wo 4 halten, halten auch 3 ? [Block Zündspule K7 Motor]

P

pitchi

'Nabend,

habe heute mit einem Kollegen nochmal den Motorraum meines 1.4 MPI MCV angeschaut, und uns ist aufgefallen, das an der Zündspuleneinheit nur drei statt vier Schrauben vorhanden sind. Für Zylinder 2 (die Schraubstellen sind durchnummeriert) fehlt eine Schraube!
Mit den Schrauben ist die Zündspule am Motorblock befestigt.
Gleichzeitig scheinen die Schrauben eine Masseverbindung herzustellen, eventuell zur Entstörung?

Habt ihr das auch? Soll bestimmt nicht so sein!

Motor läuft ganz normal.

Grüße
Niels
 
...du hast vier Löcher, und in drei ist nur was drin ? Dann hat man dich beschissen
250nvo5.gif


So gehts ja nu nicht !!!

Nee, ohne Quatsch, bevor sich der Verteiler löst durch diverse Erschütterungen
fahr zu deinem Händler und sag ihm er soll dir was reindrehen !

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe heute nochmal genau nachgeschaut,
es ist in der Bohrung KEIN Gewinde drin, ergo kommt da wohl doch keine "fehlende" Schraube rein.

Immehin, 25% gespart:D

Grüße
Niels
 
...tja, bei zwei gegenüberliegende (befestigte) könnte ja ein "Schauckeleffekt"
auftreten aber hast du drei drin kann das nicht passieren ;)

gruss
rudi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na das ist wie mit einem dreibeinigen Tisch. Egal wie der Boden aussieht. Er kann schiefstehen, aber nicht kippeln...:rolleyes:

Grüße
Niels
 
Zündverteiler

hallo dacia freunde.

da mein kleiner kombi ja gerade so viel probleme macht habe ich heute an meinem zündverteiler entdeckt das da zwar 4 löcher für schrauben sind und die auch von 1 bis 4 beschriftet sind aber oben rechts also nummer 2 da ist keine schraube drin.

ist das bei euch auch so???

Also ich meine das teil direkt oben auf dem motor wo von da aus zu jeder zündkerze ein kabel geht.
 
Hi, muß ich mal gucken heut abend. Aber 3 französische Schrauben sind bestimmt genug. :)
 
Bei mir das gleiche(MCV1),aber das Gewinde endet nach wenigen mm.
Da ist nix weiter falsch dran.Die dienen ja nur zum halten am Block.
Ist bei den zweit anderen(MCV2) aus meinem Bekanntenkreis das gleiche.
 
Die vierte Schraube

Hallo zusammen,

hat Jemand diese vierte Schraube die an Nummer 2 oben rechts am Zündverteiler fehlt nachgerüstet ?

Bekomme ich die bei Renault und ist da überhaupt ein Gewinde ?

Würde sie gerne nachrüsten, schaden kann es ja nicht.
 
selbe Frage - Nachrüstung sinnvoll und wenn ja welche Schraube?

Hallo zusammen,

hat Jemand diese vierte Schraube die an Nummer 2 oben rechts am Zündverteiler fehlt nachgerüstet ?

Bekomme ich die bei Renault und ist da überhaupt ein Gewinde ?

Würde sie gerne nachrüsten, schaden kann es ja nicht.

:lol:

Habe gerade die selbe Frage in einem anderen Thread gestellt:

https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/10775-startprobleme-regennacht-2.html#post183061

Habe heute Zündspule und -kabel tauschen lassen und nun die Hypothese, dass die fehlende Schraube ein Auslöser für Torsionskraft-induzierte Ermüdungserscheinungen des Zündspulengehäuses sein könnte.

Würde mich auch über weiterführende Antworten hierzu freuen - in welchem Thread sei dem Antworter anheimgestellt ;)

---------- Post added at 15:53 ---------- Previous post was at 15:22 ----------

in welchem Thread sei dem Antworter anheimgestellt ;)

...geht jetzt doch im anderen Thema weiter :)
 
alt.jpg die alte Ausführung, Sackloch ohne Gewinde

neu.jpg neu, ohne Sackloch

Wenn du den Luftfilterkasten demontierst, findest du beim K7 Motor noch eine Stelle, wo man vermuten könnte, das 1 Befestigung vergessen wurde.
 
Ich bin noch neu, obwohl ich mein Logan schon 7 Jahre fahre.
Jetzt war Zündspule dran und 2 Mal kam die falsche trotz Originalteile Nummer.
Als ich dann endlich richtige (die teure von Bosch) hatte war die Freude groß.
Jetzt kommt's
Ich erzählte vorher meinem Mechaniker, dass eine Schraube fehlt. Ich dachte hab sie verloren. Mechaniker meinte müssen 4 rein sonst Verschleiß durch Vibrationen.
Ich Versuch ewig Schraube rein. Dann Spüle runter und im Loch (oben links) ist gar kein Gewinde.
Bei Dacia angerufen ja das ist so.
Dann selbst Gewinde reingeschnitten. Jetzt hab ich 4 Schrauben.
Da fragt man sich doch Bißchen.
 
Ich bin ja sonst nicht so pingelig aber
dass da Schrauben vergessen werden wie hier am Zündverteiler find ich auch nicht so dolle.....
Gibts irgendwo einzeln ?
Könnte beim letzten Marderfraß passiert sein beim Kabeltausch..
 

Anhänge

  • BDADFB0C-19D9-42AA-AAB3-9A30F90F156A.jpeg
    BDADFB0C-19D9-42AA-AAB3-9A30F90F156A.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 74
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück