Dokker Winterreifen Winterräder

Mal zur Info, mir wurden von meiner Werkstatt Kompletträder mit Sensoren in 185/65 R15 angeboten (Stahlfelgen).

Pirelli Cinturato Winter: 593,70
Firestone Winterhawk 3: 553,50

zzgl. Radwechsel.
 
Guten Abend. Auch bei uns steht die Winterräder an. Wir haben einen Dokker Stepway TCE 130 GPF. Die Angebote für Kompletträder finde ich echt frech. Also habe ich den Plan die Felgen und Sensoren in der Bucht zu kaufen, und beim Reifenhändler nur noch die Reifen draufziehen zu lassen.

Sensoren:
Reifendrucksensoren X4 NEU RDKS TPMS 407009322R ORIGINAL Schrader Dacia Renault | eBay

Stahlfelgen:
1 x Stahlfelgen KROMAG 7775 RENAULT 4X100 ET40 J 7775 | eBay

Das macht 195 Euro für die Felgen mit Reifendrucksensoren. Ist das okay vom Preis? Oder hat noch jemand einen günstigeren Tipp?
 
Sommerreifen verkaufen und Allwetterreifen mit den vorhandenen Sensoren draufziehen lassen. Dann hast Ruhe.
 
Benötigt man bei einem neuen Dokker überhaupt noch die RDKS Sensoren? Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Lodgy und ein anderes Modell seit Mitte 2017 kein aktives RDKS mehr sondern ein passives. Das würde RDKS Sensoren in den Reifen doch überflüssig machen? Ich habe jetzt aber noch nichts konkretes gefunden.
Ich bekomme wohl in ca. drei Monaten meinen Dokker TCe 130, vorher kann ich nichts genaues sagen. Würde ich aber auch gerne wissen, was für Reifen ich besorgen muss.

//edit: Danke, wurde von zwei Mitgliedern in Rekordzeit beantwortet. (siehe nächste zwei Posts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze seit 08/2019 diesen Jahres einen Dokker und bin soweit auch sehr zufrieden.
Ich habe mir vom Autohaus, über das ich den Dokker gekauft habe, mal ein Angebot zu Winterkompletträdern mit RDKS zukommen lassen und muss sagen, mir erscheint der Angebotspreis doch recht hoch.

Gegenstand des Angebots sind 4 Stahl-Winterkomplettrad 195/55 R16 91H, Bridgestone BLIZZAK LM005, mit RDKS.

Bruttopreis inkl. Arbeitszeit (25€) sind 908€.

Ist das eurer Meinung nach zu hoch bzw. zu ambitioniert? Ich bin am Überlegen zum Reifenhändler um die Ecke nach einem vergleichbaren Angebot nachzufragen.

Wäre super wenn ihr dahingehend eine Einschätzung geben könntet. :)

LG
Ich habe mir ein Angebot für meinen Dokker mit Stahlfelge aber mit 15" machen lassen
Preis ca: 625 -> Michelin alpin A4
Im Internet hätte ich 600€ bezahlt, jedoch hättte ich sie selber montieren müssen, jetzt montieren sie die reifen gleich noch vor der Abholung , da ja der Winter kommt ;-)
Jedoch sind die 16" reifen bedeutend teurer
 
Ich hab folgende Winterräder komplett im Internet bestellt:
Felge: DEZENT TZ graphite 6.5 x 16
Reifen: Hankook i*cept RS 2 (W452) 195/55 R16 91H
RDKS: TPMS Italsensor UNIVERSALSensor IT-230

Gesamtpreis: 741,16€ vollständig montiert, gewuchtet und RDKS programmiert inkl. Versand

Ich hab mich für die Alufelgen entschieden, weil die Dacia Stahlfelgen mit Dacia Radkappe deutlich teurer gewesen wären. Ansonsten finde ich die auch gut.

Aber fragt nicht, was alles schief gegangen ist bei dieser Bestellung. Den Shop kann ich Euch leider nicht empfehlen...
 
Habe nun seit 2 Wochen Winterreifen auf meinem Dokker..... habe mir schon im Sommer über Ebay-Kleinanzeigen Stahldesignräder mit original Radkappen für 55 Euro besorgt, dazu Star Performer SPTS AS 195/55 R16 91H XL für 36 Euro das Stück plus nochmal 4 RDKS aus dem Zubehör für 49 Euro(wurden sofort erkannt im SetUp)....das Aufziehen und Wuchten hat mich 35 Euro gekostet....macht zusammen 283 Euro und ein bisschen Zeit...… Ich höre schon die Aufschreie: Wie kannst Du nur so billige Reifen aufziehen, ist doch Schrott:hammer: Meine Erfahrung bis jetzt: höherer Fahrkomfort (hohes Profil, was natürlich weniger wird), stabiles Fahrverhalten in Kurven bei trockener sowie auch nasser Fahrbahn und beim Bremsen, keine Erhöhung der Fahrgeräusche.....über Traktion auf Schnee kann ich nix sagen, hole ich nach falls es mal schneien sollte....:think:...Insgesamt bin ich sehr zufrieden, kann keine negativen Eindrücke im Vergleich zu den Sommerreifen kundgeben...... Passt!
 
Habe nun seit 2 Wochen Winterreifen auf meinem Dokker..... habe mir schon im Sommer über Ebay-Kleinanzeigen Stahldesignräder mit original Radkappen für 55 Euro besorgt, dazu Star Performer SPTS AS 195/55 R16 91H XL für 36 Euro das Stück plus nochmal 4 RDKS aus dem Zubehör für 49 Euro(wurden sofort erkannt im SetUp)....das Aufziehen und Wuchten hat mich 35 Euro gekostet....macht zusammen 283 Euro und ein bisschen Zeit...… Ich höre schon die Aufschreie: Wie kannst Du nur so billige Reifen aufziehen, ist doch Schrott:hammer: Meine Erfahrung bis jetzt: höherer Fahrkomfort (hohes Profil, was natürlich weniger wird), stabiles Fahrverhalten in Kurven bei trockener sowie auch nasser Fahrbahn und beim Bremsen, keine Erhöhung der Fahrgeräusche.....über Traktion auf Schnee kann ich nix sagen, hole ich nach falls es mal schneien sollte....:think:...Insgesamt bin ich sehr zufrieden, kann keine negativen Eindrücke im Vergleich zu den Sommerreifen kundgeben...... Passt!
Wenn du mit den " billigen " Reifen zufrieden bist , ist doch Ok... Jedoch habe ich seit geraumer Zeit auf allen Fahrzeugen , wo ich für Reifenbesorgung zuständig bin Michelin genommen. Die sind zwar paar Euronen teurer nur halten sie auch bedeutend länger...! Im Gegensatz zu den Reifen die ich vorher verwendet habe.
 
Hallo, wir brauchen auch noch Winterreifen. Auf was muß man denn acht geben beim aktuellen Modell? (Thread ist ja nicht aktuell)
 
Ich habe bei reifendirekt.de meine neuen Winterkompletträder bestellt und war sehr zufrieden mit der Abwicklung.

Stahlfelgen mit Toyo Snowprox S943 185/65 R15 92T XL M+S Kennung
RDKS: Italsensor UNIVERSALSensor IT-230
Stückzahl: 4
Einzelpreis brutto: 99,40 € + 9,90 € Versand
Endsummer brutto: 437,20 €

Laut Nachfrage beim Support ist der RDKS-Sensor auf mein Fahrzeug vorprogrammiert und muss nur noch per setTP im Boardcomputer angelernt werden.
 
Stahlfelgen mit Toyo Snowprox S943 185/65 R15 92T XL M+S Kennung
M+S ist mittlerweile egal und noch übergangsweise für alte Reifen gültig. Bei aktuellen Reifen auf das 3PMSF-Label achten.
Toyo Snowprox S943 185/65 R15 92T XL M+S Kennung
Es gibt ein "EU-Reifenlabel". Dort ist eine Einstufung u.a. für die Nassbremseigenschaft dabei. A ist am Besten, F das schlechteste. Schlechter als A (und evtl. B ) würde ich nie kaufen, denn der Unterschied zwischen "rechtzeitig bremsen können" und "voll in den Wagen / den Fussgänger vor mir reinfahren" ist mir persönlich schon wichtig. ;-)
 
Hallo, wir brauchen auch noch Winterreifen. Auf was muß man denn acht geben beim aktuellen Modell? (Thread ist ja nicht aktuell)


Hallo,
ich habe meine Reifen bei Tirendo gekauft,

4 x ALCAR, , 6.0 x 15.0

4 x Fulda, Kristall Montero 3 , 185/65 R15 88T

4 x Italsensor, UNIVERSALSensor
Gesamtbestellwert: 427,59 €

alles Super gelaufen und Räder passen.

Gruß Bijou
 
Hallo, wir brauchen auch noch Winterreifen. Auf was muß man denn acht geben beim aktuellen Modell? (Thread ist ja nicht aktuell)

Ein Punkt der bis jetzt nicht erwähnt wurde ist der Lastindex. Da hatten bei meinem Dokker sogar die Original Werksreifen den falschen, sprich einen zu kleinen Lastindex. Entschuldigung von Dacia/Renault: Es hätte evtl. im Werk eine Verwechslung mit den Rädern für den Lodgy gegeben. Die Reifen wurden dann zwar ausgetauscht aber es ist schon bedenklich, wenn man als Kunde die Qualitätskontrolle machen muss, besonders in sicherheitsrelevanten Bereichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück