wird es nochmal den Duster II mit Automatikgetriebe geben?

GreenDot

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Hallo Freunde!
Ich habe seit 2018 den Duster II mit Doppelkupplung also dem EDC und bin echt zufrieden damit. Jetzt hat mich ein Bekannter gefragt, wo ich den denn gekauft habe, weil es anscheinend keine Automatik mehr zu kaufen gibt.
Weiß jemand, ob Dacia da mal wieder was geplant hat?
 
Sind da nicht schon des öfteren Probleme aufgetreten bei den Automaikgetrieben , ich wollte mir auch ein Automatik für mein Logan zulegen ,da wurde mir gesagt das es nicht möglich sei.
Die hatten scheinbar sehr viele Probleme, sonst würde doch ein Hersteller nicht drauf verzichten oder wie seht Ihr das.
 
Moin Helmut S.
Du schmeißt da zwei unterschiedliche Getriebearten durcheinander.
Beim Duster ist es ein Doppelkupplungsgetriebe, beim Logan ein automatisiertes Schaltgetriebe das sind Welten im Unterschied.

Gruß DECO
 
Oh das kann sein, sorry ,aber warum gibt es dann beim Duster auch keins mehr ,egal welches ,scheinbar gibt es bei bei beiden Probleme.
 
Mir hat die Werkstatt gesagt, das mit dem Doppelkupplungsgetriebe die Abgaswerte nicht eingehalten wurden. Aus dem Grund wurde die ganze Geschichte eingestellt. Niemand könne voraussagen ob der Duster jemals wieder mit Automatik gebaut wird. Diese Aussage stammt vom größten Renault und Dacia Händler im Saarland.
 
Das wird einzig und allein ein Marketingtechnischer Grund sein. Wer EDC will, evtl sogar noch mit dem 1.3l Motor, der soll Renault kaufen. Mehr wird da nicht dahinter stecken.
Dann frage ich mich warum der Duster eine Zeit lang mit dem Doppelkupplungsgetriebe verkauft wurde. Das hätte man sich dann sparen können
 
...zwingt Euch doch niemand nen Dacia mit Halogen zu kaufen. Gibt genügend Hersteller die LED im Angebot haben... nur zwickt Euch dann der Preis den Ihr dafür berappen sollt, gelle? ... ach so: die LED´s halten ja lange... aber viel Vergnügen wenn es dann für ein Schwei..geld einen neuen Scheinwerfer braucht weil die vorgeschaltene LED-Elektronik den Geist aufgegeben hat... :whistle: :yes: ...vierstelliger Betrag... :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema hier, dem EDC Duster:

Nein, es gab keine Probleme mit dem EDC im Duster - meiner hatte auch keines (das war das Easy-R im Sandero/Logan welches diverse Problemchen hatte).

Das EDC war zumindest Ende 2018 noch geplant für den Duster. In einem Interview mit Ziarul Financiar sagte Christophe Dridi (CEO von Automobile Dacia Rumänien) folgendes:

"Wir haben bereits mit der Produktion des Duster mit dem 1,3 TCe-Motor und dem Frontantrieb begonnen. Das automatische Doppelkupplungs-EDC-Getriebe wird wiederkommen, aber wir wissen nicht wann. Nach der Umstellung auf WLTP-Standards haben wir Prioritäten gesetzt und uns zunächst auf die manuelle Version konzentriert, die 85% des Umsatzes ausmacht, und dann auf den Rest des Angebots. In Zukunft wird Duster eine Version mit Automatikgetriebe und 4x4- Antrieb haben, aber wir können nicht sagen, wann "

Das war irgendwann Ende 2018 als er das sagte in dem Interview. Ob das nun noch weiterhin bestand hat weiß´ ich nicht. Klar ist, daß das EDC im Duster nur einen geringen Teil des Gesamtumsatzes ausgemacht hat. Da steht sowas natürlich erst mal hinten an und man kümmert sich um den Bereich in dem mehr Volumen drin steckt bevor man was anderes Zertifiziert.

Aber möglich oder bzw. zumindest denkbar wäre jetzt dank dem leistungsstärkeren 1,3L mit 130PS & 150PS ja auch ein Benziner Duster mit EDC :) ...der wäre auch nicht so verkehrt.
 
das past doch.
frühstens 2021 wird es das EDC geben, weil 2020 ein schaltjahr ist.:lol:
 
Als Renault Duster gibts den auch mit der XTronic, also dem stufenlosen Getriebe CVT Getriebe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück