Dokker Winterreifen Winterräder

Brauche auch noch Felgen + Winterreifen, denke fast das ich die (falls kein Glück @Kleinanzeigen) bei reifen-direkt holen werde, Kostenpunkt ~400€ inkl. Stahlfelgen und bereits aufgezogen.

Sind eigendlich Original Qashqai Felgen eintragungsfrei ? Haben eine ET von 40, anstatt 50 beim Duster, ansonsten sind diese Identisch.
MFG
Bei ET-40 kommen die Reifen um 10mm weiter nach aussen. Wenn dadurch die Freigängigkeit in den Radläufen und Lenkeinschlag beeinträchtigt ist, hast Du ein Problem.
 
Bei ET-40 kommen die Reifen um 10mm weiter nach aussen. Wenn dadurch die Freigängigkeit in den Radläufen und Lenkeinschlag beeinträchtigt ist, hast Du ein Problem.
Das ist mir soweit klar, dass diese weiter rausstehen die Frage ist nur A) Ist das zulässig (lt. Dacia Duster 2011 - Rad- und Reifengrößen, Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen) gibt an, dass wohl bis ET 35 legitim und B ) sind diese ohne Einzelabnahme o.ä. zu fahren ?
Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen :D Da Duster Felgen momentan rar gesäht sind @kleinanzeigen bzw. selten verschickt werden, hatte auch schon beim TÜV / Dacia nachgefragt, die konnten aber beide keine 100% konkreten Angaben machen.
 
Das ist mir soweit klar, dass diese weiter rausstehen die Frage ist nur A) Ist das zulässig (lt. Dacia Duster 2011 - Rad- und Reifengrößen, Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen) gibt an, dass wohl bis ET 35 legitim und B ) sind diese ohne Einzelabnahme o.ä. zu fahren ?
Evtl. hat da ja jemand Erfahrungen :D Da Duster Felgen momentan rar gesäht sind @kleinanzeigen bzw. selten verschickt werden, hatte auch schon beim TÜV / Dacia nachgefragt, die konnten aber beide keine 100% konkreten Angaben machen.
Ich lese das so:
wenn in Deinem COC die ET40 freigegeben sind, kannst Du die ohne Einzelabnahme fahren. Wenn nicht und auch keine ABE für den Duster existiert, dann musst Du die ET40 von einer Prüfstelle mit Einzelabnahme prüfen und eintragen lassen.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, sehe es ähnlich, wobei ja anscheinend auch Freigaben seitens des Herstellers vorhanden sein können die weder in der COC / Schein stehen, evtl schreibe ich mal ne Email in ner freien Minute an Dacia, ob auch für anderre Räder in dem Fall vom Qashqai eine sogenannte Unbedenklichkeits Erklärung vorhanden ist, aber ja das heißt weiter nach Duster Felgen Ausschau halten :D
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, sehe es ähnlich, wobei ja anscheinend auch Freigaben seitens des Herstellers vorhanden sein können die weder in der COC / Schein stehen, evtl schreibe ich mal ne Email in ner freien Minute an Dacia, ob auch für anderre Räder in dem Fall vom Qashqai eine sogenannte Unbedenklichkeits Erklärung vorhanden ist, aber ja das heißt weiter nach Duster Felgen Ausschau halten :D
Frag doch beim Felgenhändler nach ob es für den Duster eine ABE gibt
 
Ich habe mit jetzt die Fulda neu für meinen Sandero geholt, wollte mal die 195/55-16 ausprobieren auch wenn die etwas teurer sind als die 205er die ich im Sommer fahre.
Die 185er Serienbereifung war irgendwie keine Option da die einfach zu klein aussehen.

2020-10-19 13.22.32.jpg
 
und die 195er hast du auch ordnungsgemäß eintragen lassen?
 
und wozu soll das jetzt gut sein bzw. was versprichst du dir davon?
 
Die 185er Serienbereifung war irgendwie keine Option da die einfach zu klein aussehen.
Versteh ich nicht, wenn ich meine Reifen auf dem Wagen anschaue, seh` ich die immer von der Seite und nicht von vorne und die 185er sind halt a bisl schmäler aber net kleiner.
 
Ich hab folgende Winterräder komplett im Internet bestellt:
Felge: DEZENT TZ graphite 6.5 x 16
Reifen: Hankook i*cept RS 2 (W452) 195/55 R16 91H
Hallo zusammen,

mein Dokker Stepway kommt wohl Anfang November beim Händler an und ich will schon mal Preise für Winterreifen einholen. Die kommen gleich auf die originalen Stahlfelgen und für den Sommer gibt es dann 17 Zöller.

Gibt es Erfahrungen der Dokkerfahrer zum
  • Hankook i*cept RS 2 oder dem
  • Kleber Krisalp HP3 EL
in der Größe 195/55 R16 91H?

Die haben in den Tests nicht schlecht abgeschnitten und sind in der XL-Version trotzdem einigermaßen erschwinglich (um die 70-80 € pro Reifen).

Grüße aus dem Süden :blush:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück