Winterreifensuche: Kennt jemand "MOTRIO"? Bonus: Felgenverwirrung

M

M.H.

Winterreifensuche: Kennt jemand "MOTRIO"? Bonus: Felgenverwirrung

Auf der Suche nach Winterreifen bin ich schier am Verzweifeln. Nicht nur, dass ich teilweise gesagt bekomme, es gebe keine mehr und die Firmen begännen schon mit der Sommerreifen-Produktion, zusätzlich bekomme ich in puncto Felgen auch völlig unterschiedliche Aussagen.

Bei Reifen hatte ich mich wegen guter Testergebnisse und noch akzeptablem Preis für

Maloya Davos
Michelin Alp-4
Dunlop Win-3D

Größe 185/65 R15 88T

interessiert.

Bei den Felgen wurde es schon schwieriger. Online bestellen ging gar nicht - ich wusste die Bezeichnung nicht.Auch hier im Forum war ich beim Durchforsten der Threads eher verwirrt.
Also dachte ich, die beste Idee ist, an Dacia zu schreiben. Von denn kam aber die Antwort:

"Für die Recherche benötigen wir jedoch die Fahrgestellnummer des Dacia Logan MCV. Da Sie das Fahrzeug erst bestellt haben, liegen Ihnen diese Daten noch nicht vor.

Daher bitten wir Sie, sich an Ihren Dacia Vertragspartner, welcher den Dacia für Sie bestellt hat, zu wenden. Er steht Ihnen gern als Berater zur Seite. Gern können Sie uns auch die Fahrgestellnummer mitteilen, sobald Ihnen diese Information vorliegt."


Also den Händler kontaktiert. Der teilte mir Folgendes mit:
185/65 R15 92T

Aber das ist doch die Reifengröße? Ich telefonierte mit ihm (auch weil ich wegen der 92 statt 88 überrascht war). Er erklärte mir, die 92 wäre die Einpresstiefe (ich dachte, dass es dabei um die Höchstgeschwindigkeit geht).

Nun bin ich noch mehr verwirrt.

Sie haben ein Angebot Kompletträder
MOTRIO WINTER 185/65 R15 92 T XL
für 418 Euro (bei mir gingen noch 10% ab, weil ich einen Neuwagen bei Ihnen bestellt habe).

Kennt jemand die Reifen? Sind sie gut oder schlecht?
Was ist mit 92T?
Nach welcher Felgenbezeichnung muss ich schauen, falls ich diese Kompletträder nicht nehme?

Danke schon mal und Entschuldigung für den Einmillionsten Reifen/Felgen-Thread...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Dann hat der Händler also im Prinzip Schmu erzählt.

Und warum die mir bei Dacia per Mail nicht helfen konnten, finde ich auch sehr merkwürdig...

Weiß jemand was über die Motrio-Reifen?
 
Motrio

Hallo,

Motrio ist die neue Hausmarke / Eigenmarke von Renault. Ich glaube die kommen aber wie die Barum von Conti... Habe ich jetzt seit ein paar Hundert Km drauf, und kann mich nicht beklagen. Eis- und Schneeerprobung konnte ich hier in Berlin mittlerweile ja reichlich machen. Da ich am südöstlichen Stadtrand wohne, kommen hier die Räumfahrzeuge nicht so häufig vorbei.:angry:

bei dem andauernden Schneegestöber haben die zuviel am Gendarmenmarkt in Mitte zu tun! :D

lg Nik
 
Die kenne ich nicht. Aber Du brauchst ja auch keine 92er Reifen, die sind etwas teurer als 87er. Meine Mutter hatte letztes Jahr bei einer Aktion von Dacia Kompletträder für 379 oder 389 Euro erstanden mit Markenreifen. Da solltest Du mal anfragen, dafür gabs damals keine Werbung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Noch eine Frage: Was bedeuten folgende zusätzliche Angaben:

6 x 15 4 x 100.00 x 60.00 ET: 50.00

?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, M.Hulot,
google doch einfach mal nach motrio.
Da steht jede Menge zum informieren drinne.

Ich würde sie nehmen, unter der Bedingung, dass er meine Stahlfelgen dazu hernimmt und mir die SR, mit denen die Kiste geliefert wird, auf meine Alus kostenfrei montiert. Einfach mal fragen... Koschd nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
der Preis incl. Stahlfelgen ist € 418, abzgl. 10%. Weiß allerdings nicht, ob da Montage, Auswuchten etc. Dabei ist.

Gegoogelt habe ich natürlich nach den Reifen, finde da im Prinzip aber nur Links zu Renault. Und dass die die Reifen loben, ist ja klar ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn Du es nicht weisst, warum rufst Du nicht einfach an?
Und mache doch von Dir aus den Vorschlag -wie ich Dir geraten habe- und sage, wenn es so läuft, so nimmst Du die Dinger.
Kosten hat das AH fast keine dadurch, denn die Leute arbeiten so oder so dort. Ob die jetzt 4 oder 8 Reifen montieren oder ummontieren - den Chef kostet das nix extra.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
5 mm bei WR - ist eigentlich ein bisschen wenig. Nach einem Winter musst Du die wegschmeissen oder als Sommerreifen abfahren. Aber es bleiben ja dann die Felgen übrig, auch gut.
 
5 mm bei WR - ist eigentlich ein bisschen wenig. Nach einem Winter musst Du die wegschmeissen oder als Sommerreifen abfahren. Aber es bleiben ja dann die Felgen übrig, auch gut.

Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm sowohl für Sommer-
als auch Winterreifen vorgeschrieben.

die von den herstellern empfohlene Sicherheits-Profiltiefe von 4 mm
trägt mit "sicherheit" in erster linie zur profitmaximierung der reifen-
hersteller bei.


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück