Zahnriemen Wechsel Dacia Logan mcv 1

barono

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan mcv
Hallo, habe einen 12 Jahre alten Dacia Logan mcv 1 erstanden mit 242000 km. Der Zahnriemen wurde bei 170000 km gewechselt. Meine Frage, in welchem KM Stand Intervall wird er üblicherweise gewechselt. Sollte ich ihn nun nach ca. 72000 gefahrenen km wieder wechseln oder kann ich noch warten ?ein herzliches Dankeschön im Voraus an Alle die Antworten.
 
Hallöchen ... mein 2011 MCV hat den 1.6 MPI drin und der Intervall bei mir ist alle 90000 ... Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja nach Baujahr gibt es für deinen 1.4 K7J Motor Wechselintervalle von 4 Jahre/60.000km bis 4 Jahre/90.000km.
Wartungspläne länderspezifisch
Danke Texas, habe nochmals in den Unterlagen nachgesehen. Der letzte Zahnriemen Wechsel war 08.2017 bei Kilometerstand 169000 Mein Wagen ist ein Logan MC4 1,4 L ( KSDAE ) 1390ccm 55KW /75 PS...Ist da das Intervall 60000 oder 90000 ? Danke für die schnelle Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu den Wartungsplänen: In meinem Fahrzeugschein steht Baujahr 2008 und Logan Dacia "( Ro ) " orientiere ich mich in den Wartungsplänen nach "RO" oder "DE" ? Danke für die Antwort .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Shorty1969, schau nochmal bei Texas, da habe ich die genauen Fahrzeugdaten nochmals geschrieben. Meine Frage nun Wechsel bei 60000 oder bei 90000 ? Danke für eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fahrzeugschein steht Baujahr 2008 und Logan Dacia "( Ro ) " orientiere ich mich in den Wartungsplänen nach "RO" oder "DE" ?
Die Angabe in Deinem Fahrzuegschein hat nichts mit dem länderspezifischen Wartungsplan zu tun. Auf der Beifahrerseite hast Du an der B-Säule, wenn Du die Tür aufmachst einen Aufkleber:
1595577706232.png
Im rechten Teil mit der ovalen Umrahmung kannst Du in der unstersten Zeile den Schriftzug "TLALLE" lesen. Dieser Schriftzg ist wichtig bei der Bestimmung ob Du Dich nach dem für Deutschland gültigen Wartungsplan richten musst oder dem für Rumänien.
Steht also dort "TLALLE", dann gilt der Wartungsplan für Deutschland, steht dort "TLROUM", dann handelt es sich um einen Importfahrzeug das ursprünglich für den rumänischen und bulgarischen Markt gedacht war und es gilt der Wartungsplan für Rumänien.
 
Selbst wenn, die Garantie ist lange vorbei.
Wartung kann dann jeder selbst in die Hand nehmen.
 
Steht also dort "TLALLE", dann gilt der Wartungsplan für Deutschland, steht dort "TLROUM", dann handelt es sich um einen Importfahrzeug das ursprünglich für den rumänischen und bulgarischen Markt gedacht war und es gilt der Wartungsplan für Rumänien.


Verstehe ich jetzt nicht.
Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt und sollte damit aus der Garantie heraus sein.
Warum muß barono jetzt noch darauf achtgeben ob sein Fahrzeug eine Rumänien Variante ist oder eine Deutschland Variante?
Ich würde mich an den Wartungsplan halten, wo der Zahnriemen länger gefahren werden kann, also in diesem Fall der Wartungsplan für Deutschland.
Oder habe ich da etwas übersehen?
 
zudem die anderen wartungsintervalle aufgrund der dortigen straßenverhältnisse zurückzuführen sind, die verbauten teile sind immer die gleichen.
 
@wupi
Er fragte woran man erkennt welcher Wartungsplan offiziell ilt. Das erkennt man halt am Aufkleber. D.h. natürlich nicht, dass man sich noch danach halten muss, wenn, wie @John-Doe1111 richtig sagt, die Ersatz- und Verschleißteile identisch sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke an Alle. Der Zahnriemen wurde genau vor drei Jahren gewechselt, und ist nun 73000 km drin. Bei den Wartungsplänen werden zwei Intervalle für den Wechsel genannt, eines bei 60000 km und eines bei 90000 km, beides mit 4 Jahren. Da der Zahnriemen nun schon 73000 km gelaufen ist, frage ich mich ob ich nun besserwechseln sollte. Bei der 90000 Variante hätte ich noch Zeit. Danke für die Beratung
 
habe einen 12 Jahre alten Dacia Logan mcv 1 erstanden mit 242000 km. Der Zahnriemen wurde bei 170000 km gewechselt. Meine Frage, in welchem KM Stand Intervall wird er üblicherweise gewechselt. Sollte ich ihn nun nach ca. 72000 gefahrenen km wieder wechseln oder kann ich noch warten ?
Man weiß ja nicht was der Vorbesitzer alles mit dem Fahrzeug gemacht hat.:think:

Deswegen würde ich bei Deinem Fahrzeug schon jetzt den Zahnriemen tauschen lassen, bzw. paralell von Dacia anhand der FIN einen aktuellen Wartungsplan (kostenlos) ausdrucken lassen um auch künftig Klarheit über die empfohlenen Wartungsintervalle zu haben.

Ansonsten gilt der 1,4er MPI Motor als Musterstück in punkto zuverlässig- und langlebigkeit.
Schon alleine deswegen würde ich mir den Zahnriemenwechsel gönnen, weil ich mich dann hinterher entspannt zurücklehnen kann.
 
Exakt, bei eng getakteten Intervallen hält dieser Motor noch entspannt 100t km....
Zumal es diesen nicht mehr gibt.....für mich ein Grund an unserem 1.6er MPI festzuhalten bis der Tot,von wem uns zwei auch immer, uns scheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem so alten Wagen lohnt es auch in der Werkstatt mal genauer nachzufragen,wegen des Preises beim Zahnriemenwechsel. ;)
Deutlich nach der Garantiezeit ist man mir bei den MPI bei Renault immer entgegen gekommen und hat einen Zahnriemenkomplettsatz von Continental inclusive WaPu verwendet,anstatt die Teile aus dem Renault Karton.

Dadurch war der Preis dann bei 500 und nicht bei 850 Euro.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich danke Euch Allen. Ich liebe dieses Auto. Es ist von den beiden Vorbesitzerin sehr gut gepflegt worden. Den letzten Besitzer kenne ich, da wir in einem Theater sind. Ich beherzige Euren Rat und werde nun in meiner freien Werkstatt bei Carsten und Willi mir ein Angebot machen lassen. Carsten ist ein begnadeter Mechaniker und macht schon seit 15 Jahren meine alten französischen Autos. Bei Dacia lasse ich mir den Wartungsplan ausdrucken . Danke für Euren Rat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück