Zentralverriegelung streikt bei Neuwagen

Johann2011

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI, Logan MCV II Tce90
Hallo Dacianer, gerade mal 6000km auf dem Logan MCV II Tce90 und die Zentralverriegelung streikt.
Werdegang:
Erstmals auffällig mit Falschalarm der Tür-Kontroll-Leuchte, dann Heckklappe 2x geschlossen, anschließend ließ sich der Wagen versperren.
Heute am Idealzeitpunkt :-( vor Pfingsten lässt sich der Wagen nicht mehr verriegeln. Bei jedem Verriegelungsversuch wird gesperrt und unmittelbar darauf ungewollt wieder entsperrt.
Wer hat eine zündende Idee?
D A N K E !
 
Dann wird ein Türkontaktschalter oder der Schalter der Heckklappe eine OFFEN Meldung abgeben. Wenn es letztes Mal mit 2x Heckklappe zumachen ging, könnte das Problem zuerst dort zu suchen sein.
 
Der Metallbügel am Kofferraumboden, wo das Schloss der Heckklappe sich einhaken will, könnte zu weit nach vorn Richtung Innenraum gerutscht sein, dann ist dessen Befestigungsschraube locker.
Hatte ich im Lodgy auch Mal, genau der Fehler.
Bügel wieder Richtung Heck schieben und festschrauben, testen der genauen Position eventuell nötig.
Peter
 
Wird denn eine TÜr AUF Meldung jetzt dauerhaft angezeigt?
War gerade bei meinem gucken. Ein Schalter wie bei den Türen ist nicht zu sehen, der wird im Heckklappenschloß sein. Entweder Einstellungssache des Schloßes, Schalter defekt oder Leitungsunterbrechung. Auch in der Tülle für die Leitungen die in die Heckklappe gehen, wäre Kabelbruch denkbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Metallbügel am Kofferraumboden, wo das Schloss der Heckklappe sich einhaken will, könnte zu weit nach vorn Richtung Innenraum gerutscht sein, dann ist dessen Befestigungsschraube locker.
Hatte ich im Lodgy auch Mal, genau der Fehler.
Bügel wieder Richtung Heck schieben und festschrauben, testen der genauen Position eventuell nötig.
Peter
Auch ne gute Idee
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jedenfalls zeigt die Kontroll-Leuchte "Tür offen" während der 1-2 km, sogar mit Audio-Signal. (Türen verlässlich geschlossen). Dann verschwindet das Signal. Ich geh jetzt noch mal raus und schau mir die Verriegelung im Heck wie oben beschrieben an. OBD2-Gerät meldet keinen Fehlercode.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spur führt zum Heckschloß.
Ich habe folgendes herumprobiert ohne mechanische Kenntnisse:
Bei offener Heckklappe Schlüssel eingesteckt und mechanisch mehrfach verriegelt/entriegelt.
Dann die Fernbedienung bei steckendem Schlüssel Auf/Zu mehrfach betätigt.
Das Schloß unterhalb mit dem Finger mehrfach verriegelt und mit dem Plastkschieber geöffnet.
Schloß mit Schlüssel mechanisch verriegelt, dann die Heckklappe geschlossen.
Das System verriegelt jetzt wieder alle Türen .
Keine Ahnung, vielleicht war das eine Art Reset.

Danke für eure raschen Tips !!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spur führt zum Heckschloß.
Ich habe folgendes herumprobiert ohne mechanische Kenntnisse:
Bei offener Heckklappe Schlüssel eingesteckt und mechanisch mehrfach verriegelt/entriegelt.
Dann die Fernbedienung bei steckendem Schlüssel Auf/Zu mehrfach betätigt.
Das Schloß unterhalb mit dem Finger mehrfach verriegelt und mit dem Plastkschieber geöffnet.
Schloß mit Schlüssel mechanisch verriegelt, dann die Heckklappe geschlossen.
Das System verriegelt jetzt wieder alle Türen .
Keine Ahnung, vielleicht war das eine Art Reset.

Danke für eure raschen Tips !!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... sorry, 2x gepostet.
 

Anhänge

  • IMG_20200530_205802_842.jpg
    IMG_20200530_205802_842.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200530_205750_389.jpg
    IMG_20200530_205750_389.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passierte das auch schon zweimal ,das trotz geschlossenen Türen die Tür-Kontroll-Leuchte aufleuchtete.
Der Schlüssel zum Erfolg muß also an der Heckklappe sein. Fahrzeug 2 Wochen alt, 930 km auf dem Tacho.

Nachtrag: Bin gerade in der Garage gewesen und hab das mal ausporbiert, so wie Du es beschrieben hast, hab dann mehrfach( ca.10 mal ) auf und zugeschlossen mit Funk , dabei immer wieder Tür auf und zu gemacht ,hat prima funktioniert bis dahin,wenn sich was ändern sollte dann geb ich Bescheid.:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Update, also ich hab es jetzt nachvollziehbar.
Heckklappe öffnen/schließen.
ZV schließt nicht mehr.
Dzt Lösung ist, Heckklappe öffnen, die Verriegelung händisch nach oben schieben, bis sie einrastet. Dann mit dem weißen kleinen Plastikschieber wieder entsperren. Heckklappe schließen.
ZV sperrt wieder.
Also muß wahrscheinlich das Schloß der Heckklappe, bzw. die elektronische Leitung im Umfeld defekt sein.
 

Anhänge

  • IMG_20200530_205802_842.jpg
    IMG_20200530_205802_842.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200530_205759_207.jpg
    IMG_20200530_205759_207.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 16
Ich weiß noch wo ich das Auto im Autohaus abgeholt hab, mal kurz hinten an der Heckklappe mit dem Schlüssel zugeschlossen und wieder aufgemacht,vielleicht hat das damit zu tun ,wer weiß. Auf jeden Fall schließt es bis jetzt mit dem Funk einwandfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
was ich vorher händisch gemacht habe ... :) ja, das funktioniert jetzt, habe es gerade probiert.
BESTEN DANK, ich wollte schon in die Werkstätte ...
Möglicherweise habe ich einmal bei offener Heckklappe einmal die ZV bedient, und das mochte die nicht.
Ich werde das noch beobachten, aber ich glaub, das wars.
Die ZV-Elektronik scheint das nicht zu verzeihen. Gut wenn man das weiß.
Mein Logan MCV II Tce90 entschuldigt sich gerade mit 5,8 L auf 100km. Angenommen.
 
Ich war gestern mal in der Garage und hab im Auto die Zündung angemacht um zu sehen wieviel ich momentan an Benzin verbraucht hab,hab dann Zündschlüssel abgezogen und die Autotür zugemacht, ein paar Minuten im Garten gesessen ,hab ein klicken in der Garage vernommen und geschaut,da hat sich das Auto von selbst verschlossen,das war die ganze Zeit nicht der Fall,das kenn ich nur von meinem Kumpel der hat ein Mercedes c-Klasse.
Da muß ich mal in die Bedienungsanleitung einen Blick werfen.
Was meint Ihr dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Stimmt, genau das macht auch unser "alter" Logan MCV Bj.2009 . Ich hab öfters schon darin campiert und war immer darauf bedacht, in der Nacht beim "Austreten" den Schlüssel mitzunehmen. Wie man dieses Verhalten der ZV genau kontrolliert, ist mir unklar.
 
Update, also ich hab es jetzt nachvollziehbar.
Heckklappe öffnen/schließen.
ZV schließt nicht mehr.
Dzt Lösung ist, Heckklappe öffnen, die Verriegelung händisch nach oben schieben, bis sie einrastet. Dann mit dem weißen kleinen Plastikschieber wieder entsperren. Heckklappe schließen.
ZV sperrt wieder.
Also muß wahrscheinlich das Schloß der Heckklappe, bzw. die elektronische Leitung im Umfeld defekt sein.
Top! Beschreibung ist einwandfrei. Ich konnte das bei unserem Logan MCV (Bj. 2018) genauso durchführen und das Problem beheben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück