Zentralverriegelung - Anti Car Jacking Einstellung

bluedroid

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Hab das Thema bisher nicht im Forum gefunden, daher mal die Frage:
Wenn ich bei angelassenem Motor etwa 10 sek. lang die Zentralverriegelungstaste gedrückt halt, schaltet sich, wie ich es von meinem Scenic her kenne, die Anti-Car-Jacking Funktion ein.
Also: losfahren und nach ein paar Sekunden macht die Zentralverriegelung dicht.

Hab aber festgestellt, dass die auch das Fahrzeug nach 1-2 Minuten automatisch verriegelt, wenn kein Zündschlüssel steckt ... *schluck* :bang:

Kann man das irgendwie unabhängig voneinander steuern?!? (nur mal Schlüssel auf dem Sitz liegen lassen, raus gehen und *klack* steht man da).
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

LG
blue
 
Hallo bluedroid,

Deine gestellte Frage...... sehr interessant.
 
Hast du es getestet mit dem Schlüssel im Auto und du draußen?
 
Daß sich nach 1 oder 2 Minuten nach dem Entriegeln mit dem Funkschlüssel das Fahrzeug wieder selbsttätig schließt, das ist normal und hat mich anfangs allerdings auch irritiert.

Die automatische Verriegelung erfolgt aber nur, wenn in der Zwischenzeit keine Türe geöffnet wurde. - Sperrt man also auf und legt z.B. seinen Einkauf auf den Beifahrersitz und schließt die Türe wieder, dann bleibt das Fahrzeug auch entriegelt.

Demnach reicht ein Impuls der Türkontakte, um die automatische Verriegelung außer Kraft zu setzen.
 
Hab aber festgestellt, dass die auch das Fahrzeug nach 1-2 Minuten automatisch verriegelt, wenn kein Zündschlüssel steckt ... *schluck* :bang

LG
blue

Meinst du, so wie Helmut es beschrieben hat, 1-2 Minuten nach dem Öffnen mit dem Funkschlüssel oder 1-2 Minuten nachdem man den Wagen angehalten hat und ausgestiegen ist?
 
Moin,

das Fahrzeuge verschließt sich nach dem entrigelen nur dann wieder automatisch, wenn keine Tür geöffnet wurde.

Das ist doch sinnvoll, wenn die Türen unmerklich geöffnet wurden.
Die Taster am Schlüssel werden schon mal betätigt wenn man sich bückt oder etwas vor dem Bauch trägt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke schön für die Tipps!

Ich hab's durchprobiert:
Unabhängig von der Anti-Car-Jacking Einstellung geht der Wagen nach rund 2 Minuten wieder zu, wenn keine Zündung an ist.
Öffnet man in der Zwischenzeit aber eine Tür, dann bleibt der Wagen unverriegelt. Puuuh.

Ich hatte letzte Woche meinen Wagen mit der Fernbedienung verriegelt als ich drinnen saß und ihn dann auch gleich wieder über die Fernbedienung entriegelt und den Schlüssel neben mir auf den Beifahrersitz gelegt.
Nach 1-2 Minuten machte es dann Klack und ich bekam einen Schrecken, was passiert wenn ich den Schlüssel mal liegen lassen würde.

Da ich gerne mal den Schlüssel im Wagen liegen lasse, wenn ich rumschraube, dafür ja aber aussteigen muß und damit eine Tür öffnen muß (die Belüftungsschlitze sind mir definitiv zu eng :rolleyes:), kann also nix passieren.

Danke nochmal ... das versüßt mir das sonnige Wochenende!

LG
blue
 
Und wenn Du beim schrauben dem Braten immer noch nicht traust, kannst Du ganz einfach auf Nummer sicher gehen.

Laß einfach ein Fenster ein Stück so weit offen, daß Du ins Fahrzeug greifen kannst. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Und wenn Du beim schrauben dem Braten immer noch nicht traust, kannst Du ganz einfach auf Nummer sicher gehen.

Laß einfach ein Fenster ein Stück so weit offen, daß Du ins Fahrzeug greifen kannst. :lol:

...oder ich mache es wie einige ganz besondere Experten und klebe mir einen Ersatzschlüssel ins Radhaus. :blink:

LG
blue
 
Danke schön für die Tipps!

Ich hab's durchprobiert:
Unabhängig von der Anti-Car-Jacking Einstellung geht der Wagen nach rund 2 Minuten wieder zu, wenn keine Zündung an ist.
Öffnet man in der Zwischenzeit aber eine Tür, dann bleibt der Wagen unverriegelt. Puuuh.
So soll es sein, damit falls man beim Weggehen vom Fahrzeug aus Versehen noch mal mit der FB entriegelt, das der Wagen nicht bis zur Rückkehr offen bleibt.

Ich hatte letzte Woche meinen Wagen mit der Fernbedienung verriegelt als ich drinnen saß und ihn dann auch gleich wieder über die Fernbedienung entriegelt und den Schlüssel neben mir auf den Beifahrersitz gelegt.
Nach 1-2 Minuten machte es dann Klack und ich bekam einen Schrecken, was passiert wenn ich den Schlüssel mal liegen lassen würde.

Hier hast du dasselbe gemacht: mit Fernbedienung verriegelt und dann wieder entriegelt, nur das du eben im Auto gesessen hast und nicht daneben gestanden hast.
Und wenn du drinnen sitzt und das Auto verriegelt ist reicht es am Innengriff zu ziehen und die Verriegelung geht auf.

Ich versuche gerade ein Szenario wo deine Sorge (Schlüssel drin und Auto verriegelt ) überhaupt geht..
Um den Schlüssel ins Auto zulegen must du nun mal eine Tür aufmachen, und damit ist die automatische Wiederverriegelung abgeschaltet.
Und wenn du drin sitzt, was passiert hast du ja oben geschrieben:rolleyes:


Hm, gerade fällt mir ein, bei meinem Kangoo gab es einen Supertrick damit beim Verriegeln die Blinkleuchten nicht angingen (hat ein Jäger beschrieben:lol:)
Heckklappe offen, ZV drücken, alle Türen verriegeln bis auf die offene heckklappe. Die wird erst verriegelt wenn sie zugemacht wird....Wenn du dabei vorher den Schlüssel in den Innenraum legst, dann Schlüssel drin und alles zu.Naja aber du hast ja auch vorher bewußt verriegelt.:rolleyes:
Sollte man beim Dacia auch mal probieren...so könnte man sich vielleicht aussperren.

Das wäre aber wohl auch die einzige Möglichkeit.
 
Wie ist das eigentlich mit dieser Anti Car Jacking Funktion bei nem Unfall?
 
SUPER!!!
Eben das Thema gefunden und schon direkt die Funktion aktiviert; klappt super!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück