Xenon nachrüstbar???

goodhubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
...hat jemand erfahrung mit xenon-licht beim logan?
 
Hallo,

Xenon dürfte dann in etwa so aussehen. Ich kenne leider keinen deutschen Dacia mit Xenon.
Xenon in D bekanntlich nur mit Scheinwerferwaschanlage zulassungsfähig und damit nicht gerade preiswert...

LG
Bernhard ...mir reichen Philips X-treme H4
 
Hallo Bernhard,

Weißt du zufällig warum die Xenons nur mit Scheinwerferreinigungsanlage zulassungsfähig sind? Für mich macht das eigentlich keinen Sinn.
 
Hallo Markus,

die Streuscheiben sollten aufgrund der kleinen aber sehr hellen Xenonlinsen immer sauber sein.
Die Blendwirkung wird vermindert. Dies kann während der Fahrt nur eine Scheinwerferwaschanlage leisten.
Unsere Nachbarn, z.B. NL, haben in der Tat eine andere Auffassung dazu und verzichten auf die Waschanlage...

LG
Bernhard
 
weil durch verschmutzung z.b. mücken die xenonscheinwerfer extrem blenden können.
ich finde das bei dem flutlicht das der MCV hat kein xenon notwengig ist.
wenns nicht reichen würde würd ich mir diese philips leuchten besorgen die 80% mehr lichtausbeute haben.
MfG
Jürgen:)
 
StVZO §50

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8...

...ausgerüstet sein.

Bei den im weiter oben genannten Link gezeigten Xenon-Scheinwerfern wird mit keinem Wort eine automatische Leuchtweitenregulierung erwähnt. Bei dem Preis halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, daß eine solche enthalten ist.
Ich würde mich daher lieber vorher nochmal genau erkundigen, bevor es dann bei der nächsten HU Probleme gibt, bzw. im Falle eines Unfalls die Kfz-Versicherung wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis mit Regreßforderungen auf mich zurückkommt.:huh:

Davon mal abgesehen, reicht mir das Originallicht vollkommen aus, ist deutlich besser als das Licht meines alten Omega:D

Gruß, Datenzwerg
 
Dürfte sich um die üblichen Ebay Schnäppchen halten... also taugt nix, ist eh verboten und noch dreimal zu teuer....Bauernfängerei....
 
ich würde die finger davon lassen- dad wird so nix.....

aber nett angepriesen in der beschreibung...........


mir reicht das licht bei weitem

gruß
 
Hallo,

Richard MCV aus NL hat bei seinem MCV BiXenon nachgerüstet.
Natürlich ohne Scheinwerferwaschanlage. Hier der Bericht
auf seiner Dacia Fansite Bericht vom 01.01.2010.

Google Nachricht Bericht vom 01.01.2010
Sorry für die Übersetzung *g*

Sein Fazit: BiXenon für Dacia ungeeignet...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bebas
die Scheinwerer Waschanlage ist wohl das wenigste,ein paar €uro hat doch jeder, die LW Regulierung sollte halt funktionieren.
Wenn die damit funktionieren würde, währe es kein thema die Scheinwerfer zu kaufen. Vielleicht ist ja von denen, die die Teile herstellen, mal so schlau, dass Sie die Scheinwerfer so bauen, dass die LW damit funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück