Zeitplan für den Marktstart des Jogger

Das heißt ab Dez. kann man schon bestellen?
 
Hier ist zumindest schon mal die Jogger-Seite aufrufbar:
Jogger ECO-G
Wenn auch der Rest noch nicht vorhanden ist, und diverse Dinge einfach noch nicht passen.
Dacia testet wohl seine Webseiten in Produktion...
 
Ich habe gerade eben mit dem örtlichen Dacia-Händler geredet.
Mehr als das was oben steht wissen die auch noch nicht. Ich sagte nur, dass ich das Auto bis Mai bräuchte. Antwort: Selbst wenn sie im Dezember bestellen, wird das knapp.
Im März kommen wirklich erst mal die Autos zur Probefahrt/Ausstellung ins Autohaus.
 
Bis der dann in der Schweiz in allen Ausstattungsvarianten lieferbar ist, wird es wohl Herbst 2022 werden.

Anyway, bei einem neuen Modell warte ich ohnehin wegen der Kinderkrankheiten 1 Jahr ab dem Marktstart, bis ich bestelle. Die Probleme mit dem Sandero III bestätigen meine Ueberzeugung, kein Early Adopter zu sein.
 
Da ich ja davon ausgehe, dass beim Jogger die Bordelektronik, Motorisierung usw. komplett vom Sandero III stammt, ist der Jogger diesbezüglich schon etwas "gereift".
Da sich unser Duster II nun doch als "zu klein" erwiesen hat, möchte ich am liebsten schon im März einen Jogger in Empfang nehmen, um ein Jahr später auf die E-Tech Version zu wechlsen.
Leasing sei dank...
 
Da ich ja davon ausgehe, dass beim Jogger die Bordelektronik, Motorisierung usw. komplett vom Sandero III stammt, ist der Jogger diesbezüglich schon etwas "gereift".
Da hoffen wir mal das der Jogger dann nicht die Batterieprobleme wie der Sandero hat.
Auch ich liebäugel mit einer Bestellung.
 
Ich denke das mit den Batterien ist einfach nur auf zu langes Rumstehen dieser Bauteile während der ganzen Betriebsruhephasen durch den Halbleitermangel in Verbindung mit nicht optimaler Lagerung zurückzuführen.

Es sind ja längst nicht alle Fahrzeuge betroffen,würde mal tippen die Betroffenen sind alle zeitnah zusammen nach längerer Standzeit des Werkes gebaut worden. :whistle:

Das es nicht am Fahrzeug selbst liegen kann sieht man daran das es hier schon mehrere User gibt wo das Problem nach Austausch der Starterbatterie komplett verschwunden ist. ;)

Also wohl eher ein temporäres und kleines Problem. :)
 
Ich vermute mal dass die E-Tech Version des Jogger dann nach den Sommer Werksferien 2023 (in Rumänien ?)
produziert wird ?
Bedeutet, theroetisch bestellbar ab Frühjahr 2023....Auslieferung ab Jahreswechsel 2023/24.

Ich denke nicht, dass die E Tech Version vorher erscheinen wird.
Da der Motor + Plattform komplett anders ist als die anderen mit konventionellen Antrieb, muss die Produktion in einem längerfristigen Maschinen Umbau / Software Einführung im Werk umgestellt werden....das geht nur in den Werksferien im Sommer.

Dann wäre der Jogger an sich schon 2 Jahre alt und der E Tech Motor 4 Jahre (Clio)
Sollte dann ausgereift genug sein.

Andererseits....kommt in 2024 (auch im Spätherbst ?) der neuen Duster 3.... also was kaufen ?

P.
 
Die Plattform an sich ist nicht,
problematisch, aber ein voll Hybrid auf der Plattform mit drei Motoren plus Batterie erfordert Umbauten in der Roboter Anlage zum Einbau und in den Test Geräten an den Bandabschnitten und in der Software für die Produktion.... Das kostet Umbau Zeit in der Fabrik.
Wenn der Hybrid unerwartet schon im Frühjahr 2023 kommen sollte, nehm ich den trotzdem..
 
Das mit der Anpassung der Anlagen in der Produktion ist natürlich klar. Renault fängt allerdings nicht bei Null an, die haben da ja mit anderen Modellen schon die entsprechende Erfahrung. Daher gehe ich davon aus, dass die da auch relativ zügig vorgehen können.
Ich denke der Marktstart des Hybrid ist in erster Linie irgendwelchen Marketinggründen und nicht so sehr technischen Gründen geschuldet.
Evtl. schaut man erst wie er insgesamt läuft, bevor man zusätzliche (preislich höher angesiedelte) Varianten bringt.
Kostet ja auch Geld so eine Variante zu produzieren, das macht man eher nicht für ein Model, das nicht "einschlägt".
Ist natürlich reine Spekulation, die mir so durch den Kopf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück