Zentralverriegelung über NFC (Arduino)

arenda1234

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero (LPG - 90 PS)
Baujahr
2018
Einen guten Abend miteinander,

ich dachte mir, dass ich jetzt ein Thread zu meinem Thema erstellen muss.

Geplant ist eine Erweiterung der bestehenden (Funk-)Zentralverriegelung mit einem NFC-Modul und einem Arduino mit Relais als Steuereinheit.

Diese Dinge wurden bereits erreicht:
- Ansteuerung von einfachen Relais (nicht an der UCH) durch den Arduino über das NFC-Modul mit einer Authentifizierung durch ausschließlich meines Smartphones
- Lokalisierung der UCH II, welche u.a. für die Steuerung der Zentralverriegelung zuständig ist
- Überprüfen der Pinbelegungen des Braunen Steckers an der UCH für die Stellmotoren der ZV (wie hier aufgeführt)
- Scheiern der Idee, die Taster in der Mittelkonsole (ZV und Warnblinker Kombi) für die Ansteuerung der ZV zu verwenden
- Kosten eines dritten Schlüssels betragen rund 100-200€ (für meine Vorstellung einer günstigen Modernisierung zu hoch)

Benötige Infos oder ungeklärte Fragen:
- Was ist die eleganteste Lösung die ZV extern anzusteuern?
- Lässt sich die Ansteuerung der Stellmotoren über ein Relais an den Ausgängen der UCH ermöglichen?
- Einfachere, elegantere Lösungen als die Leitungen an der UHC zu verändern, vielleicht gibt es eine Steuerleitung?
- Befehl an den CAN oder LIN Bus über ein Arduino für die Betätigung der ZV?

Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich täglich und viel mit dem Auto unterwegs bin, rund 2800KM im Monat, und ich gerne das Auto über mein Smartphone öffnen möchte, sodass ich z.B. beim Tanken den Schlüssel in der Hosentasche lassen kann. Die Bezahlung in der Tankstelle erfolgt auch schon ausschließlich über das Smartphone und da ich sehr häufig tanke (rund 10 mal im Monat, dank LPG Anlage) würde diese Vorrichtung mir einiges an Taschenwühlerei ersparen.

Die Begriffe und das Hintergrundwissen zu Spannung, Strom, Relais und Weiteres sind mir nah, doch ich denke, dass ich noch einiges lernen kann, hoffentlich von Euch.

Noch kurz etwas zu mir:
Ich bin ein bisher sehr zufriedener Dacia Sandero Fahrer und glücklicher Besitzer einer Gas-Anlage ab Werk. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Umbauten u.a. an meinem Auto, da mich der Gedanke an einer günstigen Modernisierung älterer oder auch einfach nur einfacherer Systeme fasziniert.
Ja, das Licht bei mir Zuhause geht automatisch um 5:00 Uhr an, das Ganze auch ohne Alexa oder Phillips Hue.

Die Erstellung des Threads sehe ich jetzt mal als eine Begrüßung im Forum "Hallo! :)" und ich hoffe von Euch die benötigten Infos oder Anregungen für die Umsetzung meines Projektes zu erhalten, sodass ich auch dem einen oder anderen bei seinen Projekten mit den angesammelten Infos helfen kann.

Vorab schon einmal ein großes Dankeschön @Texas für die Pinbelegungen der UCH II und den vielen weiteren konstruktiven Beiträgen in diesem Forum!

Mit freundlichen Grüßen


arenda1234
 
Hast du mal getestet, ob der Zentralverriegelungstaster in der Mittelkonsole nach dem Fahrzeug verriegeln und dem Einschlafen der Zentralelektronik noch funktionsfähig ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,

das ist eine gute Idee von dir!

Das Ganze habe ich auch schon getestet und musste feststellen, dass der Zentralverriegelungstaster in der Mittelkonsole nach dem Verriegeln mit der Funkfernbedienung leider deaktiviert wird.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Ich hatte auch schon den Gedanken mich hinter dem Empfänger für die Funkfernbedienung zu hängen, dieser scheint jedoch in die UCH integriert zu sein, wenn ich mich nicht täusche. Somit wäre das auch raus.

Den Gedanken, das Signal der Funkfernbedienung zu kopieren, hatte ich auch schon. Doch auch hier musste ich feststellen, dass der generierte Code der Funkfernbedienung nur einmalig gültig ist und danach verfällt, sodass es keine dauerhafte Lösung ist.

LG


arenda1234
 
Dann müsste man mal bei verriegelten Türen testen, ob der ZV-Schalter wieder aktiv wird, wenn man einen Türkontaktschalter überbrückt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also, das habe ich jetzt auch getestet.

Ich habe deine Antwort jetzt mal so interpretiert, dass du meinst, wenn die Tür "geöffnet" wird, dass dann der ZV Schalter wieder aktiv werden könnte.

Folgende Szenarien habe ich jetzt getestet:

Tür zu -> Türkontaktschalter überbrückt = ZV-Schalter keine Funktion & Display im Tacho wird hell
Tür zu über ZV-Schalter -> Türkontaktschalter überbrückt = ZV öffnet & Display im Tacho wird hell
Tür zu über ZV-Schalter = ZV schließt & Display im Tacho wird hell, nach ein paar Sekunden aber wieder dunkel
Tür auf -> Funkschlüssel oder ZV-Schalter = ZV schließt und öffnet direkt wieder

Soooo, das Ganze hat mich dann jedoch doch so sehr interessiert, dass ich auch noch die Funktion des Transponders und der Zündung getestet habe.

Folgende Ergebnisse:

Schlüssel mit Transponder im Schloss -> Stellung kurz vor Zünden (Benzinpumpe usw. geht an, Selbstinitialisierung des Autos) = Freigabe des ZV-Schalters (eine Veränderung der LED im ZV-Schalter ist ebenfalls kurzzeitig erkennbar)
Schlüssel ohne Transponder im Schloss -> Stellung kurz vor Zünden = keine Freigabe des ZV-Schalter & elekt. Wegfahrsperre aktiv (logischer Weise)

Jetzt stehe ich vor einem kleinen Dilemma...

Mein Plan wäre es eventuell gewesen die elektr. Wegfahrsperre zu deaktivieren, indem ich dauerhaft einen Transponder im Auto habe und ich das Auto auch über Smartphone starten wollte (Start-Stop Knopf im Auto), aber das ist eine ganz andere Baustelle (über die Sicherheitsrisiken/Versicherungsschutz bin ich mir bestens bewusst).

Ich wollte auch erstmal die Funktion und Zuverlässigkeit meines Systems testen, bevor ich an die Zündung gehe, wenn überhaupt.

Also, die Aufgabe ist es weiterhin zu klären, wie ich die ZV über Relais oder ähnliches steuern kann.

Ich hoffe, dass die Infos weiterhelfen.


arenda1234
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sooo, nach vielen Tests und Ausbau der Verkleidung rund ums Lenkrad, bin ich nun zu folgenden Ergebnissen gekommen, mit denen ich dieses Thema beenden möchte.

Den Umbau, welchen ich geplant hatte, kann ich keinesfalls empfehlen.

Ich bin weiterhin begeistert von der Idee, jedoch ist die Umsetzung, zumindest bei Autos mit einem mechanischen Lenkradschloss nicht möglich.

Um das Auto ohne Schlüssel zu starten und zu fahren, müsste das Lenkradschloss ausgebaut werden. Nur so ließe sich ein sicheres Bedienen des Lenkrads garantieren. Dabei verfällt jedoch die TÜV Zulassung, siehe Stvo usw., sodass hier dem Projekt bereits ein Ende gesetzt wurde.

Unabhängig davon habe ich trotzdem weiter geschaut und bin fündig geworden. Unter dem Lenkrad zumindest ;)
Das Zündschloss habe ich schnell gefunden, sowie die Kontakte vom Schloss zum UCH. Damit ließe sich quasi das Zündschloss kurzschließen, bzw. das Auto starten.

Wie bei den meisten Actionfilmen denkt sich jetzt vllt. der ein oder andere, ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. Da der Transponder vom Schlüssel fehlt, bleibt die elektronische Wegfahrsperre aktiv und das Auto startet nicht.

Gut, einen Weg, diese zu umgehen, hab ich dann auch gefunden...

Den Stecker vom Lenkradschloss habe ich mir dann auch mal genauer angeschaut und schnell festgestellt, dass hier viel Ingenieursarbeit geleistet wurde.
Alleine der Stecker ist dreifach gesichert, sodass hier absolut sichergestellt wird, dass die Zündung unter allen Einflüssen "aktiv" bleibt.

Hier ist also die Erkenntnis, dass NIEMALS etwas an der Zündung und Lenkradschloss verändert werden sollte.

Somit hat die Reise durchs Zündsystem eines Dacias auch ihr Ende genommen.

Und ich kann mich wieder anderen Projekten widmen.

LG arenda1234
 
Ich bin über umwege und aus anderen Gründen in den Besitz eines Can clip programmier Gerätes gekommen. Da der eigentliche Zweck des Gerätes für mich nicht mehr gegeben ist habe ich mir zum Spielen einen Ersatzschlüssel aus China bestellt. Der Schlüssel mit Fernbedienung und Transponder sollte in wenigen Tagen da sein (noch beim Zoll). Ich werde das ganze mal bespielen und wenn es klappt hier auch gegen einen Obolus Bruchteil des Original Preises eines Originalen anbieten. Mit einem Schlüssel bzw. Fernbedienung wäre es möglich das Auto via nfc leser zu öffnen bzw. zu schließen zwei Kabel an jeden Taster fertig. Wenn also da noch Interesse besteht können wir uns gerne nochmal drüber unterhalten.
 
@kadett bist du bei diesem Thema schon weiter gekommen. Konntest du den Ersatz Schlüssel schon erfolgreich auf WFS bzw ZV anlernen?
 
Nein, müsste mir erst den Rohling schleifen lassen da die Prozedur vorsieht das die Zündung mit dem unprogrammierten Schlüssel eingeschaltet werden muss.
 
Da geht es dir genau anders herum wie mir . Ich hatte mir in der #bucht eine Fräsmaschine günstig geholt und zwei Rohlinge (war für einen Klappschlüssel Umbau). Jetzt möchte ich die Elektronik nicht vom Original-Schlüssel nehmen.
Wie würdest du den Arduino programmieren um nur einen NFC für öffnen und schließen zu benötigen? Speichern des aktuellen Status in den Festspeicher?

Mit dem Schlüssel fräsen könnte ich dir bei Bedarf also behilflich sein. Hab meine zwei erfolgreich gefräst.
Nur eben die Information wie ein unprogrammierter Schlüssel angelernt werden kann felt mir noch.
Bei VAG geht das ja teilweise sogar ohne Zusatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück