Wo Inspektion machen Renault oder freie Werkstatt?

Die Frage ist "welche Garantie?".
Die umstrittene Garantie-Frage – Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt? – Herth+Buss
Laut einer EU Verordnung von 2010/461 hat die Herstellergarantie auch bei Wartung in freien Werkstätten erhalten zu bleiben. (solange die Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt, die Hersteller müssen die Vorgaben freigeben)

Wenn man keine Lust auf die Preise oder Arbeit von BMW, Mercedes, Opel, Renault hat, gibt es also keinen Grund zur Wartung dorthin zu fahren.

Bei meinem 2019er Opel hab ich nie einen Service bei Opel gemacht, und wenn was auf Garantie kaputtging wurde das trotzdem bei Opel anstandslos ausgetauscht. Das ist schon lange Praxis.

Wenn man auf irgendwelche "Kulanzregelungen" nach der Garantie hofft, oder die "Anschlussgarantie"-welche in der Regel eine Versicherung ist über den Hersteller abschließen will, wird das nicht gehen.

Wenn man einen langfristigen Servicevertrag mit vollwertigem "Garantieerhalt" mit dem Hersteller macht, dann hat man sich auch an den Hersteller gebunden, aber die Inspektionen ja schon im vorraus bezahlt.

Wenn ich nen Dacia kaufe, will ich ein preiswertes Auto mit günstigen Betriebskosten. Die gibts aber nicht bei Renault Arbeitslöhne und die künstlich aufgeblähten Ersatzteilkosten sind mittlerweile auf einem Niveau mit Daimler oder Porsche...
Dazu scheint mir das die Wartungspläne für Deutschland extra so angelegt sind, dass gerade die Dacias in möglichst absehbarer Zeit kaputtgehen sollen...Nachhaltig ist anders.

Wenn das Auto in den ersten zwei-drei Jahren schon bewusst "auf Verschleiss" gefahren wurde, kann man das später auch durch verstärkte Wartung kaum noch ausgleichen ohne teure Reparaturen früher machen zu müssen...

Diese "Flottenpläne" für Leasing/Wegwerf Dienstwagen haben mit privater Nutzung nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu scheint mir das die Wartungspläne für Deutschland extra so angelegt sind, dass gerade die Dacias in möglichst absehbarer Zeit kaputtgehen sollen...Nachhaltig ist anders.

Das ist interessant, gibt es da eine Übersicht oder einen Ländervergleich?

Ich hab die Kundendienste für unseren Lodgy von Anfang an bei einer freien Werkstatt machen lassen, weil ich mit denen seit über 10 Jahren beste Erfahrungen gemacht habe - während die hiesige Renault-Werkstatt ein lokal berüchtigter Pfuscher ist.
Garantiezeit ist jetzt eh vorbei und großartige Kulanz kann man von Dacia wohl ohnehin nicht erwarten.

Die Freie hält sich dabei natürlich an den (deutschen) Renault/Dacia Wartungsplan.
 
Das ist interessant, gibt es da eine Übersicht oder einen Ländervergleich?
Das ist nur eine Ouvertüre, um irgendwelche persönlichen Präferenzen an den Mann und an die Frau zu bringen. Ich würde tippen, es geht um Ölwechselintervalle.
 
Das ist interessant, gibt es da eine Übersicht oder einen Ländervergleich?
Wäre weiter ausgeführt OT aber vielleicht mal Wert nen neuen zentralen Thread dazu zu machen.
Kurz:
Bei sonst recht problemlosen Motoren ist aber seit Jahren bekannt dass die meisten mech. Probleme durch überlangen Ölwechselintervalle erzeugt werden,
in anderen Märkten, oder wenn der Motor bei Nissan oder Mercedes drin ist gibts die so nicht.
Trotzdem sind die beim Westeuropa-Plan verlängert, bis vor kurzem auch die Ölnormen bei Dacia niedriger obwohl... usw....
Bei anderen Massenherstellern wie PSA oder VAG macht man das aber nicht unbedingt anders.

Gibt aber auch Leute die sich bei sowas gern selbst froh machen.


Edit: Hab mal was aufgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
:D "proudly presents" oder deutsch "mit Ansage" ... das unvermeidliche Ölwechselintervall. Gehört hier gar nicht rein, wird aber vorbereitet und trotzdem im Thread untergebracht. So schrecklich drückt der Schuh ...
 
Zum Ölwechselintervall, besser auch Luftfilter, möchte ich meine Erfahrung kurz darlegen:

1) Meines Erachtens sparen etliche (Dacia-Fahrer) beim Öl bzw. verwenden nicht das geeignete (Spezifikation beachten). Bei mir ist das RN0720, da gibt`s 6 oder 7 Hersteller, auch günstige via Versand etc. Und ich hab ausgemacht, dass ich ÖL selber mitbringe.

2) Die "Grauimporte" haben eben eingetragen ihr Ursprungs-Bestimmungsland. Und wenn das Polen ist oder Ungarn oder Romania/Bulgaria etc. dann sind die Intervalle auf die üblichen Verhältnisse zugeschnitten. Das ist auch so in Ordnung.

Und wenn sich dann jemand beklagen sollte und "ÄH, das Auto läuft in Deutschland/Österreich etc. und jetzt will ich die längeren Intervalle und sicher auch die Gewährleistung ohne Nachfrage", dann sag ich: dumm gelaufen, nur Rosinen picken wird nicht immer gehen.

Letztes: die LL-Öle gemäss Spezifikation sind hundertpro gut für bis 3 Jahre und 50tkm, bei Normalbetrieb. Und ich hab bei meinen (bisher 3 Dacen) noch nie Öl nachgefüllt, kein Tropfen keine Probs was immer.

Zum Topic:
Heute wird`s immer schwieriger, eine "freie" zu finden, die mit den ganzen Auslesegeräten (und vielmehr Softwareprogrammen) lizenziert ausgestattet ist. Dann versuch mal zB mit einem Volvo eine freie zu finden, das lohnt nicht, die Software zu kaufen alle Jahre, für 1 bis 2 Volvo per anno.

Conclusio:
Gut stellen mit der Renault/Dacia Werkstatt, vernünftig miteinander reden (leben und leben lassen) und die kommen bei Gesamtpreis auch entgegen. Grundsätzlich.

LG
 
Bei mir ist das RN0720, da gibt`s 6 oder 7 Hersteller, auch günstige via Versand etc. Und ich hab ausgemacht, dass ich ÖL selber mitbringe.
Ich denke, bei 6-7 MARKEN-Herstellern, hast Du schon fast alle mit drin.
Via Versand, heißt nicht immer, dass auch drin ist, was drauf steht. Dazu gehört dann auch ein seriöser Händler.
Die "Grauimporte" haben eben eingetragen ihr Ursprungs-Bestimmungsland. Und wenn das Polen ist oder Ungarn oder Romania/Bulgaria etc. dann sind die Intervalle auf die üblichen Verhältnisse zugeschnitten. Das ist auch so in Ordnung.
Der Begriff "Grauimporte" ist schon seit Jahrzehnten überholt. Da ist nichts mehr grau sondern EU weit geregelt. Dafür, dass man das Auto günstiger bekommt, hat man halt längere kürzere (korrigiert) Intervalle.
LL-Öle gemäss Spezifikation sind hundertpro gut für bis 3 Jahre und 50tkm, bei Normalbetrieb. Und ich hab bei meinen (bisher 3 Dacen) noch nie Öl nachgefüllt, kein Tropfen keine Probs was immer.
Äh...... Da musst Du dann "Normalbetrieb spezifizieren.
Ja DU, hast kein Öl nachgefüllt. Du möchtest aber doch nicht behaupten, dass das etwas mit der Länge der Wechselintervalle zu tun hat.
Dann versuch mal zB mit einem Volvo eine freie zu finden, das lohnt nicht, die Software zu kaufen alle Jahre, für 1 bis 2 Volvo per anno.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt genug freie Werkstätten, die ALLE Marken bedienen. Die sind dann natürlich auch nicht ganz so günstig, wie die "Hinterhof-Klitsche".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster13

1) Die 3 oder 4 grossen VersandAuto-Spezialisten als mglw. nicht serös zu bezeichne sag ich mal ist Kreditschädigung
(Das einzige wo ich dir zustimme, ist, dass ich NIEMALS drugs etc. übers Internet bestellte, oder ähnliches)

2) Dafür, dass du das Auto günstiger bekommst, bekommst du auch die kürzeren Intervalle (Ölwechsel ZR/WP, Luftfilter etc.).

3) Normalbetrieb ist alles was nicht zB gewerblicher Kurzstreckenbetrieb (Taxi, Spedition, Zusteller, Post-Lieferanten etc.)
Kein Ölverbrauch, alles dicht, das hängt nicht nur mit Glück zusammen, sondern auch wie einer das Gefährt behandelt und spezifikationsgerecht.

4) Das gesamte Softwarepaket für zB Volvo kostet mehrere tausend, per anno. "Hinterhofwerkstätten" etc. fallen da komplett raus. Und wieso darf der Megatroniker / IT-Mann nichts verdienen? Wenn ich ein Auto oder anderes kaufe, dann schau ich auch auf die normalen Betriebskosten.

Ich kenn keine einzige Werkstatt, die alle Marken bedienen könnte. Einzige Ausnahme in Deutschland ist der ADAC (in Ö ist das der ÖAMTC), der hat wohl das gesamte Paket.

5) Was ich einfach bestreite, ist, dass Renault/Dacia (oder anderer Hersteller) einfach stark nachgelassen hätte. Wie hier mit Namensnennung einzeln kritisiert wird empfinde ich als höchst verallgemeinernd ohne Substrat. Einzelne Vertragspartner mögen eventuell nicht topp sein.

Ich habe mehrfach mit Renault/Dacia zu tun gehabt. Ich wurde jedesmal kurzfristig rückgerufen (KEIN CALLcenter), die Fragen wurde innert Frist beantwortet. Und das After Sales funktioniert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht serös zu bezeichne sag ich mal ist Kreditschädigung
Das habe ich wo getan? Von irgendwelchen "großen" Versendern hast Du nichts erwähnt.
bekommst du auch die kürzeren Intervalle
Richtig, das habe ich im Eifer des Gefechts verwechselt.
Normalbetrieb ist alles was nicht zB gewerblicher Kurzstreckenbetrieb
Ernsthaft? Dass ein Taxi mal längere Zeit steht mag ja sein aber Paketboten wird der Motor nie richtig kalt. Ich fahre fünf Tage die Woche 2x 7-12min Stadtverkehr. DAS ist Kurzstrecke und ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen, in über 30 Jahren Autofahren.
Ich kenn keine einzige Werkstatt, die alle Marken bedienen könnte. Einzige Ausnahme in Deutschland ist der ADAC
Wenn "alle Marken" dransteht, solten die das auch können. Ich kenne hier gleich zwei davon.
Der ADAC betreibt Werkstätten? Wäre mir neu. Dann schon eher der Bosch Dienst, mit dem habe ich aber keine guten Erfahrungen.
 
Unser EU Diesel Stepway hat die selben Wartungsintervalle wie die "deutschen" Modelle...
Der Dacia war für den polnischen Markt vorgesehen. Hat hinten keine elek. Fensterheber, dafür aber Limiter und Tempomat.
Der MCV ist für den europäischen Markt hergestellt und geliefert worden. Sollte ursprünglich nach NL - ist dann
beim hiesigen Händler gelandet. Wartungsintervalle mit den "unserigen" identisch. Keine große Kunst : es ist das selbe Auto ob in NRW oder Brabant.

Macht die Inspektionen bei Dacia. Oder macht sie bei Renault. Macht sie bei der Freien Werkstatt. Hauptsache ihr macht sie überhaupt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Inspektionen bei Dacia. Oder macht sie bei Renault. Macht sie bei der Freien Werkstatt. Hauptsache ihr macht sie überhaupt !
So isses. Unsere Familienautos wurden und werden zwischen ca. 9 Tkm und ca. 20Tkm p.a. bewegt. Grundsätzlich erfolgt 1x p.a. eine Inspektion. Damit sind wir bisher nie schlecht gefahren - egal, ob die Service-Intervalle länger waren oder nicht, egal, ob es sich um VW, Renault, Opel, Nissan, Kia, Ford, Fiat, Dacia oder Citroen gehandelt hat. Wir werden es auch bei unserem Stepway (EZ 01.2022) und bei zukünftigen Autos so halten.
Wir waren auch meist bei den jeweiligen Markenwerkstätten Kunden und nahezu immer zufrieden. 2 gebrauchte Kfz (Renault Clio, Nissan Micra) wurden nur in einer freien Werkstatt gewartet - auch dort immer alles zur vollsten Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück