Wo Inspektion machen Renault oder freie Werkstatt?

Marjus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Mcv
Muss ich zur Inspektion zum Renault Händler oder kann ich in jede Werkstatt die ich möchte ?
 
Mein Rat:
Gehe innerhalb der Garantiezeit ( rechtzeitig) zu einer Dacia Werkstatt, die sich mit Dacia´s auskennen!

Dann läuft dat! :)

Dannach kannste hingehen wo du willst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle aus leidvoller Erfahrung ganz klar Renault. Weder bei ATU noch bei Euromaster wurde damals bei meinem ersten Dacia Logan entdeckt, dass die Ventile nachgestellt werden mussten weil die die Kompression nicht prüfen konnten. Da wäre mir beinahe der Motor verreckt. Erst in der Renault-Werkstatt wurde das festgestellt. Diese Erfahrung möchte ich persönlich nicht noch mal machen. Und viel teurer als die anderen sind die auch nicht. Dafür kennen die sich mit den Dacias halt eben super aus.
 
Es ist eigentlich schon alles geschrieben. Ich würde aber auch sonst von ATU abraten. Bestimmte Arbeiten führen sie gar nicht auch und schicken Dich dann wieder zum Vertragshändler. Man sollte auch mal in Erwägung ziehen, falls man mal die Kulanz benötigt wie sich Renault dann verhält.
 
Wie oft warst du schon bei ATU? Ich würde zu ATU raten

Ist wohl auch ne Glaubensfrage.....
Ich war au7ch schon bei ATU mit verschiedenen Fahrzeugen.
Jetzt gehe ich in meine Dacia Werke und bin mehr als zufrieden.....
Und ja, auch wenn Dacia etwas teurer ist als ATU, das gönn ich meiner Karre.....
 
Ursprünglich wollte ich die Wartungen dort machen, wo ich das Auto gekauft habe. Als ich feststellen musste, dass sie mir einen Neuwagen verkauft haben, wo unten das Öl raustropft, war ich schon etwas angesäuert.

Das sind natürlich auch persönliche Erfahrungen, in Deinem Fall schlechte.
Bei ist es umgekehrt.
Ich bin bei Dacia besser aufgehoben als bei ATU.....
 
...Neuwagen verkauft haben, wo unten das Öl raustropft, war ich schon etwas angesäuert. Nun hatte ich gehofft, dass sich dort mal einer drum kümmert und in einer freien Minute drunter schaut, aber der Verkäufer fühlte sich nicht mehr zuständig...

Der Verkäufer ist dafür nicht zuständig.
Der verkauft die Autos.
Für alles weitere ist die angeschlossene Werkstatt zuständig.
Der Werkstattmeister verkauft ja auch nicht die Autos, oder...?
 
Ursprünglich wollte ich die Wartungen dort machen, wo ich das Auto gekauft habe. Als ich feststellen musste, dass sie mir einen Neuwagen verkauft haben, wo unten das Öl raustropft, war ich schon etwas angesäuert. Nun hatte ich gehofft, dass sich dort mal einer drum kümmert und in einer freien Minute drunter schaut, aber der Verkäufer fühlte sich nicht mehr zuständig und eine Audienz beim Meister war gerade nicht zu bekommen. Es war mein Urlaub und ich hatte nicht vor ihn in der Werkstatt zu verbringen. Also habe ich mich selbst drum gekümmert (Dichtring Ablassschraube) und der Freundliche kann mich mal. Jetzt und für alle Zeiten.

Bei A.T.U. sage ICH dem Mechaniker, was er machen soll und was nicht. Das gönn ich meiner Karre. Zwei Inspektionen habe ich bei einer Freien machen lassen, die aber jetzt mit Sack und Pack an einen anderen Standort gewechselt sind. Zu A.T.U. kann ich zu Fuß hingehen und ich habe NULL Bedenken, so daß nächsten Juni TÜV und Inspektion dort fällig sind. Auf die Mobilitätsgarantie pfeife ich, bin beim ADAC.

-ostsee-
Da war der Freundliche halt Mist, so läuft das normalerweise nicht. Gibt es davon nur einen in deiner Nähe?
Ich könnte zwischen 4 wählen und Du kannst auch zu einem anderen gehen. Es gibt solche und solche und das auch bei ATU. Die Filliale bei uns ist ganz gut, es gibt aber auch schlechte ATU´s .
 
Er hat mir ein kaputtes Auto verkauft. Wenn du etwas kaufst, was sich als kaputt herausstellt, wo gehst du hin?

-ostsee-
In das Autohaus und verlange den Geschäftsführer wenn sich sonst keiner rührt. Ich bastel dann jedenfalls nicht selber rum in diesem Fall.
 
Er hat mir ein kaputtes Auto verkauft. Wenn du etwas kaufst, was sich als kaputt herausstellt, wo gehst du hin?
-ostsee-

Ganz einfach.
An den Tresen Serviceannahme,schildere dort den Mangel (von „kaputt“ kann man da ja in diesem Falle wohl nicht reden), erhalte dort einen Reparaturtermin (und bei einem gravierenden Mangel der eine Heimfahrt nicht möglich macht, und falls dieser während der Garantiezeit ist, einen kostenlosen Werkstattersatzwagen) und bekomme so die Beseitigung des Mangels auf Garantie (oder auch „Gewährleistung“ - falls wieder jemand darauf besteht) und nerve damit nicht den Verkäufer.

In einem Autohaus gibt es nicht umsonst eine klare sinnvolle Aufgabenteilung.

Es geht ja auch niemand zur Frau an die Kasse und schildert ihr einen unrunden Motorlauf...oder zu einem Werkstattmitarbeiter und erwartet von diesem eine spezielle Neuwagenkonfiguration inklusive Liefertermin des gewünschten Neuwagens.

...ich halte es auch für ausgeschlossen das man an der Serviceannahme niemanden Zuständigen sprechen kann....
 
Ein Kompressionstest ist nicht Bestandteil einer Inspektion. Und das wegen Ventilspiel der Motor verreckt, wäre mir auch neu.



Wie oft warst du schon bei ATU? Ich würde zu ATU raten, weil ich keine 30 Euro für einen Liter Öl vom Fass bezahle.

-ostsee-
Ich habe meine Erfahrungen bei ein Paar Inspektionen gemacht, wo nie der Preis heraus kam, der vorher vereinbart wurde. Es wurde meist noch etwas anderes gefunden. Bei speziellen Problem wurde ich wieder zum Vertagshändler geschickt, mit der Aussage das könnten sie hier nicht machen. Da komme ich mir als Kunde ziemlich blöd vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück