Dacia - Statistiken - Fertigungszahlen

Tilt 25.02.19

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Die Erfolgsgeschichte der Marke Dacia in Deutschland begann im Sommer 2005 mit der Stufenhecklimousine
Knapp über 2.100 solcher Wagen wurden 2005 verkauft.
Zwei Jahre später, 2007, waren es schon über 17.500 Wagen.

Der Sandero, ab 2008, und der Duster, ab 2010 verhalfen der Marke in Deutschland zu Flügeln.

Waren es 2007 - 17.548 Dacia, betrug die Anzahl der Neuzulassungen im Jahre 2010 schon 40.000.
Dieser Wert konnte im Jahre 2015 auf auf 46.000 gesteigert werden, obwohl es keine Abwrackprämie ( 2009 ) mehr gab.
Dacia lag 2015 auf der Liste der Neulassungen in Deutschland auf Platz 18.

Modellpflegen waren ursächlich für den Anstieg auf 51.000 Neuzulassungen im Jahre 2016
Ein Jahr später, 2017, wurden 63.000 neue Dacia in Deutschland an die Käufer gebracht. Mitsubishi hatte man schon überholt.
2017 lag Dacia auf Platz 17.
Das Jahr 2018, der Sandero II erhielt ein Facelift, den Duster gab es als Duster II, verhalfen Dacia zu knapp 72.000 verkauften Einheiten. Der Marktanteil stieg auf über 2,1 %. Marken wie Peugeot, Nissan und Mazda hatte man überholt und so lag Dacia im Jahre 2018 auf Platz 13 in Deutschland. Nächster "Gegner" ist Toyota. Schafft es Dacia auch Toyota zu überholen?

Die Zulassungsstatistiken für den Januar 2019 sagen Jein. Lediglich 53 Fahrzeuge fehlten. So nah war Dacia noch nie an Toyota dran. Fiat fiel 01/2019 indes ab, sodass Dacia im Januar 19 auf Platz 12 liegt. Der Marktanteil im Januar betrug 2,5%. Von 40 neuen Wagen, war ein Dacia dabei.

Duster und Sandero liefern sich Verkaufskämpfe, die derzeit der Sandero noch anführt.
2018 wurden in DE 25.000 Sandero verkauft, 23.000 Duster. ca. 11.000 Logan, ca 7.000 Dokker und ca. 6.000 Lodgy.

Seit Markteinführung in DE wurden etwas mehr als 150.000 Duster verkauft, vom Sandero etwa 220.000


Auf einen Blick: ( Jahr / Verkaufte Dacia in DE )
2005 - 2.111
2007 - 17.548
2010 - 40.005
2015 - 46.000
2016 - 51.072
2017 - 63.000
2018 - 71.870
 
Ja, die Marke wird immer beliebter. Wen wunderts. Sandero ist für den Preis ein recht grosses Auto. Duster muss sich im SUV Segment auch nicht verstecken. Die Zahlen zeigen ja, dass immer mehr Menschen halt nicht unnötig Geld für ein Auto ausgeben.
 
Naja, so ein bischen Selbstbeweihreucherung tut der Seele schon gut, Oder? Aber mal zum Größten geschaut ist das fast eine Tagesproduktion. ;););)

VW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Romulus, die ganz grossen wird Dacia nicht einholen. Der Anteilskampf findet in dieser Klasse ja im unteren Segment statt.
 
Damit würde Renault sich aber einen Bärendienst erweisen, oder?
 
Mit der Marke Dacia verdient Renault aber vergleichsweise viel geld....
 
Naja, so ein bischen Selbstbeweihreucherung tut der Seele schon gut, Oder? Aber mal zum Größten geschaut ist das fast eine Tagesproduktion. ;););)

Anhang anzeigen 73289
(/Klugscheißermodus) Ich weiß ja nicht, wie Du das mit der Tagesproduktion ausgerechnet hast, aber das schaffen die nicht mal in ner Woche (Wochenproduktion ~21347, Tagesproduktion ~3100) ... (/Klugscheißermodus aus) :unsure:
 
Laut Fachpresse hat Dacia ein Rekordverdächtiges Quartalsergebnis in 2023 bei den Zulassungen in Deutschland erzielt. Der Rubel rollt bei Dacia (Renault) trotz Krisenstimmung in Europa und insbesondere trotz Bahn- und Radfahrwegeausbau in Deutschland. Alle Verbrennerwagenmodelle (Benziner), davon besonders die Varianten mit LPG Gasmotorentechnologie, sind genauso gefragt wie der einzige Elektrokleinwagen. Wann gibt's Freibier für Neu- und Bestandskunden als Geschenkpaket? :prost:
Zulassungen
Dacia: Stärkstes erstes Quartal aller Zeiten
"Neues Rekordergebnis bei Dacia: Mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent verzeichnete die Marke in Deutschland ihr stärkstes erstes Quartal aller Zeiten. Im Vergleich zum ebenfalls sehr positiven Vorjahreszeitraum stieg der Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte."
Zulassungen - Dacia: Stärkstes erstes Quartal aller Zeiten - UNTERNEHMEN-HEUTE.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacia in Ö:
plus 70 %
im 1. Quartal 23 mehr Zulassungen als Renault
bis zu knapp 9 % im Privatkundenmarkt (Bundeslandabhängig, Stmk.)
bundesweit 3,6 % MA

Auslieferung Duster III startet im 2. Quartal 24. Bis dahin noch einige "Limited Edition" + goodies etc, damit keine dramatischen Abstürze verzeichnet werden müssen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück