Winterreifengröße Logan MCV Stepway

MRabe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Baujahr
2017
Hi,

habe den Dacia Logan MCV Stepway bestellt, der im November geliefert werden soll.
Daher benötige ich bereits zur Auslieferung Winterreifen.
Dabei habe ich an Alufelgen und Reifen in der Größe der Sommerreifen (205/55 16) gedacht.

Kann mir jemand sagen, ob dies auch für Winterreifen gilt?
Welche Maximalgröße von Reifen und Felgen kann ich montieren?

Danke im Voraus
 
Also bei unserem Logan Stepway ist nur diese Reifengröße eingetragen im Schein.
Hatte eigentlich vermutet das man im Winter auch die 185-15er fahren könnte, aber mal davon abgesehen das es bestimmt ziemlich bescheuert aussieht werden wir letzten Endes noch auf Ganzjahresreifen umrüsten in der 205-16 Dimension.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also bei unserem Logan Stepway ist nur diese Reifengröße eingetragen im Schein.
Hatte eigentlich vermutet das man im Winter auch die 185-15er fahren könnte, aber mal davon abgesehen das es bestimmt ziemlich bescheuert aussieht werden wir letzten Endes noch auf Ganzjahresreifen umrüsten in der 205-16 Dimension.

Danke, ich hätte jetzt vermutet, dass ich nur schmalere Winterreifen fahren darf. So kenne ich das von meinem alten Ford.
Schön, dass Du Deinen Logan Stepway schon hast.
Ich muss noch ein halbes Jahr warten.
 
Ich bekomm meinen am Dienstag. Bin gespannt, was in den Papieren steht. Früher hat man mal gesagt, man solle für den Winter schmälere Reifen nehmen, weshalb ich dachte, das 185/65 R15 gut wären. Vorallem, weil ich online bis jetzt noch keinen Händler gefunden habe, der für einen Logan MCV II überhaupt 16er anbietet, da die anderen ja nur 15er haben.
Mal sehen, obs das 205er werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hi Zion,
bin auch gespannt, was in den Papieren steht.
Kannst Du mir dann mal die Eintragungen posten?
Handelt es sich bei Deinem Logan auch um einen Stepway?
 
Ja, der Händler hat 2 vorbestellt, und wir durften uns einen abgreifen und sogar noch anpassen.
Jetzt steht er seit dem 30.06. beim Händler und es fehlten nur noch die Papiere. Wenn man weiß, dass er da ist, ist das Warten viel schlimmer.
Kann die Liste dann mal hier posten.
 
Kann dir nur soviel sagen,desdo schmäler der Winterreifen um so besser,kann mich gut Erinnern,das Ente und Käfer immer an den Luxuslimosien vorbei fuhren!
Das hat uns junge kerle spaß gemacht!
 
So, er steht seit gestern vor der Tür. Muss aber zugeben, dass auf dem Fahrzeugschein nur die 205/55 R16er stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Zion, das mit dem 205/55 R16 sieht schon mal gut aus.
Ich habe jetzt auch endlich einmal einen Logan MCV Stepway bei einem anderen Händler im Original sehen können.
Sieht klasse aus, so wie ich es mir vorgestellt habe. Durch die Größe der Radkästen und der großen Bodenfreiheit machen sich natürlich breite Reifen besser, als schmale.
Habe daher im Netz bei Reifenhändlern recherchiert und den Sandero Stepway genommen, da dieser die gleiche Reifengröße besitzt.
Dort konnte ich nachlesen, dass bei den 16"-Felgen Reifen bis zu 215/55 möglich sind, auch wenn ich weiß, dass schmale Reifen im Winter besser sind. Da hat "Sommerzeit" recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Zion für diesen Tipp.
Leider wird mein Pkw frühestens im November geliefert. Daher kann ich noch in kein COC-Papier schauen.
Und bis zum Liefertermin möchte ich schon Winterreifen kaufen, um die gleich montieren zu können.
 
Ich muss den Thread leider wieder etwas aus der Versenkung holen, aber leider finde ich keine Stahlfelden für meinen. Wenn ich auf den gängigen Seiten nach Winter-Komplett auf Stahl suche, gibt es unter der Schlüsselnummer keine Felgen für den Stepway. Nur unter manueller Suche als normalen MCV II. Da dann allerdings nur 15er.
Weiß jemand ob die dann trotzdem passen?
Selbst als Sandero Stepway greife ich ins Leere -.-
MRabe: hast du deine schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem haste ich auch. Gibt es im Moment nur beim Händler oder gebraucht. Ich bekomme nett gebrauchte die ich bei ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Müder immer mal suchen
 
Hallo liebe Leute hab mir nen Logan stepway celebration bestellt. Da ich jetzt aber noch Winterreifen brauche meine Frage: welche darf ich denn jetzt fahren? 185x55 r15 oder andere?
Mit freundlichen Grüßen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.619
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück