Dokker Winterreifen Winterräder

@elemer Ja klar, ich bin die Hankook bisher einen Winter gefahren. Allerdings auf Alu-Felgen. Bezüglich Fahreigenschaften kann ich mich nicht beklagen. Allerdings bewege ich mich mit meinem Dokker nicht im Grenzbereich, d.h. wirklich beurteilen, ob die sehr gut sind, kann ich schlichtweg nicht. Aber sagen wir mal so...ich würde sie wieder kaufen :)
 
Allerdings bewege ich mich mit meinem Dokker nicht im Grenzbereich
Hallo, auf winterlichen Straßen sollte man auch nicht den Grenzbereich austesten. Ich will nicht klugsch---en, das sollte man nur auf einer einsamen Landstraße mal probieren - wie bremst es sich, wie lenkt es sich, wie weicht man aus. Meine Lehrstunde hatte ich auf einem vereisten Sportplatz. Mein Kumpel meinte : "los jetzt, dreh mal paar Kurven". Und der Heckantrieb hat übersteuert wie Sau. Nur so übt man wirkungsvolles Gegenlenken. Ich wünsche allen einen störungsfreien Winter, fahrt immer der Straße lang. Grüßle
 
Mal eine kurze Frage: Auf dem Foto seht ihr die 15 Zoll Stahlfelge (Alcar 7775) meiner neuen Winterreifen. Ist das normal, dass die Radbolzen soweit herausstehen, wenn sie korrekt angezogen sind? Vorher waren die originalen Dacia 16-Zöller drauf, von denen die Bolzen stammen. Bei meinem alten Auto gab es immer einen Kraftschluss mit dem Rand des Radbolzens, sodass er in der Vertiefung versenkt war.
DSC_4389.JPG
 
Ich würde mal die Werkstatt fragen.
 
Als ich noch Sommer- und Winterreifen gefahren habe, hatte ich zwei verschieden lange Schraubensätze.
Bei den Winterreifen waren die Schrauben kürzer.
Ich würde daher in der Werkstatt nachfragen.
 
Alles im grünen Bereich.
Habe es genauso am Sandero
 
Deswegen muss es nicht richtig sein.
Aber auch nicht falsch.
Nur weil du unterschiedliche Radschrauben nutzen musstest.
Entweder es gab einen Grund wegen unterschiedlichen Felgen von Winter zu Sommer oder war nur durch Zufall so.
Ich kann sagen das es im grünen Bereich ist weil die Konischauflage mit Schraube identisch ist und passt.
Mehr gibt's für mich nicht zu schreiben.
 
Bleib mal locker.
Ich habe nicht geschrieben, dass es falsch ist, sondern geraten, dazu eine Werkstatt zu befragen.
Mehr nicht.
 
Bleib mal locker.
Ich habe nicht geschrieben, dass es falsch ist, sondern geraten, dazu eine Werkstatt zu befragen.
Mehr nicht.
Warum locker?
War noch nicht mal angespannt.
Versteh als nicht warum viele hier im Forum immer meine der andere würde sich angegriffen fühlen.
Einfache Frage einfache Antwort.
Deswege mein Abschlusssatz
mehr gibt es für mich nicht zu schreiben.
Und trotzdem schreib ich doch was drauf!
Egal.
 
mehr als die schraube mit dem vorgegenben drehmoment anziehen macht keinen sinn, die felge sitzt doch fest.
auch bei 500Nm wird die noch genau so ausehen wie auf dem foto, fall sie nicht abreißt :D

aber vorichtshalber würde ich einen vereidigten kfz-sachverständigen damit beauftragen :lol:
 
Schwenkt die weiße Fahne, das ist es doch nicht wert. ;-)
Gibt es eine Quelle dazu, welche Radbolzen Dacia in Serie verbaut? Nach der ECE muss der Alcar 7775 diese Schraubendimensionen haben:

Alcar_ECE.PNG
 
Hallo,

in meinen COC stehen beim Dokker Setpway Plus TCe 130 zwei Größen drin:

195/55 R16 (91) V
185/65 R15 (88) H

Hat jemand eine verlässliche Aussage bezüglich der Traglastangaben und Geschwindkeitsangaben?

Laut meiner Recherche sind maßgeblich für die Reifenwahl die halbierte, maximale Traglast des Autos (Dokker VA 945kg, HA 1005kg) und die angegebene Höchstgeschwindkeit vom Fahrzeugschein (Dokker 189km/h).

Das würde für mich bedeuten:
Lastindex:
Höchste, maximale Achslast geteilt durch 2 = 502,5kg
-> somit Reifen mit LI ab 85 (515kg) bzw. den nächst höheren in der verfügbaren Reifengröße

Geschwindkeitsindex
Vmax 189km/h -> somit Reifen ab T (190km/h), da ab 2014 keine Toleranzen mehr auf aufgeschlagen werden; besser aber ab H (210km/h)

Somit dürfen die zulässigen Reifen nach meiner Auffassung nach vom COC abweichen, wenn man die zuvor genannten Werte nicht unterschreitet. Kann das jemand so bestätigen?

Grund: Ich möchte die 16“ Räder im Winter fahren, aber mit 91V ist die Auswahl stark beschränkt und auch teurer als zum Beispiel mit 87H oder 91H.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
 
Hallo,

in meinen COC stehen beim Dokker Setpway Plus TCe 130 zwei Größen drin:

195/55 R16 (91) V
185/65 R15 (88) H

Hat jemand eine verlässliche Aussage bezüglich der Traglastangaben und Geschwindkeitsangaben?

Laut meiner Recherche sind maßgeblich für die Reifenwahl die halbierte, maximale Traglast des Autos (Dokker VA 945kg, HA 1005kg) und die angegebene Höchstgeschwindkeit vom Fahrzeugschein (Dokker 189km/h).

Das würde für mich bedeuten:
Lastindex:
Höchste, maximale Achslast geteilt durch 2 = 502,5kg
-> somit Reifen mit LI ab 85 (515kg) bzw. den nächst höheren in der verfügbaren Reifengröße

Geschwindkeitsindex
Vmax 189km/h -> somit Reifen ab T (190km/h), da ab 2014 keine Toleranzen mehr auf aufgeschlagen werden; besser aber ab H (210km/h)

Somit dürfen die zulässigen Reifen nach meiner Auffassung nach vom COC abweichen, wenn man die zuvor genannten Werte nicht unterschreitet. Kann das jemand so bestätigen?

Grund: Ich möchte die 16“ Räder im Winter fahren, aber mit 91V ist die Auswahl stark beschränkt und auch teurer als zum Beispiel mit 87H oder 91H.

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Dokker
Zumindest für den Geschwindigkeitsindex kann ich auf folgende Regelung verweisen (Aufkleber):
Winterreifen und Höchstgeschwindigkeit @ ReifenDirekt.de

Bei der Traglast habe ich ohne große Recherche einfach die XL-Variante meines Winterreifens bestellt und das war dann automatisch 91 H. Wir könnten sogar T fahren, dann aber mit diesem Aufkleber im Sichtbereich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück