Wo finde ich den Anlasser

catpaule

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anlasser dreht nicht mehr. Batterie voll.

Ich vermute Magnetschalter.

Nur wo finde ich den Anlasser?
Phase 1, Bj. 2012, 1,5 4x4 Diesel.

Vielen Dank schonmal


Karsten
 
Ich würde zuerst mal die Motorhaube öffnen. :lol:

Dann verfolge doch einfach den Weg des dicken Batterie Pluskabel.
 
Kann man doch ertasten. Gibt doch bloß zwei Möglichkeiten.
Vorne oder hinten an der Schwungscheibe.
 
Wenn den Anlasser gefunden hast : ein kurzer Hammerschlag. Der Magnetschalter hängt manchmal kurz vor den Kontakten fest. Das ist kein Witz, hat bei vielen Autos schon geholfen. Grüßle
 
Wenn den Anlasser gefunden hast : ein kurzer Hammerschlag. Der Magnetschalter hängt manchmal kurz vor den Kontakten fest. Das ist kein Witz, hat bei vielen Autos schon geholfen. Grüßle
Doch das ist ein Witz!
Der Magnetschalter hängt dann nicht, sondern eine Kohlebürste im Anlasser!
Dadurch bekommt die Einzugswicklung im Magnetschalter keine Masse.
Durch eine Erschütterung, z.B. Hammerschlag, löst sich die verklemmte Kohle und es funktioniert wieder.
Jedenfalls so lange bis die Kohle wieder klemmt.
Ansonsten stimmt die Aussage!
Also nicht auf den Magnetschalter, sondern auf den E-Motorteil vom Anlasser schlagen!
 
Also langsam.....
erst einmal muss der Anlasser gefunden werden. Dieser sitzt nicht an der Schwungscheibe, sondern an der
Kupplungsglocke. Er wirkt lediglich auf die Schwungscheibe um den Motor zu drehen.
 
Hallo, ich habe den Magnetschalter schon per Hand vorgeschoben (lange her) um zu starten. Da war es der Sch..ß Schalter. Allerdings beim Moskowitsch, das Auto hatte jede Woche was Anderes zum Reparieren. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück