Zahnriemen wechsel Logan II 1,5dci

Technikfreak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II 1,5 Dci
Baujahr
2014
Hallo dacianer,

in gut 15.000 km steht die nächste Inspektion, samt Zahnriemenwechsel an.

Ich habe mal bei meinem Vertragshändler nachgefragt, der möchte für die Inspektion incl. Zahnriemen und neuer Wasserpumpe schlappe 1500€ haben.

Ein bekannter von mir arbeitet in Frankreich bei einem Autoteilehändler und ich habe ihn mal gefragt was mich die Teile incl. den %en die er bekommt kosten würden.

Hersteller wäre die Firma Dayco? Von dieser wären der Zahnriemen, die Wasserpumpe sowie der Keilrippenriemen.
 
in der freien werkstatt habe ich 522€ für den kompletten riemenwechsel bezahlt.
 
Ich werde in den nächsten Wochen auch meine Freie Werkstatt besuchen. Zahriemen inkl. WaPu und Spannrollen,
sowie Rippenriemen und Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter stehen auf dem Programm.
Mal gucken was der Meister mir für ein Angebot macht - und was eventuell noch mitgemacht werden müsste / könnte/ sollte.....
Ist klar dass das alles einen Batzen Kohle kosten wird. Aber der Stepy hat uns seit 2013 absolut stressfrei weit über
100.000Km gebracht - und das soll in Zukunft auch so bleiben!:)
 
Das erscheint mir ein bissl zu viel. Mein Dokker DCI war im Sommer zum 120 000er Kundendienst in einer freien Werkstatt. Dort wurden Zahnriemen mit Wasserpumpe, Ölwechsel, sämtliche Filter getauscht.

Bezahlt hab ich ca. 700 Euro,

Gruß Schorsch
 
Meine Werkstatt (Renault/Dacia) will für den Zahnriemenwechsel 800 Steine....
Für so ein kleinen Motor (1,2er) schon happig...
 
Ich habe mal bei meinem Vertragshändler nachgefragt, der möchte für die Inspektion incl. Zahnriemen und neuer Wasserpumpe schlappe 1500€ haben.
Riemenwechsel waren bei unserem gute 800,- Euro, die komplette 120.000er-Inspektion dann wie das Angebot von Deiner Werkstatt 1.500,- Euro. Darin enthalten allerdings für 75,- Euro die Kontrolle Trommelbremsen, weil die bei der 80.000er vergessen worden war.

Alles *hier* nachzulesen.



Nachtrag: die 120.000er-Inspektion inklusive Zahnriemen hat übrigens die Kosten pro Kilometer von 19 auf 20 Cent angehoben, siehe *dieser* Thread. Sollten mit viel Glück bis zur 240.000er-Inspektion keine nennenswerten außerplanmäßigen Reparaturen kommen, wird wieder der Zahnriemenwechsel die Kilometerkosten erkennbar anheben. Macht aber nichts, danach ist das Auto ja für weitere 120.000 km gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkstatt (Renault/Dacia) will für den Zahnriemenwechsel 800 Steine....
Für so ein kleinen Motor (1,2er) schon happig...

der preis ist ja nicht von der größe des motors abhängig.
außerdem muss man ja nicht zu dacia gehen.
 
Letzte Woche war unser Stepy Diesel zum Riemenwechsel.

ZR, Wapu, Spannrollen, Rippenrillenriemen, Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter.
Einmal "übers Auto drüber gucken"....
640,-€ für alles.
 
OMG da wird mir ja kotz übel ...

Mein Vorgänger Auto war ein Nissan Almera mit ebenfalls 1,5dci Renault K9K Motor BJ 2005....

Die reinen Materialkosten belaufen sich da auf ca 150€ inkl Steuer damals alles gekauft über Autoteile Fuerst : ZR plus Spannnrolle , WAPU , Einriemen plus Spannvorrichtung

dazukamen 3,5h Arbeitszeit (á ca 60€ ) freie Werkstätte ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.396
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück