Wischerblätter für Logan MCV II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Galahad

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Als es Zeit wurde, neue Wischerblätter für die Frontscheibe zu kaufen, merkte ich zweierlei :

1. Auch beim Logan wurde die Unsitte eingeführt, 2 unterschiedlich lange Wischerblätter zu verwenden.
2. (und noch ärgerlicher) : es wurden 2 Scheibenwischer eingebaut, auf die offenbar keine der üblichen Wischerblätter-Befestigungen passen - sodass man anscheinend gezwungen werden soll, die irre teuren Original-Wischerblätter von Dacia zu kaufen.

Bei Amazon habe ich ein Paar Wischerblätter gefunden, das aber nach einer Rezension von Anfang an Schlieren macht.

Wo und wie kauft Ihr neue Wischerblätter ?
 
Nur um sicher zu gehen, du hast die Wischerarme die gerade sind an den Enden nicht die mit dem runden Haken?
Falls du die geraden Enden hast (ich kenne die technisch korrekte Bezeichnung nicht)
Bosch Wischblatt Satz Aerotwin A115S - Länge: 600/450
das sind die, die ich montiert habe (ca. 22€ bei Amazon für einen Satz).
 
Ich habe in einer leichtsinnigen Kurzschlußhandlung mal Billigwischerblätter beim Aldi gekauft. Finger weg- die taugen nix, machen schon neu Schlieren. Demnächst hole ich mir auch die oben schon erwähnten Bosch-Wischerblätter.

Bei mir war die ganz normale Befestigung mit dem Haken dran. Die Wischerblätter sind unterschiedlich lang, das stimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hast die Wischerarme die gerade sind an den Enden nicht die mit dem runden Haken
Ich habe die mit dem geraden Ende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bosch Wischblatt Satz Aerotwin A115S - Länge: 600/450
das sind die, die ich montiert habe (ca. 22€ bei Amazon für einen Satz).
DANKE ! Genau solche habe ich gesucht (Wischerblätter in Markenqualität). Sind schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass sie ein wenig größer sind als die Originalen (was einer der Gründe war sie zu kaufen), ich hoffe das ist ok für dich. Bei mir sind sie seit ein paar Wochen drauf auch weil mich das Geschmiere der Werksausrüstung genervt hat.
Mit Bosch Aerotwin habe ich gute Erfahrungen auf dem Duster gemacht (allerdings andere Größe, andere Befestigung).
 
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass sie ein wenig größer sind als die Originalen (was einer der Gründe war sie zu kaufen), ich hoffe das ist ok für dich. Bei mir sind sie seit ein paar Wochen drauf auch weil mich das Geschmiere der Werksausrüstung genervt hat.
Mit Bosch Aerotwin habe ich gute Erfahrungen auf dem Duster gemacht (allerdings andere Größe, andere Befestigung).
Ich werde mir die auch demnächst kaufen. Allerdings machen die originalen auch kein Geschmiere bei meinem Wagen. Ich merke nur langsam das die nach über 2 Jahren jetzt langsam nachlassen. Die Bosch sind ja glaube ich nicht teurer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass sie ein wenig größer sind als die Originalen

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Sie passen größenmäßig und funktionieren einwandfrei. Wie Du schreibst : wenn die gereinigte Fläche größer ist, ist das ein erfreulicher Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag auch,
wollte gerade nachsehen welche bei mir verbaut sind, gerade oder rund.
Aber wenn ich nach der Anleitung vorgehen will, welche Richtung zeigt der Pfeil zum abziehen an? Vom Wischerarm weg (vor) oder zum Arm hin (zurück).
Auch die Klammer läßt sich kaum drücken, habe Angst da bricht was ab.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Stimmt - das Abziehen ist am Anfang verwirrend. Natürlich muss man nach vorne abziehen und den Einraster nach unten drücken.
 
Servus,

Danke für die bisherigen Ausführungen zu den Aerotwin A115S! Ich habe heute, nach 1 Jahr mit den original verbauten Wischern, zu Bosch Aerotwin gewechselt. Ich schwöre auf die Aerotwin schon seid zig Jahren.
Was mir aus der bisherigen Konservation nicht klar war...

Der Wischer auf der Fahrerseite ist größer! Das war ja klar!

Aerotwin Verpackung2.jpg Aerotwin Verpackung1.jpg Fahrerseite.jpg

Aber der auf der Beifahrerseite ist kleiner. Zumindestens bei mir.

Beifahrerseite.jpg

Das Tauschen ging wie schon von @Galahad beschrieben.

Nach unten ziehen.jpg re. & li. die Nasen nach unten richtung Wischergummi ziehen...
Nach oben abziehen.jpg und dann den Wischer nach vorne/oben vom Wischerarm ziehen.

dicht zusammen.jpg Viel größer dürften die für meine Begriffe auch nicht sein...!:clap:



Ansonsten mache ich mir das hier RAINX.jpg regelmäßig auf die Frontscheibe!
Benutze ich schon seit Ewigkeiten und kann ich nur empfehlen!:yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Schöne Beschreibung von My1Logan, Danke.
Aber wie ich´s schon geschrieben habe ist das auch passiert, diese Verriegelungsnase (Fahrerseite) ist abgebrochen (2 Jahre alt, Kunststoff total spröde).
Wollte ja nur nachsehen was ich als Ersatz brauche, aber da der Wischer jetzt nicht mehr richtig hält brauch ich gleich Neue.
Ist die Befestigung bei den Bosch stabiler?

Grüße
 
Hallo,
Schöne Beschreibung von My1Logan, Danke.
Aber wie ich´s schon geschrieben habe ist das auch passiert, diese Verriegelungsnase (Fahrerseite) ist abgebrochen (2 Jahre alt, Kunststoff total spröde).
Wollte ja nur nachsehen was ich als Ersatz brauche, aber da der Wischer jetzt nicht mehr richtig hält brauch ich gleich Neue.
Ist die Befestigung bei den Bosch stabiler?

Grüße
Servus,

die Bosch fühlen sich zumindest sehr solide an. (etwas fester) Nun sind die auch neu. Ich bin allerdings auch so verrückt die 1x im Jahr zu wechseln. Meist sind die dann noch gut. Aber auf die Art bin ich immer save.

Was Sicherheit im, am Auto betrifft darf man mich nicht als Maßstab hernehmen. Ich wechsel Sachen wie Lampen, Reifen und Wischerblätter meist wenn die ersten Anzeichen von Verschleiß auftreten.... z.B. Reifen u. 4mm werden getauscht. Lampen leuchten schwächer, jedes Jahr neue Wischerblätter.... klar kostet das viel Geld! Aber ich bin immer optimal unterwegs. Ist vielen vielleicht zu versponnen.... für mich aber wichtig das ich mich sicher fühle. Deswegen schreibe ich auch immer, wie ich das mache....
 
Leider kann ich zur Alterung der Bosch Befestigungen wenig beitragen da aufgrund der km Leistung meine Wischer noch nie länger als ein Jahr dran waren (eher kürzer). Es ist mir aber auch schon gelungen eine Befestigung bereits beim ranmachen durch Unaufmerksamkeit zu zerstören, also die sind ja auch nicht aus gehärtetem Stahl sondern aus einfachem Plastik.
 
Ich fahr die Boscherwischer AP 600U und AP 500U, allerdings ist der rechte Wischerarm um 1 Zahn versetzt worden sonst passt das nicht.
Vorteil größeres Wischer Feld.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück