Zentralverriegelung über Fahrer Türschloss

rene3005

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo,

ich habe schon die Suche genutzt aber noch nicht das passende gefunden.

Zwar zeigt sich das folgende Problem:

Wenn ich meinen Sandero Stepway mit dem Schlüssel auf- bzw. abschließe, geht nur die Fahrertür auf oder wird nur entsprechend abgeschlossen. Ich fahre meinen Stepway nun seit knapp einem Jahr, durch Zufall habe ich heute mal nicht die Funkfernbedienung genutzt sondern das Türschloss.

Habt ihr das auch? Ich muss im Mai zur ersten Inspektion, ansonsten kann sich die Werkstatt ja mal das Problem anschauen.

Schon mal Danke für eure Antworten
Grüße aus dem Schwarzwald
Rene
 
Hallo!
Das ist völlig normal. Das Schloss in der Tür dient nur noch für den Fall, dass die Fernbedienung ausgefallen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.
Aber :blink:

Macht es denn wirklich Sinn, wenn ich die Tür aufschließen kann, zur Not die anderen Türen vom innen öffne, dann aber nicht mehr zu bekomme?
Denn irgendwelche Knöpfe oder ähnliches gibt es ja auch nicht mehr.
Heißt also, Fahrertür verschlossen, die anderen bleiben unverschlossen. :hammer:
 
Schau dir mal die Bedienugsanleitung an,da ist alles genau beschrieben,öffnen-schließen.
 
Drücken Sie bei abgestelltem Motor und geöffneter Tür oder Heckklappe länger als fünf Sekunden auf den Schalter in der Mittelkonsole (unter dem Warnblinkerschalter). Beim Schließen der Tür werden alle Türen/ Hauben/Klappen verriegelt.

So stehts beschrieben, probiert habe ich das noch nicht.


Es gibt noch einen Abschnitt. In dem steht:
Falls die Fernbedienung nicht funktioniert, kann jede einzelne Tür manuell verriegelt werden.
Drehen Sie bei geöffneter Tür die Schraube 3 (mit Hilfe des Endstücks des Schlüssels) und schließen Sie die Tür. Sie ist nun von außen verriegelt.
Die Fahrertür kann nun nur von innen oder mit dem Notschlüssel geöffnet werden.
Die Schraube 3 befindet sich in der Tür links oberhalb des Schlosses.

Wenn man das alles liest kommt mir der Gedanke, dass die Idee unseres britischen Freundes doch nicht so blöd ist:
28788631yq.png
 
Drücken Sie bei abgestelltem Motor und geöffneter Tür oder Heckklappe länger als fünf Sekunden auf den Schalter in der Mittelkonsole (unter dem Warnblinkerschalter). Beim Schließen der Tür werden alle Türen/ Hauben/Klappen verriegelt.
Das funktioniert bei geöffneter Fahrertür, solange man nicht mehr in die Zündung geht.

Habe z. Z. das Problem, daß sich die Türen nicht mehr schließen lassen.
Lt. Werkstatt sei es der Umstellmotor der Zentralverriegelung. Neues Teil gekauft und funktioniert auch nicht.

Nachdem der Trick mit der Schließung von innen funktioniert kann es aber doch nicht am Umstellmotor der Fahrertür liegen. Oder schließt der Innenknopfverriegler nicht über die Zentralverriegelung der Fahrertür ?

Kann mir da jemand weiter helfen warum die Zentralverriegelung öffnet aber nicht schließt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück