Wo kann ich einsehen wann ich diverse Wartungen durchführen soll?

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo, ich habe vor 6 Monaten meinen Dacia gekauft mit einjähriger Gebrauchtwagengarantie.
Wenn ich die Motorhaube öffne ist dort ein Zettel für die Inspektion 01.2021.
Ist dies ausreichend für die Garantie oder wo kann ich einsehen wann ich welche Wartungen durchführen lassen muss?
 
Hallo, ich habe vor 6 Monaten meinen Dacia gekauft mit einjähriger Gebrauchtwagengarantie.
Wenn ich die Motorhaube öffne ist dort ein Zettel für die Inspektion 01.2021.
Ist dies ausreichend für die Garantie oder wo kann ich einsehen wann ich welche Wartungen durchführen lassen muss?
Du kannst Dir bei Dacia das Datenblatt für Garantie und Wartung zu Deinem Fahrzeug ausdrucken lassen. Da steht dann alles drauf.

Für eine Gebrauchtwagengarantie musst Du aber noch die Bedingungen des Garantiegebers einhalten. Das ist in der Regel jemand Anderes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In meinem Heft steht etwas von erforderlichen Wartungen bzw Inspektionen. Und etwas mit 3 Monate oder 3.000km.
 
Und etwas mit 3 Monate oder 3.000km.
Das kommt vermutlich nicht von Dacia, das kommt von Deinem Händler. Das wird Dir hier niemand beantworten können.

Eventuell fährst Du mit der gesetzlichen Gewährleistung besser als mit der sich sehr eigenartigen anhörenden Händlergarantie. Oder macht der Händler die "Sonder"-Inspektionen kostenfrei?
 
Was hast du den für den gebrauchten bezahlt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
7.800€ voll ausgestattet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal ein Foto davon gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
7.800€ voll ausgestattet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal ein Foto davon gemacht.
ist doch super kulant ! Wartung nach Herstellervorgaben und du darfst sogar bis zu 3 Monate oder 3000 KM überziehen. Bei der Werksgarantie kannst von solcher Kulanz nur träumen ;)
 
Hallo, ich habe vor 6 Monaten meinen Dacia gekauft mit einjähriger Gebrauchtwagengarantie.
Wenn ich die Motorhaube öffne ist dort ein Zettel für die Inspektion 01.2021.
Ist dies ausreichend für die Garantie oder wo kann ich einsehen wann ich welche Wartungen durchführen lassen muss?

1) Lass dir bei deinem Freundlichem das Datenblatt für Garantie und Wartung für dein Fahrzeug ausdrucken.
Dort kannst du sehen wann was gemacht werden muss.

2) Schau in der Bedienungsanleitung im hinteren Bereich nach, wann die letzte Wartung gemacht wurde.
Dort sollte das Datum & Kilometerstand stehen. Auch ein Stempel der durchführenden Werkstatt.

3) Sollte in der Bedienungsanleitung keine Wartung nachgewiesen sein, stellt sich die Frage, ob beim Kauf das Fahrzeug als " Scheckheftgepflegt" angepriesen wurde.
Frag dann einfach den Verkäufer ob welche Unterlagen vorliegen.
 
Baujahr 2013 für 7.800 €...........................Da hat sich das Warten von dem Tierhändler am Bahnhof gelohnt.

Lenkrad ist rutschig und der Heckwischer geht auch nicht. Servicenachweise gibt es auch nicht.

Mich beschleicht der Verdacht, das dich der Tierhändler vom Bahnhof voll über die Tischkante gezogen hat.
Ein neuer Sandero in mittlerer Ausstattung kosten NEU bei unserem Autohaus 8.399 €. Inclusive Fracht und
zur Zeit auch inls. Zulassungskosten und einem vollen Tank.
 
Stepway mit Vollausstattung wohl eher für 15.000,- Euro.

Ohne Kenntnis der Laufleistung und regelmäßiger Wartung gibt dir ein Händler nach 7 Jahren
max. 5.500 €. Nach 10 Jahren werden die Fahrzeuge mit max. 2000 € gehandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meiner hat 40.000km gelaufen und ist ein Stepway mit Vollausstattung (ohne Start/Stop und Rückfährkamera) und Anhängerkupplung. Habe jetzt dieses Blatt mit den Wartungsintervallen erhalten. Hatte bei Dacia über das Kontaktformular angefragt und eienn Tag später diesen Zettel erhalten. Das Kürzeste Intervall sind aber 20.000km/1 Jahr was ohnehin in der Inspektion 01/2021 sowieso gemacht wird.
 
Ich weiß nicht:think:

Hier geht es um eine Gebrauchtwagen Garantie.
Da kann der Garantiegeber die Intervalle, b.z.w. die nächste Wartung, selber festlegen!
Wenn der meint, die nächste Inspektion ist nach 3 mon oder 3000 Km zur Erhaltung der Garantie fällig,
wird das so sein. Heißt ja nicht das es so bleibt.

Aber Fragen beim Händler kostet ja nichts.
Alles andere ist doch ein Blick in die Glaskugel.
 
Die einjährige Garantie hat der Wagen doch sowieso. Da muss man ja nicht zwischendurch eine Inspektion machen lassen.
 
Die einjährige Garantie hat der Wagen doch sowieso. Da muss man ja nicht zwischendurch eine Inspektion machen lassen.

Nein, er hat vom Händler die einjährige Gewährleistung bekommen.
Das ist ein großer Unterschied zu der 1 Jährigen Garantie, die zusätzlich bei einem Drittanbieter abgeschlossen wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück