Zahnriemenwechsel bei Motorcode K9K 87

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

docmorpheus

Neumitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mir entsprechend der Anleitung hier im Forum die für meinen rumänischen Logan MCV 1.5 dCi, Bj. 2009, geholt habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Zahnriemen bereits seit einem Jahr überfällig ist. Also mal schauen, wo ich einen herbekomme. Die Abfrage für einen passenden Riemensatz bei Conti, SKF, Gates & Co ergibt allerdings, dass ich eigentlich einen Motor mit Code K9K 796 haben müsste. Sowohl mein Motor als auch das COC behaupten jedoch, dass ich einen K9K 87 habe. Im WWW findet sich dieser Motorcode allerdings gar nicht! :unsure: Hat hier vielleicht jemand ne Idee, wie ich zu einem passenden Zahnriemensatz komme, ohne den teuren Weg über den Freundlichen gehen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!
 
WOW :o
3 1/2 Jahre die Klappe gehalten, . . . Respekt :yes::lol:
Vermutlich liegt das "Wirrwar" an der Tatsache, das es den K9K in verschiedenen (4) Versionen gibt.
90, 95, 110, 115 Pferdchen? :think:
Das Profil "dürftig" auszufüllen, hat hier noch keinem geholfen, schon garnicht den Helfenden, die dann alles aus der Nase ziehen müssen/ sollen, worauf die Wenigsten Bock haben ;)
Und da ich keinen Plan von Dieseln habe, drücke ich dir die Daumen :)
Sehr freundliche Antwort, Ironie, und was die verschiedenen Versionen angeht da gibt es 68PS, 86PS und wenn man keinen Plan hat einfach mal die Finger ruhig halten es gibt hier auch Leute die Plan haben, z.b. Texas
 
Die 87 wird sich wohl auf die PS beziehen. Der kleinste K9K ohne Ladeluftkühler.
Vom Aufbau her sind die alle gleich. Lediglich das Zahnriemenrad der Hochdruckpumpe kann sich etwas unterscheiden. Wenn Du nach Herstellernummer (HSN) und Fahrzeugnummer (TSN) rausgesucht hast, dann passt der Zahnriemensatz. Suche noch eine Wasserpumpe und Kühlmittel raus. Sonst hast Du nicht lange Spaß an der Reparatur und machst das Zweimal.
 
Ja klaar. Die kleinste Diesel PS Motorisierung die es gibt hat keinen Ladeluftkühler. Da geht der Turbo direkt an den Ansugkrümmer.
 
Beim K9K-Zahnriemen gibt es neben den Pferdchen noch den Unterschied ob Klima oder ohne Klima.
 
. . . wenn es um den Zahnriemen geht :think:;)
Als ich Zahnriemen, Keilriemen, Wapu... gemacht habe stand die Klima (AC) auch explizit als Angabe mit auf dem Karton. Kann jetzt natürlich sein das die am Keilriemen hängt.:think:
 
Die Abfrage für einen passenden Riemensatz bei Conti, SKF, Gates & Co ergibt allerdings, dass ich eigentlich einen Motor mit Code K9K 796 haben müsste. Sowohl mein Motor als auch das COC behaupten jedoch, dass ich einen K9K 87 habe. Im WWW findet sich dieser Motorcode allerdings gar nicht!

Die 8 ist der Homologationscode vom dCi86 Euro 4 - K9K(8)796.
Hier sieht man ein dementsprechendes Motortypenschild.
Ersatzteilkatalog
Zahnriemen nach OE Nummer suchen

Der dCi68 Euro 4 hat als Homologationscode ein K, heißt also vollständig K9K(K)792.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück