Wohin Sonde für Aussenthermometer legen?

Couscous

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75
Ich habe mir gerade ein Innen-/Aussenthermometer bestellt, da ich im Winter doch gerne wissen möchte, wann ich mit Glatteis rechnen muss.

Gibt es im Forum Erfahrungen dazu, wo man am besten die Aussensonde anbringt, bzw. wo man am besten das Kabel nach aussen führt?

Danke und Gruss, Couscous
 
Standardmäßig sitzt / liegt der Sensor im rechten Außenspiegelgehäuse.
 
Moin,

meistens reicht das Kabel bis vorne zum Kühlergrill.

Dort kann man den Fühler dann ganz gut plazieren und zeigt auch verläßliche Werte an.
 
Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Sonde unten hinter der Stoßstange befestigt werden sollte. Ist nah an der Fahrbahn, aber nicht im Fahrtwind

Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
im Winter muss man immer mit Glatteis rechnen !!!

Seit bald drei Wochen ist Winter (meteorologisch) und in 2 Tagen auch astronomisch. Trotzdem haben wir derzeit hier bei Heidelberg über 10 Grad. Muss ich trotzdem mit Glatteis rechnen?

Gruss, Couscous
 
ich habe meine Sonde links unten im Türfalz. Ist also nicht ganz draußen, misst aber recht genau (soweit ich beurteilen kann).
 
Moin,

im Türfalz kann man vergessen.
Weil der durch die warme Luft des Motorraums, die auch inter die Kotflügel gelanngt, auf gewärmt wird.

Hinter der Stoßstange dito.
Man ist dort im Motorraum.

Selbst bei der von mir genannten Anbringung wird das Meßergebnis im Stand, je nach Windrichtung, verfälscht.
Während der Fahrt stimmt es aber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wie bekomme ich das Kabel vom Armaturenbrett (mittige Mulde oben) zum Kühlergrill?

Gruss, Couscous
 
Moin,

im Türfalz kann man vergessen.
Weil der durch die warme Luft des Motorraums, die auch inter die Kotflügel gelanngt, auf gewärmt wird.

Hinter der Stoßstange dito.
Man ist dort im Motorraum.

Selbst bei der von mir genannten Anbringung wird das Meßergebnis im Stand, je nach Windrichtung, verfälscht.
Während der Fahrt stimmt es aber.

Ob ich mit aufgeheizten Kotflügeln oder mit glühender Stoßstange herum fahre............wenn ich die Dinge so betrachte , ist ja wohl jeder Platz falsch.

Ich denke " Hauptsache der Fühler ist verbaut. Und wenn ich zu guter Letzt immer 1-2 Grad vom gezeigten Wert abziehen muss , ist das doch auch noch OK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Weiss keiner, wie man vom Armaturenbrett/Fussraum in den Motorraum kommt?

Gruss, Couscous
 
Weiss keiner, wie man vom Armaturenbrett/Fussraum in den Motorraum kommt?

Gruss, Couscous

ganz einfach: Man(n) neheme Bosch PSB 500 RE HomeSeries Schlagbohrmaschine + Koffer (500 W, max. Bohr-Ø Beton 10 mm, 1,6 kg): Amazon.de: Baumarkt
Dazu einen passenden Bohrer, bei dem Durchmesser eventuell besser vorbohren.

Gummi - KabeldurchfÃ?hrung fÃ?r Scheinwerfer/RÃ?cklicht SR1, SR2, KR50: Amazon.de: Auto

Dazu noch etwas Unterbodenschutz auf das Bohrloch, fertig. :wub:

Nebenbei würde ich das Bohrloch so setzen wo schon Kabeldurchführungen nach vorn sind um das Kabel entsprechend mit einzubinden. Im Motorraum sollte man aber auch etwas nachsehen nicht das dahinter die Spritleitung oder ein Kabel verläuft. Mit Gefühl kommt man weiter!
Da muss man nicht noch die Kabelstränge unnötig quetschen!
Der Messfühler: In Bodennähe kann es duch den aufgewärmten Straßenbelag genau so verfälscht werden wie Original in einem Meter Höhe am rechten Außenspiegel. Man muss halt einen Mittelweg finden. In der vorderen Stoßstange im unteren Bereich müsste aber ziemlich optimal sein.
Die angezeigte Temperatur ist ein Richtwert auf die man sich aber gerade im Winter nicht blind verlassen sollte!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.181
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück