Dokker Winterreifen Winterräder

wenn die reifen die gleiche dimension hatten, kann die felge zumindest von durchmesser nicht größer sein.

allenfalls breiter oder andere ET.
 
Hallo Zusammen, habe mich nun durch das Forum durchgearbeitet, stehe leider immernoch auf dem Schlauch.

Ich fahre einen Dacia Dokker Stepway. Diesen habe ich im Juni diesen Jahres als EU Import gekauft. Da der Winter naht bin ich auf der Suche nach Kompletträdern, was anscheinend gar nicht so leicht ist wie gedacht.

Im Fahrzeugschein steht bei mir zwei mal die Grösse: 195/55 R16 91H

Wie ich jetzt aber im Forum erfahren habe sollte auch die Größe 185/65 R15 88T gehen. Nun habe ich auch in meine Zulassungsbescheinigung Teil 2 geschaut und hier ist auch unter 52 diese Größe gelistet.

Nun meine Frage:
Darf ich die Größe 185/65 R15 auch verwenden oder muss ich sie im Fahrzeugschein nachtragen lassen? Oder hat das Amt bei der Erstellung des Fahrzeugscheins ein fehler gemacht?

Danke euch und Gruss
 
Was steht im COC?
 
Wenn die Reifengröße im CoC eingetragen ist, braucht sie nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein.
1602070923380.png
 
Hi,

auch ich trage gerade den Kelch der Winterreifen vor mir her. Ich habe aktuell die Dacia Designfelgen (die originalen mit Sommerreifen drauf). Die Bereifung ist 195/55 R16 91 H, wie es auch im Schein steht. Im COC steht ja noch die Kombi 185/65 R15 88T.

Weiß jemand welche Einpresstiefen ich hierfür brauche? Macht es einen Unterschied zwischen Alu oder Stahlfelge?

Viele Grüße
 
Kann sein, es steht eine 40 dabei. Exakt sind folgende Einträge im COC zu finden

Punkt 35
1: 195/55 R16 (91) H 6.0 j 16 - 40 (C1)C
2: 195/55 R16 (91) H 6.0 j 16 - 40 (C1)C
und
Punkt 52
195/55 R16 (91)H, 6 J 16-40
185/65 R15 (88)T, 6 J 15-40

Ist die 40 dann die Einpresstiefe? War für mich so nicht ersichtlich.

Mit dem Ausschlussverfahren, die 6J ist dann die Felgenbreite, oder?
 
Korrekt.
Winterräder habe ich noch mit guten Michelin alpin A4
 
Ich habe auf dem Dokker Stepway die Goodyear Vector 4 Season drauf, und am Samstag beim Fahren mit Hänger an nem Bordstein Reifen und Felge geschrottet. Bin nun echt am überlegen auf das günstigere 15 Zoll umzusteigen. Wer fährt 15 Zoll und werr 16 Zoll ? das was ich und meine Frau bemerkt haben ist das beim 16 Zoll man halt doch eher mit der Felge auf dem Bordstein aufsitzt... In unsrer Stra'e ist Parkplatzk(r)ampf
 
Ich habe auf dem Dokker Stepway die Goodyear Vector 4 Season drauf, und am Samstag beim Fahren mit Hänger an nem Bordstein Reifen und Felge geschrottet. Bin nun echt am überlegen auf das günstigere 15 Zoll umzusteigen. Wer fährt 15 Zoll und werr 16 Zoll ? das was ich und meine Frau bemerkt haben ist das beim 16 Zoll man halt doch eher mit der Felge auf dem Bordstein aufsitzt... In unsrer Stra'e ist Parkplatzk(r)ampf
Ich glaube das man beim Stepway an die 16 Zoll Bereifung gebunden ist. Für 15 Zöller gibt es anscheinend keine Freigabe.
 
Ich habe auf dem Dokker Stepway die Goodyear Vector 4 Season drauf, und am Samstag beim Fahren mit Hänger an nem Bordstein Reifen und Felge geschrottet. Bin nun echt am überlegen auf das günstigere 15 Zoll umzusteigen. Wer fährt 15 Zoll und werr 16 Zoll ? das was ich und meine Frau bemerkt haben ist das beim 16 Zoll man halt doch eher mit der Felge auf dem Bordstein aufsitzt... In unsrer Stra'e ist Parkplatzk(r)ampf
Ob Du nun die 15" fahren darfs ist mir nicht bekannt, das ergibt sich aus deinen Unterlagen. Aber einen guten Rat möchte ich dir geben, das Angebot von 15" Reifen ist sehr begrenzt, da ist nicht viel mit "Aussuchen".

Gruß DECO
 
Also die Renault/Dacia Standardgrösse 185/65/15 gibt es von so gut wie jedem Reifenhersteller.
Da hatte ich in der Auswahl seit 15 Jahren nie Probleme,mein Laguna vor den Dacias hatte die Größe auch schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück