Zentralverriegelung [ohne Funk] Dokker Express [Basisaustattung]

M

micha2000sbk

Hallo, habe meine Beiträge gelöscht, weil mir das zu doof geworden ist und nur Klugschei... hier unterwegs sind die meinen alles besser wissen zu müssen.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Dacia soll es die ZV mit dem Schlüssel geben.
Auf der deutschen Webseite sind einige Falschinformatinen zu finden.
Ab der Dacia Generation II gibt es keine Schlüssel betätigte Zentralverriegelung mehr.
Ausstattung E0 - ohne Taste/ohne Zentralverriegelung
Ausstattung E1 bis E3 - mit Taste/mit Funkzentralverriegelung (der Schalter ist mit dem Warnblinkschalter kombiniert)


Mich würde interessieren, was bei deiner Basisaustattung für eine Nutzlast in der Zulassung steht.
dacia.de meint, das sie niedriger als beim Standardfahrwerk (Nutzlast 695kg) ist:

Express1.jpg

Express2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, danke erst mal aber im Heft von Dacia Express steht auch drin das es eine ZV bei der Basisversion geben muss. Genauso berichten der Fokus und andere auch so.

Die zul Gesamt. steht Achse 1 920 kg und Achse zwei 1020 kg

Nutzlast 575 kg
 
Im PDF des Dokker VAN (Seite 16) auf dacia.pl sieht man den Warnblinkschalter der Ausstattung E0 und den Warnblink/ Zentralverriegelungsschalter der Ausstattung E1.
Im übersetzten Text gibt es auch keinen Hinweis auf eine Schlüssel betätigte Zentralverriegelung.
Als Nutzlast ist dort bei E0 600kg und E1 750kg angegeben.

Hier hatte ich dir auch noch etwas geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
..................................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe heute Naricht von Renault bekommen, wo drin steht, das es sich um eine Falschlieferung handelt und den Dokker Express Dokker Ausführung in Deutschland mit ZV mit Schlüssel gibt.

Das wird interessant, da man für eine Schlüssel ZV einen Stellmotor mit Schlüsselkontakt benötigt und diesen gibt es weder im Ersatzteilkatalog noch in den Kabelplänen der Generation II Fahrzeugtypen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...........................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
...................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden fall haben wir daraus gelernt das es den Dokker Express Dokker Ausführung in Deutschland mit ZV mit Schlüssel geben muss und nicht wie man hier sagt ohne ZV. Denn wenn man den so ausschreibt dann muss der auch so geliefert werden.

Hast du die ZV in der Bestellung/Kaufvertrag stehen oder wird dir der Ausgleich auf Grund der fehlerhaften Prospekte angeboten?

Technisch vom Herstellerwerk her ist diese Variante nicht vorgesehen und wenn man das Prospekt auf Seite 7 stark vergrößert, sieht man auch, das auf dem Ausstattungsbild ein Warnblinkschalter ohne ZV-Schalter abgebildet ist.

Beim Dokker PKW passen Text & Bild beim Basismodell zusammen.

Bei den Generation I Daciamodellen, wo es noch Schlüssel-Zentralverriegelungen gab, ging die Verriegelung nur an der Fahrertür und über den Schalter im Innenraum zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein holland dokker hat zv und den ganzen zauber , hätte ich gerne gegen nen einfachen schlüssel drauf verzichtet. in östereich ist zv auch lange schon drin und nicht abzubestellen . wofür braucht man das in nem gewerbekarren ? ist doch nur nonsens der kaputtgeht , genau wie die pisseligen elektroheber .

für mich ist sowas kein feature , sondern nen makel .
 
Hätte ich ein Geschäftsauto mit dem z.B. geliefert wird und dauernd Fahrer und Ladetür Auf-Zu gehen, abschliessen, wieder öffnen...
ZV mit Funkschlüssel ein MUSS. Würde schon bei meinem Privatauto nicht darauf verzichten.

<_< Nicht zuletzt wegen den möglicher weise selten mal zugefrorenen Türschlössern. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine. Ich möchte nicht mehr auf eine ZV verzichten müssen. Habe in meinem Noch-Fahrzeug keine ZV und keine EFh. Auf EFh kann ich verzichten aber ohne ZV komme ich gar nicht klar. Auch wenn ich dran denke, eins der Kinder vergisst ganz gern mal die Tür zu verschliessen. So darf ich jedes Mal ums Auto laufen und prüfen ob auch alle Türen zu sind.
Ich hätte das sogar nachrüsten lassen aber jede Werkstatt sagt mir das Preis und Aufwand dafür einfach zu hoch sind weil das Modell keine Vorbereitung dafür hat.

Bei einem Lieferwagen würde es auch ganz hilfreich sein, denke ich.

Mein MCV hat ZV... Was anderes wäre mir auch nicht in die Tüte, ähhh Garage gekommen ;)
 
"Den jibbet nich ohne" sagte man mir im Autohaus. Schlüssel-ZV. Man gewöhnt sich schnell an diesen Luxux.
Schlüssel-ZV beinhaltet aber noch einen weiteren für mich positiven Aspekt. Jede Tür hat einen Stellmotor, sonst würde der Panikschalter in der Mittelkonsole nicht funktionieren. Das hat aber den Charme, dass ohne viel Aufwand auf Funk-ZV erweitert werden kann. Das hat gut 20€ gekostet und eine Stunde Arbeit.
Die beiden Vordertüren und Hecktür kann optional mit dem Schlüssel bedient werden, falls gewünscht.
Also schon sehr luxuriös für einen solchen Billigheimer...:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi Texas,

ich glaube du verstehst das nicht. Ob Generation 1 oder zwei spielt keine Rolle.
Es wird mit ZV mit Schlüssel angeboten in D und ist auch so zuverkaufen, egal ob das im Kaufvertrag steht oder nicht. Denn wenn man das Auto so laut Katalog verkauft sind diese verpflichtet es so dem Entverbraucher auszuhändigen. Wenn nicht dann handelt es sich um eine Täuschung des Verbrauchers. So enfach ist das. Mann kann auch salob gesagt keine Milch verkaufen weil es draußen auf der Verpackung steht und in drin ist Kakao.

Wir sind hier in Deutschland und da regelt das ganz einfach das BGB.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück