Wo bleibt mein Dacia? | Zeebrugge

TenebrisGalaxia

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Hi o/,
wie man dem Titel entnehmen kann, warte ich (sehnsüchtig) auf meinen Dacia; mein erstes eigenes und selbstfinanzierten Auto.

Bestellt wurde er am 03.02.2021 und gebaut am 29.05.2021. Seit dem 18.06.2021 steht er in Zeebrugge ... und steht da nun.
Der Liefertermin, den mein Autohändler aus dem System entnimmt, wurde bereits mehrere Male immer wieder verschoben. Aus anfänglicher Vorfreude wurden bereits Zweifel, ob er denn jemals kommen wird.

Mein Händler weiß selbst auch nicht mehr weiter und wartet außerdem selbst wohl auf mehrere Auto, die Zeebrugge einfach nicht verlassen wollen.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir irgendwer verraten, warum mein Auto da zu hängen scheint bzw. was ich oder mein Händler machen könnten?
 
Geht uns auch so. Laut meinem Händler ist das Display vom Media Navi nicht lieferbar und unserer wird vorerst bis Anfang August nicht ausgeliefert. :huh:
Die Möglichkeit ihn ohne auszuliefern und nachträglich vom Händler einbauen zu lassen besteht anscheinend.:pray:
 
Die werden auf dem Seeweg aus Marokko bis dahin gelangt sein.
Dort auf der Fläche werden wahrscheinlich noch ein paar Elektronikteile die im Werk gefehlt haben nachgerüstet,wenn die irgenwann kommen.
Wann,das weiß zur Zeit wohl Niemand genau.

Vieles an Elektronik kommt aus Malaysia und das Land ist derzeit in einem kompletten Shutdown. :blink:
 
Zeebrücke ist lediglich ein Umschlagplatz. Da wird nichts an den Fahrzeugen nachträglich (Fehlteile) eingebaut.
Ich war als Autotransporterfahrer sehr oft dort. Die Anlieferung schnell und problemlos. Die Rückladung allerdings nicht. Da habe ich einmal 2 Tage gestanden um eine Rückladung zu bekommen weil die Fahrzeuge noch nicht verzollt waren und zweitens um die Transportkosten verhandelt wird. Mehr wie 80 € pro Fahrzeug zahlen die nicht. Und dafür fährt keine Spedition. Also wird so lange verhandelt bis die Ladung passt. 7-8 Neuwagen aufladen und max. 150 km weiter alle wieder abladen.
 
Zeebrücke ist lediglich ein Umschlagplatz. Da wird nichts an den Fahrzeugen nachträglich (Fehlteile) eingebaut.
Ich war als Autotransporterfahrer sehr oft dort. Die Anlieferung schnell und problemlos. Die Rückladung allerdings nicht. Da habe ich einmal 2 Tage gestanden um eine Rückladung zu bekommen weil die Fahrzeuge noch nicht verzollt waren und zweitens um die Transportkosten verhandelt wird. Mehr wie 80 € pro Fahrzeug zahlen die nicht. Und dafür fährt keine Spedition. Also wird so lange verhandelt bis die Ladung passt. 7-8 Neuwagen aufladen und max. 150 km weiter alle wieder abladen.




Da steht aber:
Alle großen Automarken setzen ihr Vertrauen auf Zeebrugge, nicht nur für den Transport ihrer Fertigfahrzeuge, sondern auch für Mehrwertdienstleistungen wie die Ausrüstung mit Sonderausstattungen usw.
Im Automobilsektor in Zeebrugge sind etwa 2.000 Personen beschäftigt, also genauso viele wie in einer kleinen Autofabrik.
Fertigfahrzeuge

Somit denke ich doch, daß es an den fehlenden Displays liegt.
 
bei manchen Erfahrungen aus dem Leben muss man halt auch dazu schreiben : Damals war's......................

Das war in 2019 auch noch so. Unser Smart hat das Werk verlassen und wurde 2 Monate später bei unserem Händler angeliefert. Da hat nichts gefehlt.
 
Das ist schön für Smart und toyota lässt seit mindestens 20 Jahren die als sogenannte Hafenoptionen zubuchbaren Optionen in Zeebrugge einbauen bevor sie ausgeliefert werden. Also gibt es die Möglichkeit und zwar nicht erst seit gestern.
Ob Dacia das jetzt neuerdings kurzfristig nutzt wegen der Lieferengpässe für bestimmte Komponenten kann nur Dacia sagen.
 
Das ist schön für Smart und toyota lässt seit mindestens 20 Jahren die als sogenannte Hafenoptionen zubuchbaren Optionen in Zeebrugge einbauen bevor sie ausgeliefert werden. Also gibt es die Möglichkeit und zwar nicht erst seit gestern.
Ob Dacia das jetzt neuerdings kurzfristig nutzt wegen der Lieferengpässe für bestimmte Komponenten kann nur Dacia sagen.
Hallo, meiner sollte auch schon da sein kommt aber erst im September. Habe ihn Anfang April Bestellt
 
Hi o/,
wie man dem Titel entnehmen kann, warte ich (sehnsüchtig) auf meinen Dacia; mein erstes eigenes und selbstfinanzierten Auto.

Bestellt wurde er am 03.02.2021 und gebaut am 29.05.2021. Seit dem 18.06.2021 steht er in Zeebrugge ... und steht da nun.
Der Liefertermin, den mein Autohändler aus dem System entnimmt, wurde bereits mehrere Male immer wieder verschoben. Aus anfänglicher Vorfreude wurden bereits Zweifel, ob er denn jemals kommen wird.

Mein Händler weiß selbst auch nicht mehr weiter und wartet außerdem selbst wohl auf mehrere Auto, die Zeebrugge einfach nicht verlassen wollen.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir irgendwer verraten, warum mein Auto da zu hängen scheint bzw. was ich oder mein Händler machen könnten?
Ist deiner den mittlerweile eingetroffen? Wie lange stand dein Fahrzeug denn in Zeebrugge?
Meiner ist nun auch dort und niemand kann mir sagen wie lange es nun noch dauert.
 
Das war bei meinem auch so....ca 3 Wochen vor Liefertermin stand er in Zeebrügge vorm eigentlichen Lieferdatum. Das erfuhr ich auch erst später als vom Händler aus mal nachgefragt wurde...da hieß es, der steht da und keiner weiß warum. Eine "To do" Meldung gab es nicht. Einer der Verläufer sagte, manchmal werden die vergessen...........4 Wochen nach Liefertermin hat der Händler dann nochmal mit der Spedition telefoniert und dann klappte es ein paar Tage später. Die Gründe konnte keiner erläutern, war mir dann gleich aber ich glaube mein mindestens einmal wöchentliches Nachhaken beim Händler und sein nachfragen dann in Zeebrügge hat geholfe. I don't know.
Drücke Euch die Daumen, dass ihr deswegen nicht mehr so lange warten müsst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist deiner den mittlerweile eingetroffen? Wie lange stand dein Fahrzeug denn in Zeebrugge?
Meiner ist nun auch dort und niemand kann mir sagen wie lange es nun noch dauert.
Jap, seit dem 24.08. darf ich ihn endlich fahren. Beim Händler stand er allerdings bereits seit dem 10.08.
Der Fahrzeugbrief ließ aber leider auf sich warten...
Mein Händler konnte dem System dann entnehmen, dass er wohl am 07.08. von einer Spedition aufgeladen wurde.

Ich habe zeitgleich zu meinem erstenBeitrag auch noch den Dacia-Support angeschrieben (ich glaube zusammen mit der Fahrgestellnummer; weiß es aber nicht mehr so genau) und diese Antwort erhalten:

"die *** hat aktuell zwei Fälle die leider zu einer Verzögerung führen.

Einmal wurden Daten gegen Ende Juni nicht richtig aus Frankreich an den Spediteur übertragen in den Systemen, dies führte schon einmal zu Verzögerungen.
Nachdem dies jedoch behoben ist, ergab sich erneut eine Problematik durch die Unwetter die damit in verschiedenen auch Grenzgebieten für Hochwasser und immense Verwüstungen und Schäden sorgten.

Die Spediteure müssen daher längere Wege in Anspruch nehmen, um diese Gebiete weiträumig zu umfahren.

Ich werde noch einmal die Spedition anschreiben und um eine priorisierte Auslieferung bitten."


Naja, ich habe das dann einfach mal geglaubt. Zwei Wochen später war er dann ja auch da. :)


Aber ich kann mich hier nur Jessie anschließen: Einfach immer mal wieder nachfragen. Wenn du lustig bist, kannst du ja auch mal dem Support schreiben. Wäre interessant zu wissen, was diesmal das Problem ist.

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück