Zentralverriegelung Heckklappe geht nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

argani007

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo, ich bin zum ersten Mal in dem Forum. An meinem Dacia Sandero II geht die Zentralverriegelung beider Türen. Die Heckklappe nicht. Stellmotor der Hecklappe ausgebaut und mit 12V Batterie getestet. Der geht. Am Stecker zum Stellmotor mit Multimeter gemessen, da kommt nichts an. Sicherungen sind auch in Ordnung. Ich hab das Gefühl, dass beim betätigen der Zentralverriegelung der Impuls zur Heckklappe fehlt oder die Leitung unterbrochen ist. Kann mir einer sagen, wo ich suchen soll ?
Danke schon mal. Argani007
 
Die Heckklappe wird mit den rechten Türen und der Tür hinten links gemeinsam angesteuert.
Hinter der Verkleidung vor der linken Rückleuchte befindet sich eine Zentralsteckverbindung für den Heckkabelbaum. Dort auf Pin 13+14 findest du die Zuleitungen für den Stellmotor der Heckklappe.Heck.LS.png
 
Ich tippe mal auf Kabelbruch in der Gummitülle oben an der Heckklappein Fahrtrichtung links:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Jungs, vielen Dank für die Hinweise. Werde beides heute Abend mal prüfen. Melde mich, wenn ich den Fehler gefunden hab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo mambo63, perfekter Tip ! War so, wie Du vermutet hast. Kabelbruch. Kleine Tülle eingelötet, Schrumpfschlauch drüber, alles wieder positioniert, 10min. später ging die Zentralverriegelung wie gewohnt.
Danke nochmals Dir und Texas für die schnelle Hilfe.
 
Ist 'ne altbekannte Schwachstelle, nicht nur bei Renault/Dacia :hammer:. Für Opel gibt es sogar Reparatursätze mit Gummitülle:dance:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück