Zentralverriegelung, Zündschloss, Innenraumbeleuchtumg

spice

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 2 Wochen einen Logan MCV 1,6 von 2009 mir 163 000 km. Eigentlich ist alles super bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mir mittlerweile aufgefallen sind:
1. Zentralverriegelung hinten rechts funktioniert nicht. Man sieht, dass sie "will", kommt aber nicht hoch. Kann es sein, dass sie einfach klemmt und ein paar Tropfen Silikonöl schon reichen würden?

2. Ca. jedes 10. Mal hakelt das Zündschloss beim Anlassen, d.h. Schlüssel lässt sich nicht sofort drehen (die anderen Male wie Butter). Ich wollte mal den anderen Schlüssel probieren und stellte dabei fest, dass dieser wohl der ursprünglich eingesetzte war, da dreckig und v.a. leicht verbogen. Kann es sein, dass das Schloss an diesen "gewöhnt" ist? Sollte ich dann lieber den gebrauchten oder den unbenutzten, geraden verwenden?

Die Innenraumbeleuchtung spinnt manchmal, d.h. sie geht dann beim Fahren oder nach dem Abschließen nicht aus. Schaltet man sie manuell aus, geht das nur mit der vorderen, die im Laderaum bleibt trotzdem an. Ich hab da jetzt erstmal die Birne entfernt zwecks Batterien-Schonung aber hättet ihr einen dauerhafteren Tipp?
Vielen Dank! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo, das Problem mit der Innenbeleuchtung ist schon mal gelöst, der Tipp hat gegholfen, vielen Dank!
Ballistol hab ich auch noch da, mal schauen. Sollte ich denn lieber den Schlüssel nehmen, den das Schloss gewöhnt zu sein scheint oder lieber den unabgenutzten?
Stellmotor werde ich mal bestellen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo , ja, Hecktüre! :) Etwas nachdrücklicher schließen und Problem gelöst!
Mal schauen, ob ich das mit dem Stellmotor auch hinbekomme. Ist das arg kompliziert?
Schlüssel nehme ich dann jetzt den unbenutzten und unterstütze mit Ballistol :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Oh, super, vielen Dank! :) Wirklich sehr hilfreich, das bekomme ich so bestimmt hin! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hallo, versuche mich gerade am Austausch, jetzt hat sich leider das Gestänge zwischen Türgriff und schloss, das man ja ausclippt, be Ausbau vom Schloss gelöst, und ich raff nicht, vo das dran kommt (also das Gestänge ans Schloss ) :( Kann mir jemand helfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Keiner ein Bild von einem Schloss mit dem Gestänge richtung Türgriff dran? Googel spuckt nichts aus :(
Ich hab die Tür jetzt so zumachen müssen, hoffentlich bekomme ich sie irgendwann wieder auf :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also hier Türschloss mit Zentralverriegelung vorne rechts Dacia Logan 8200213917 | eBay (http://www.ebay.de/itm/like/302502804882?clk_rvr_id=1348276536499&vectorid=229487&lgeo=1&item=302502804882&rmvSB=true) kann man zumindest vorne erahnen, dass das in so ein weißes Kuststoffteil muss. Toll, sowas habe ich auch an der Hintertür gefunden, ist aber gebrochen :( Dabei war ich so vorsichtig :( Wo bekomme ich so ein Ding nur her? wahrscheinlich neues Schloss fällig, oder?
Ist aber auch eine winzig kleine Kunststofffläche, hängt da wirklich die ganze Türöffnung dran?
Ich hab jetzt mal nen Kabelbinder in den Ring und damit kann man zumindest von innen öffnen
Hätte ich nur die Finger von der Zentralverriegelung gelassen :cry: (die funktioniert übrigens wieder...)
Wird mir letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben als neues Schloss und dann auch von der anderen Tür die Verkleidung ab, damit ich an der (hoffentlich) sehe, wie das Gestänge befestigt ist. :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dankeschön!! Ohne das Forum wäre ich echt verloren! Man kann ja nicht mal anständig googlen, wenn man nicht weiß, wie die Teile heißen ;).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, sind die Clipse für rechte und linke Tür unterschiedlich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
:think: das hatte ich auch gedacht, wenn man die Teilenummern googelt steht da aber was von rechts und links. Aber ich wüsste gar nicht, was sich da unterscheiden sollte..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
*, dank Deiner Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft, alles gefunden, eingebaut, funktioniert! :dance: Vielen Dank für Deine Mühe! :yes::)
 
Zurück