Zahnriemenwechsel Problem

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Hallo Leute,

melde mich mal wieder, und zwar dieses mal mit einem Problem.
Habe gestern meinen Logan zum Zahnriemenwechsel in die Renault Werkstatt gebracht.

Wollte ihn heute wie vereinbart abholen.
Die nette Empfangsdame hat dann den Mechaniker geholt, der mir erklärt hat, dass es ein Problem gäbe, und ich den Wagen heute nicht mitnehmen kann.

Er hat mir auf Nachfrage erzählt, dass er die Ölwanne abschrauben muss, da er am, ich glaube er sagte Kurbelwellengehäuse, etwas abschrauben muss und das nicht abbekommen hat. :think:
Auf die Frage, warum er dann die Ölwanne abschrauben muss, hat er mir gesagt, dass sich wohl etwas verbogen hat, und er von innen rankommen muss. :o

Ich bin ja nicht gerade auf den Kopf gefallen, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen, da man bei einem Zahnriemenwechsel doch nichts an der Kurbelwelle oder am Kurbelwellengehäuse herumschrauben muss, oder?

Tja, ich bekomme einen Anruf, wenn alles fertig ist.

Was könnte da eurer Meinung nach schief gelaufen sein, dass man die Ölwanne abschrauben muss??
Zu allem Überfluss habe ich erst vor 3 Wochen einen Ölwechsel dort machen lassen, den ich mir hätte sparen können. :blink:

Ich hoffe ja nur, dass sie den Riemen nicht falsch aufgesetzt haben, aber dann müssten sie wohl eher den Ventildeckel abschrauben ....
Wie sollte ich mich beim Abholen des Fahrzeugs verhalten? Sollte ich mich irgendwie absichern, falls der Motor nach 1-2 Jahren anfängt an der Ölwanne zu tropfen, oder ein Folgeschaden kommt? Ich weiß ja nicht was verpfuscht wurde.

VG
Roland
 
Vielleicht wurde der Motor bei eingeschraubten OT-Dorn rückwärts gedreht, so das es den OT-Dorn verbogen hat?
6324-0582112e5775487773615991822ab41c.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Texas,

warum dachte ich mir nur, dass ich bestimmt von Texas eine Antwort bekomme? :lol:
Aber, dass das dann so schnell geht ...

Das habe ich jetzt verstanden, hätte mir der Mechaniker auch gleich sagen können.
Also ein typischer Anfänger- oder Leichtsinnsfehler.
Ich gehe davon aus, dass das keine weiteren Beschädigungen zur Folge hat.

Danke die schnelle und fundierte Antwort! :yes:

VG
Roland
 
Die Ölwanne lässt sich leider nur vollkommen entfernen, wenn die Achsaufhängung teil zerlegt und der Hilfsrahmen unter dem Motor abgesenkt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich fürchte ihr habt recht. :(

Irgendwie erwischt es immer mich. Ich kann mich an keine einzige Reparatur erinnern, die ohne nachträgliche Probleme abgelaufen ist.
Bin momentan ziemlich im Stress, sonst hätte ich das auch selbst gemacht. Aber wer weiß, vielleicht wäre mir dieser Fehler auch passiert.
Wieso brauche ich überhaupt einen OT Dorn, kann man das nicht von außen arretieren bzw. durch Markierung, wie ich es auch bei meinem ersten Auto, dem Fiat Uno 45 Fire vor fast 30 Jahren gemacht habe. :)
 
Wieso brauche ich überhaupt einen OT Dorn, kann man das nicht von außen arretieren
Der Dorn wird von außen eingeschraubt und stellt die Arretierung der Kurbelwelle dar. Und ja, bei VW ist das Zahnriemenwechseln einfacher. Eigentlich traurig, dass dem Mechaniker sowas passiert ist. Ich frage mich allerdings, mit welcher Kraft der die Kurbelwelle gedreht hat...
 
Er legt einen Gang ein und schiebt das Auto. Das geht halt auch mal schief. Grüßle
 
Könnte auch unsere Renault Werkstatt sein,die schaffen auch bei jeder Arbeit was kaputt zu kriegen oder zu vergessen. :huh:

Gehört mittlerweile scheinbar zum Markenimage so zu Arbeiten.:D:D:D
 
OH Man

Ich bin den 1,5 dCi K9K m 85Ps von 72000km bis 215000km gefahren allerdings im Almera
In der selben Werkstätte wurde der ZR 2x getauscht , beim zweiten mal ca 185000km auch mit WaPu

Beide Mechaniker mit einem Altersunterschied v ca 25 Jahren haben exat 3,5h dafür gebraucht

Es ist mir schleierhaft warum man eine Kurbelwelle arretieren muß , es ist ja nicht so das sich die KW bei einmal ankommen 5 mal herumdreht

Ich hab das damals Live gesehen , mit der selbstspannenden Spannrolle aber die allgemeine Volksverdeppung hält ja anscheinend auch die Mechaniker davon ab HIRN zur Arbeit mitzunhehmen

Nach dem "Auflegen" des ZR wurde der Motor "mit der Hand" mindestens solange gedreht bis der Zahnriemen eine volle RUnde zurückgelegt hat , natürlich wurden vorher Markierungen gemacht usw usw usw , Dinge die man einem Mechaniker mit Erfahrung nicht extra sagen muß
 
Die Arbeit dürfen Sie dir nicht in Rechnung stellen. Fehler die das Auto Haus verursacht haben sie selbst zu tragen.
 
Es ist mir schleierhaft warum man eine Kurbelwelle arretieren muß , es ist ja nicht so das sich die KW bei einmal ankommen 5 mal herumdreht

Es gibt Vorgaben vom Werk, wie der Zahnriemen zu wechseln ist. Das hat mit Qualitätsstandards und Qualitätssicherung zu tun. Wenn die Kurbelwelle nicht nach Vorgabe arretiert wird und es im schlimmsten Fall hinterher zum Motorschaden kommt, ist das Geschrei noch größer.

Die Mehrarbeit durch den Werkstattfehler wird die Werkstatt auch auf die eigene Kappe nehmen. Ansonsten unter Vorbehalt zahlen (um das Fahrzeug wieder zu bekommen) und dann Klärung der Rechnungsstellung durch die Schiedsstelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ACHTUNG: Nichts für schwache Nerven!

Habe eben bei der Renault Werkstatt angerufen, weil ich eigentlich mein Auto heute abholen wollte.

Es war dann der Chef persönlich dran!? Ich wusste gleich, was Sache ist, bevor er etwas gesagt hat.
Habe nur gesagt: "Nicht wahr, oder?", er: "doch".
Zahnriemen falsch aufgesetzt oder übersprungen hat er gemeint.

Ergebnis: Ventile beschädigt, Zylinderkopf muss wohl auch ausgetauscht werden. Sie sind am eruieren, was alles gemacht werden muss .... :blink:

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerade :kotz2: könnte.
Es zieht sich durch wie ein roter Faden. :(
 
Eieiei... Das ist wirklich Pech!
Aber da der Fehler ja mehr als eindeutig auf der Seite des Autohauses liegt, kannst Du Dich bzgl. der Reparatur einigermaßen entspannt zurücklehnen. Ist halt nur dumm, dass Du für eine gewisse Zeit kein Fahrzueg hast.
Lass' uns aber bitte am weiteren Werdegang teilhaben! Mich und ich denke mal viele andere hier auch, interessiert es schon brennend, was denn nun wirklich kaputt ist, was getauscht werden muss und wie lange Du warten musst! Außerdem sollte ein Entgegenkommen bzgl. des ZR-Wechsels selbst vom Autohaus auch drin sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück