Wohlfühlgeschwindigkeit Autobahn

lodgymuc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,

Was ist denn so eure maximale Wohlfühlgeschwindigkeit bei welchem Wetter auf der Autobahn und welche Reifen habt ihr in welchen Dimensionen drauf?

Sammle Meinungen für Reifenkauf Stepway TCE 115.

Bei mir 195/55 r16 conti ecocontact 5
140 trocken ohne Wind.
120 bei Regen.

LG
 
Warscheinlich ist die Wohlfühlgeschwindigkeit hier weniger von der absoluten Geschwindigkeit abhängig, sondern wer welches Modell mit welchem Motor fährt.
Und zwar bedingt durch die daraus resultierenden Drehzahlen bei Geschwindigkeit "X".
Die sind vom 1,2 16V (bzw. 1,4/1,6 mpi) bis zum dci 110 (sogar mit 6-Gang-Getriebe) so extrem unterschiedlich, das es sicher einige DCI 110 Fahrer bei 130 fast noch einschlafen, während bei vorgenannten Fahrern einige dabei sein werden, die meinen die Lautstärke sei da schon inakzeptabel laut.

Daher würde ich empfehlen, einen Moderator anzuschreiben, den Thementitel zu ändern, da folgendes:

..Sammle Meinungen für Reifenkauf Stepway TCE 115..
...
doch von den Meisten überlesen werden wird (insbesondere wenn das Thema bereits einige Seiten lang ist und nur noch die Überschrift gelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker dci90
Reifen Sommer: Conti ecocontact Winter: Nokian beide 195/55 r16

Wohlfühl-, Reisegeschwindigkeit auf der AB: 120-130km/h / bei Regen 100-120 km/h ( bei trockener Straße und geeigneten Verkehrsverhältnissen kurzfristig auch mal schneller)
 
Daher würde ich empfehlen, einen Moderator anzuschreiben, den Thementitel zu ändern, da folgendes:
Da wurden quasi mit einem Thread, zwei Diskusions-"reihen" aufgemacht.... Möge sich der Threaderöffner äußern, wies den nun laufen soll....-_-
 
Bei trockenem Wetter und tagsüber Vmax 130,es sei denn ich muss überholen...doch John,das geht auch mit dem alten MPI!;)
Ansonsten 100/110...mir reicht das,das ganze auf 185iger Sommercontis!
 
...zur Geschwindigkeit:
Wenn ich in den Urlaub oder wohin "Reise" pendelt sich bei mir die Geschwindigkeit schon immer bei Tacho 110-115 Km/h ein. Das war schon bei allen meinen Autos so, als auch bei meiner 1200er Bandit so, obwohl die locker eine höhere Dauergeschwindigkeit zugelassen hätte...-_- Alles was schneller geht, empfinde ich als zu "aufgeregt"....
 
Hallo,

bei identischer Ausstattung wie beim Themenstarter auch gleiche "Wohlfühlgeschwindigkeiten".
Wobei dies bei meiner Frau und mir die "Sicherheit" ist, denn das unruhige Fahrverhalten ist bis dahin noch nicht ausgeprägt, will heißen, geht ab da erst "spürbar" los.
Alle Spielereien mit mehr Luftdruck waren ohne Erfolg.
Randbedingung dabei: Wagen ohne Zuladung, also leer.

Grüße
Reinhard
 
Reisegeschwindigkeit unabhängig ob Sommer oder Winterreifen:

MCV1 dci (215/45-17 und 185/65-16) zwischen 140 und 160kmh.
mit dem Vivaro 1,9 cdti (245/45-18 und 205/65-16) zwischen 130 und 150 kmh.
Werte immer nach Tacho und nicht nach GPS.
 
Reisegeschwindigkeit unabhängig ob Sommer oder Winterreifen:

MCV1 dci (215/45-17 und 185/65-16) zwischen 140 und 160kmh.
mit dem Vivaro 1,9 cdti (245/45-18 und 205/65-16) zwischen 130 und 150 kmh.
Werte immer nach Tacho und nicht nach GPS.

Helmut! Du hast uns die Reisegeschwindigkeit unterschlagen, wenn du mit 2 Rädern unterwegs bist!

(Ich selbst bin zumindest auf der Autobahn mit dem Motorrad auf langen Strecken mit geringerem Tempo als im Auto unterwegs....):cool:
 
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit im Sandero (wenn er denn nicht gerade in der Werkstatt steht): 120 bis 130.
 
Helmut! Du hast uns die Reisegeschwindigkeit unterschlagen, wenn du mit 2 Rädern unterwegs bist!

Mit dem Roller eher moderat und je nach Strecke zwischen 110 und 140kmh.
Alles was darüber liegt macht nicht wirklich Spaß, weil man dann dem links und rechts neben der Fahrbahn nicht mehr die Aufmerksamkeit widmen kann, so wie man es gerne möchte.

Außerdem höre ich ab 120 oder 130kmh keinen Radio (Mp3) mehr. :D
 
TCe90 Benziner, Sandero Stepway II ; Autobahn...120-150 Km/h oder nach Schildervorgabe; Landstraße nach Schildervorgabe.

Wohlfühlgeschwindigkeit ist aber ein eigenartiger Begriff. Mit so einem Amischlitten als Cabrio mit 30-40 durch LA cruisen, das ist Wohlfühlgeschwindigkeit. Im TCe90 ist alles über 80 nur noch Krach. Wohlfühlen ???:whistle::whistle::whistle::whistle:
 
Autobahn 120-130 Landstraße nach Beschilderung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück