Worauf ist beim Kauf von neuer Tür für MCV1 (Rost) zu achten?

hosil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hallo, die Tür meines MCV1 (Bj 07) ist hinten rechts (Fond) an der Unterkante soweit durchgerostet/gefault, dass ich das Auto damit nicht mehr durch den TÜV bekommen werde. Somit ist erst einmal eine neue Tür fällig.
Habe im Internet eine passende Tür gefunden, allerdings für den MCV1 ab 4/09. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob diese Tür passt und sagte, ich solle mich an einen Renault-Händler wenden.
Dieser wiederum meinte, dass es selbst innerhalb einer einzigen Baureihe zum Teil Unterschiede gäbe.
Worauf achte ich denn beim Kauf? Ich benötige die Fahrgestellnummer/Teilenummer, oder?
Die Türen sind rar gesät, ein Versand unumgänglich, d. h. Ich muss mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen können.
Oder hat jemand hier im Forum eine Idee, woher ich eine Tür bekomme? Die Farbe ist Metallic Blau Mineral, wäre aber auch eine andere Farbe möglich. Hauptsache passt und hat nur wenig oder gar keinen Rost.
Vielen Dank!
 
Die Türen sollten gleich sein, Unterschiede maximal marginal.

Deine jetzige Tür ist ein nicht tragendes Teil, für die Stabilität des Fahrzeugs nicht bedeutend. Wenn keine scharfen Kanten vorhanden sind, ist die Art der Reparatur relativ egal. Glasfaser hilft. Ein Hobbyschweisser hilft mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh danke!
Hab eben in meiner Werkstatt angerufen, die meinten ebenfalls, dass Schweißen ausreicht.
War etwas beunruhigt, weil ein Bekannter mein Auto auf der Hebebühne hatte und obige Aussage getroffen hat.
Aber das mag von Auto zu Auto verschieden sein.
 
Servus im Forum,
mein "Freier" hat mir ein Rep.Blech gebastelt und eingeschweißt und zusätzlich den Holm auf Rost überprüft. das ganze hat mich 300€ gekostet (mit lackieren) .
 
Zuerst immer zum TÜV, dann sieht man , was bemängelt wird, alles andere sind Spekulationen, die unnötig Geld kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, das Auto ist, dank Vitamin B, sauber durch den TÜV gekommen!
Um die Tür kümmert sich ein Bekannter, wenn es draußen etwas wärmer ist.
Ans Lackieren traue ich mich dann wohl selber ran, das will er nicht machen.
Evtl. werden dann auch gleich die anderen 3 Türen aufgearbeitet, die unterm Lack Blasen zeigen, aber noch nicht hohl klingen.
Bis dahin muss Rostschutz helfen...
Ich liebe mein Auto!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.667
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück