Dokker Winterreifen Winterräder

Hallo zusammen,

ich dachte bevor ich einen neuen Post aufmache versuche ich es hier.
Aktuell fahren wir ja einen dacia Lodgy Gas nun bin ich so zufrieden, das wir noch einen 2ten gekauft haben für meine Frau einen

Dacia Sandero TCe 100 ECO-G Comfort.

Was für Reifengrößen Felgengrößen kann ich fahren für den WInter?
Brauche ich ein RDKS am Ventil oder wie misst der?

Grüsse
 
185/65 R15 (88) T 5 J 15 a 6 J und keiner hat Pirelli hier drauf.
PIRELLI W190 SNOWCONTROL SERIE 3
185/65 R15 88T

und ich muss vor dem Räumen zum Winterdienst fahren. Das hat immer gut geklappt.
Auch die Steigungen bei arbeitsbedingten Wintereinsätzen. Nur einmal als ich im Ösiland war um Laxenburg digital zu erfassen, mußte ich nach Hause fliehen wegen dem Schneefall dem extremen, der mich dann 30 km vor Wuppertal dann doch zwang die Schneeketten auf einer Tanke aufzuziehen. Eigentlich wollte ich noch an die ungarische Grenze zu einem Park (Harrach Park) fahren, aber im Radio haben die eine Autobahn nach der anderen dort dicht gemacht, damals.

Gruß
Norbert
 
Musst du eintragen lassen.
Bei den Alus sollte die Reifengröße in der ABE drin stehen.
 
Hallo. Hier hätte ich bitte auch eine Frage: wenn in der ABE die entsprechende Reifengröße aufgeführt ist und auch die Felgen eintragungsfrei sind, muss dann trotzdem der Reifen eingetragen werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Hier hätte ich bitte auch eine Frage: wenn in der ABE die entsprechende Reifengröße aufgeführt ist und auch die Felgen eintragungsfrei sind, muss dann trotzdem der Reifen eingetragen werden?
 

Anhänge

  • 83F82772-2EAB-4CCE-8C30-29A35B8EB308.png
    83F82772-2EAB-4CCE-8C30-29A35B8EB308.png
    224,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo. Hier hätte ich bitte auch eine Frage: wenn in der ABE die entsprechende Reifengröße aufgeführt ist und auch die Felgen eintragungsfrei sind, muss dann trotzdem der Reifen eingetragen werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich habe bei meinem MCV2 (40ET) die Felgen vom MCV1 (50ET) eintragen lassen, Reifen und Felgen sind bis auf die ET identisch. Trotzdem mußte ich eine Einzelabnahme machen lassen. Geprüft worden ist die Freigängigkeit/Abstand der Bremssättel zur Felge, Lenkeinschlag und Einfederung im Radlauf (auch bei maximalem Lenkeinschlag). Ich denke. daß dies auch bei den breiteren Reifen, die nicht im COC stehen, so gemacht werden muß, auch wenn sie in der ABE der Felge aufgeführt sind.
 
Ich habe bei meinem MCV2 (40ET) die Felgen vom MCV1 (50ET) eintragen lassen, Reifen und Felgen sind bis auf die ET identisch. Trotzdem mußte ich eine Einzelabnahme machen lassen. Geprüft worden ist die Freigängigkeit/Abstand der Bremssättel zur Felge, Lenkeinschlag und Einfederung im Radlauf (auch bei maximalem Lenkeinschlag). Ich denke. daß dies auch bei den breiteren Reifen, die nicht im COC stehen, so gemacht werden muß, auch wenn sie in der ABE der Felge aufgeführt sind.

Hallo nochmals zusammen - ich habe eben gerade mit dem TÜV telefoniert:
Wenn in der ABE die Zulassung für die größeren Kombinationen aufgeführt sind UND dort auch die Freistellung von der Eintragung in die Papiere aufgeführt wird (so ist es im bebilderten Falle oben, Dacia Lodgy Stepway..für Aronal-Felge), dann entfällt das Eintragen!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...auch wenn in der COC diese größere Kombi nicht gelistet ist! Aber wie geschrieben eben nur dann, wenn die ABE mit dem Zusatz "Freistellung von der Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1" versehen ist.:)
 
205er dürfen nur drauf, wenn die Felge dafür eine EINTRAGUNGSFREIE REIFENKOMBINATION 205/...in der ABE hat.
 
jep.
intelligenterweise haben sandero und logan stepway 205er, dokker und lodgy (nach wie vor) 195er :bang:
 
Ich hatte den Logan mit der identischen REIFENgröße wie jetzt der Lodgy, aber die Felgen waren größer, konnten nicht auf den Lodgy montiert werden, obwohl die Größen der Reifen identisch sind. Fand ich sehr bedauerlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück