein 100€ oder gar noch mehr.

Kleiner Nachtrag, Kratzer können auch vom Eiskratzen im Winter kommen und da der letzte nicht sehr ohne war. Vielleicht jetzt erst aufgefallen da genauer geschaut. Desweiteren schreibst du nur Textilwäschen. Ja ich gehe auch in Textilwaschanlagen aber es gibt nicht umsonst einige die lieber mit der Hand waschen da auch diese Kratzer verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit kommen auch durch feinen Straßendreck feine Kratzer in die Scheibe. Die sehen dann auch mal kreisförmig aus, obwohl es durch die Scheibenwischer kommt. Da kann der Blickwinkel schonmal täuschen
 
Beim Autohaus und unterwegs war es trüb bis regnerisch, hier schien die Sonne, daher habe ich es vorher nicht gesehen. Man kann deutliche Kratzspuren auf der Windschutzscheibe erkennen, im direkten Sichtfeld sieht es aus, als hätte jemand mit einem Topfschwamm in kreisförmigen Bewegungen die Scheibe „poliert“.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Kratzer sind nur bei Sonnenlicht (und dann deutlich) zu erkennen und sind ansonsten nicht erkennbar?
Da ich meinen Wagen seit Auslieferung ausschließlich in einer Textilwaschstraße gewaschen habe, können diese Kratzer vorher nicht vorhanden gewesen sein.
Das kommt ganz auf die Qualität der Waschstraße an. Es kann auch vom Eiskratzen kommen oder von Dreck, der mit dem Scheibenwischer schön verrieben wurde.
der Kollege wasche schießlich jeden Tag viele Autos und sowas wäre noch nie vorgekommen.
Hier komme ich nicht mit. Das Autohaus hat jemanden, der die Fahrzeuge per Hand wäscht?!? Das habe ich seit über 30 Jahren nicht mehr erlebt, entweder hat das Autohaus eine eigene Waschanlage oder nutzt die der nächsten Tankstelle. Darf ich fragen, wo es noch solche Autohäuser gibt?
Es geht auch nur bedingt um die zerkratzte Scheibe, ich empfinde den Umgang mit der Situation und einem zahlenden Kunden einfach nur unterirdisch.
Dieses "ich bin ein zahlender Kunde" und die damit verbundene (meist arg überzogene) Erwartungshaltung finde ich kritisch. Hat das Autohaus etwa auch nicht-zahlende Kunden? Klar ist das ärgerlich (falls es wirklich das Autohaus war), aber was sollen sie denn anders machen? Du stellst erstmal eine Behauptung auf, mit der Du das Autohaus angreifst. "Die haben mir die Scheibe verkratzt". Sie bieten Dir an, es bei Deinem nächsten Besuch zu prüfen. Wann dieser Besuch stattfindet, liegt doch nur an Dir. Wäre es mein Fahrzeug, ich wäre am nächsten Tag wieder dort gewesen, spätestens am nächsten Wochenende. Wenn es aber für Dich Zeit hat bis "irgendwann" - dann kann es nicht so schlimm sein, oder?
Aus solchen Gründen lasse ich mein Auto nie nie nie von anderen Waschen als von mir selber. Auch vor der Inspektion sage ich „Saugen ja, waschen bitte nicht“.
Ich fahre aus Prinzip nur durch Waschstrassen. Das Wasser ist sauberer, ich mache mich nicht strafbar, und gründlicher ist es auch. Und .. wenn ich sehe, welche Fahrzeuge da alle durchfahren, dann ist sie für meinen popeligen Dacia bestimmt gut genug. Hätte ich einen Rolls Royce Silver Shadow wäre das was anderes.
Wurde denn vorher ein Schadenprotokoll gemacht? Von manchen Werkstätten kenne ich das so dass die Mitarbeiter vor Wagenannahme alle Schäden aufnehmen, damit es hinterher nicht zu Ungereimtheiten kommt.
Darf ich auch hier fragen, wo so etwas passiert? Das kenne ich höchstens von hochpreisigen Mietwagen. Bei uns (Ruhrgebiet) hat das in den letzten 30 Jahren markenübergreifend noch nie eine Werkstatt gemacht. Und - kaum zu glauben - ich hatte auch nie Probleme oder Reklamationen.
Wenn ich aber schon solche Sätze lese wie ich bin Zahlender Kunde.. das Kräuseln sich schon bei mir die Nackenhaare. Sorry meine Meinung.
Dito.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies in dem Autohaus passiert ist, es sei denn jemand hat sich dort die Mühe gemacht und Mückenreste mit einem ungeeigneten Hilfsmittel zu entfernen wenn es nur im Sichtfeld ist, denn wäre es in der Waschstrasse des Autohauses passiert wär das ganze Auto mit Kratzern übersäht. Desweiteren, wann wurde das Fahrzeug übergeben? War es im Frühjahr kurz nach dem Winter im Winter? Denn viele Autohausbesucher kratzen die Scheiben an den Verkaufsfahrzeugen frei, um die Schilder mit dem Preis, Ausstattung sehen zu können und die Kratzer sind jetzt erst aufgefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf ich auch hier fragen, wo so etwas passiert? Das kenne ich höchstens von hochpreisigen Mietwagen. Bei uns (Ruhrgebiet) hat das in den letzten 30 Jahren markenübergreifend noch nie eine Werkstatt gemacht. Und - kaum zu glauben - ich hatte auch nie Probleme oder Reklamationen.
Also mein Autohaus damals bei Dacia hat dies jedesmal gemacht mit mir zusammen, bevor mein Wagen in die Werkstatt gefahren wurde, ging der meister mit mir um das Fahrzeug und es wurden auf Schäden kontrolliert.
 
Also vor jeder Inspektion unseres Audi hat die Werkstatt Schäden am Wagen aufgenommen, ein Steinschlag hier eine kleine Schramme da, damit eben solche Fälle wie oben beschrieben nicht stattfinden, ob es was mit dem Preis des Wagens tun hat? Kann sein, habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht.
Ich habe solche Erfahrungen bei der Tiemeyer Gruppe oder beim Audi Zentrum Essen gemacht. Reklamation hatte ich auch noch nie, aber in diesem Zusammenhang des Themas hier kann ich mich daran erinnern, dass das so gemacht wurde. Ob jetzt aktuell weiß ich nicht.

Kratzer hatte ich auch mal auf der Windschutzscheibe eines anderen Autos, hatte mal ein Steinchen unterm Wischerblatt ( erstaunlich wie das sich dort gehalten hat ) und nach einer ordentlichen Regenfahrt war tatsächlich ein großer Bogen als Kratzer/Riefe in der Scheibe, so wie eben der Wischer läuft. Da half nur noch der Austausch. Kreisförmig ist für mich eher vom putzen, auch Eiskratzen machst du doch nicht im Kreis (wobei das Kratzen für mich auch eine Todsünde wäre).

Und die Frage nach dem „richtigen“ Waschen ist sicherlich auch eine Glaubensfrage: Seit Jahren fahre ich in die Waschbox, wo man außerhalb der Stoßzeiten in Ruhe putzen kann.Ob Dacia, Volkswagen, Audi, Skoda, was spielt das für eine Rolle. Für mich ist es gründlicher, lackschonender, günstiger und die haben auch sauberes Wasser. Verhaftet wurde ich auch noch nie :)
Es kostet mehr Zeit, aber der Lack dankt es einem sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück