Wischerhebel Umbau möglich? [Wischerintervall modifizieren bei Generation I]

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ok. Aber lässt sich mit einem anderen Wischerhebel (aus einem Laureate) der Bordcomputer freischalten?
Nebenbei, @wf ich bin auch Erzgebirger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, Temperatur muss links sein, Sprit rechts. Ich schaue nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, naja, Fragen kostet nichts. Lässt sich beim MCV 1 überhaupt was nachträglich freischalten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meiner ist auch noch mit meiner Frau unterwegs. Wir haben quasi einen von der letzten Baureihe. Sondermodell Live II. Der ist eine Mischung aus Ambiance und Laureate.
 
Der Tacho der Generation 1 hat keine Verbindung zum CAN-Bus, man kann also keine Modifikationen mit Clip, ddt4all o. ä. machen. Soviel ich weiss, kann man den BC freischalten, aber man muss direkt die Software modifizieren, also EEPROM auslöten und mit einem Programmiergerät die neue Software aufspielen.
 
Also Einbau eines anderen Wischerhebels mit Intervalstufen und dann das Freischalten desselben im Steuergerät.
Bei der Generation I kann man ein VW Relais 99 am Wischerhebel einschleifen und so durch das Ein- und Ausschalten einen Intervall zwischen 2 und 30 Sekunden programmieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So ein Relais hatte ich mal in einen Corsa eingebaut. Wo muss man das einschleifen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Man müsste das Relais den Wischer in der Intervallstellung laufen lassen und Stufe 1 und 2 über das Steuergerät.
 
wischerschalter-jpg.3486




Relais 15 zu Schalter A7
Relais 31 zu Schalter B3 oder B5

Leitung zum Schalter A6 trennen
Relais 53M zu Schalter A6

Leitung zum Schalter A1 trennen
Relais I (4,8mm) zu Schalter A1

99.png

Ich hatte das Relaisgehäuse gebohrt, um es mit zwei Kabelbindern an den Kabelbaum zu hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich glaub, ich mach das so. Das ist keine komplizierte Geschichte. Und die Relais gibt es in der Bucht ziemlich häufig. Ich setze mal das Thema auf gelöst.
 
Wenn du nicht die helle Instrumententafel verbaut hast, wird die Taster Nachrüstung nicht genügen.

loganlimousine_ph2_cockpit.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bei mir ist die dunkel. Beim alten war sie hell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück