Dokker Winterreifen Winterräder

Ich habe Allwetterreifen auf meinem Dokker drauf,

Aber statt 91 H sind 87 H drauf , ich habe dann das angesprochen dann meinte der Chef , das passt wenn die Reifen die Achslst tragen können - stimmt das so oder muss ich da nochmal was sagen ?
 
Hallo Leute,

könnt ihr mir mal bitte kurz eine Rückmeldung geben ob die Felgen und Reifen und Sensoren für meinen Dokker, (nicht Stepway), 2019, passen?

CoC- Eintrag: 185/65 R15 (88)T, 6J 15-40 (E) (*)

Angebot Räder


würde mir viel Ärger ersparen, falls ich was übersehe

Danke und Grüße

Modfrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist bei Zubehörsensoren immer:

Kann ich sie selber anlernen?

Leider ist Deine Wohngegend ja nicht zu erkennen:

Winterreifen / Winterräder auf Felge Dacia Dokker Lodgy 185/65R15

Hallo wf,

leider ist dein gefundenes Angebot zu weit weg, Wohnort: 87764

Wusste nicht, dass es beim "anlernen" unterschiede gibt.

Danke für den Hinweis.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die frage ist bei Zubehörsensoren immer:

Kann ich sie selber anlernen?

Leider ist Deine Wohngegend ja nicht zu erkennen:

Winterreifen / Winterräder auf Felge Dacia Dokker Lodgy 185/65R15


Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob der Sensor selber angelernt werden kann ( Italsensor IT-230 )?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Allwetterreifen auf meinem Dokker drauf,

Aber statt 91 H sind 87 H drauf , ich habe dann das angesprochen dann meinte der Chef , das passt wenn die Reifen die Achslst tragen können - stimmt das so oder muss ich da nochmal was sagen ?

Die damals zu meinem Dokker mitgelieferten WR waren auch nur 87H. Ich habe das beim AH beanstandet und sie haben die Reifen gegen 91H umgetauscht. Das AH hat mir damals bestätigt, dass es für den Dokker zumindest in der Schweiz immer 91H braucht, egal wieviel ich lade, denn das zulässige Gesamtgewicht und die sich daraus ergebende Achslast ist entscheidend.
 
Komisch, mein Dokker hat hinten eine max. Achslast von 1050Kg, da würde sogar rechnerisch ein LI von 86 reichen.

Freiwillig würde Dacia serienmässig wohl keine teureren "exotischen" Reifen mit LI 91 montieren, wenn die weitaus gängigeren und günstigeren mit LI 87 auch reichen würden.
 
Dann hätte sich Dacia aber bei mir nicht entschuldigt, dass sie irrtümlich LI 87 statt LI 91ausgeliefert haben und sie hätten die Räder auch nicht anstandslos ausgetauscht.

Möglicherweise haben wir in der Schweiz diesbezüglich andere Gesetze, den auch das AH hat mir bestätigt, dass ich den Dokker nur mit LI 91 fahren darf und die MFK (= TüV) bei der Kontrolle darauf schauen würden.
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit 08/2019 diesen Jahres einen Dokker und bin soweit auch sehr zufrieden.
Ich habe mir vom Autohaus, über das ich den Dokker gekauft habe, mal ein Angebot zu Winterkompletträdern mit RDKS zukommen lassen und muss sagen, mir erscheint der Angebotspreis doch recht hoch.

Gegenstand des Angebots sind 4 Stahl-Winterkomplettrad 195/55 R16 91H, Bridgestone BLIZZAK LM005, mit RDKS.

Bruttopreis inkl. Arbeitszeit (25€) sind 908€.

Ist das eurer Meinung nach zu hoch bzw. zu ambitioniert? Ich bin am Überlegen zum Reifenhändler um die Ecke nach einem vergleichbaren Angebot nachzufragen.

Wäre super wenn ihr dahingehend eine Einschätzung geben könntet. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir sehr teuer vor, wobei natürlich die Sensoren generell ein Preistreiber sind. Aber fast 900 € für 195er Reifen auf Stahlfelgen sind schon sportlich.

Ich hab heute in meiner Stammwerkstatt Preise für Kompletträder angefragt, allerdings 185/65 R15. Pirelli Cinturato Winter und alternativ Firestone Winterhawk 3.
Werde berichten, sobald das Angebot da ist.
 
Ich denke mal das sind gute Reifen die dir Angeboten wurden. Aber schon etwas teuer. Mein Autohaus (renault/dacia) wollte von mir 820 Euro inkl. Montage.
Mein Reifenhändler hat mir auch 15 Zoll angeboten für 650 mit Montage und RDKS. Hatte aber Glück über Ebay. Die Orginal dacia 16 Zoll Flexwheel stahlfelgen mit Winterreifen und RDKS. Für 680 Euro
Habe den Dokker Stepway
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze seit 08/2019 diesen Jahres einen Dokker und bin soweit auch sehr zufrieden.
Ich habe mir vom Autohaus, über das ich den Dokker gekauft habe, mal ein Angebot zu Winterkompletträdern mit RDKS zukommen lassen und muss sagen, mir erscheint der Angebotspreis doch recht hoch.

Gegenstand des Angebots sind 4 Stahl-Winterkomplettrad 195/55 R16 91H, Bridgestone BLIZZAK LM005, mit RDKS.

Bruttopreis inkl. Arbeitszeit (25€) sind 908€ Brutto.

ergleichbaren Angebot nachzufragen.

Wäre super wenn ihr dahingehend eine Einschätzung geben könntet. :)

LG

Bitte aufpassen, ich habe hier schon mal gelesen, dass auch bei richtige ET bei Fremdfelgen die Felgen am Bremssattel streifen.
 
Angebot ist noch nicht da, aber ich bekomme gerade ein wenig Angst wenn ich euch so lese. 900, 680....

Habe letzten Herbst für unseren Mazda 3 vier 205er Kompletträder auf Stahlfelgen ohne Sensor für 525 € gekauft (Pirelli, also auch keine billigen).
Sch..... Sensoren :(
 
In der Schweiz ist der offizielle Preis von Dacia für 4 Winterkompletträder für den Dokker (mit RDKS-Sensoren) CHF 920 + Montage

Natürlich gibt es Angebote für gängige Winterkompletträder ab CHF 360. Aber ein Komplettrad mit Felgen für den Dokker, Reifen mit erhöhtem Lastindex und kompatiblen Sensoren zu finden ist nicht ganz einfach. Am Schluss hat man einen riesen Aufwand und spart allenfalls 200 CHF. Da gehe ich lieber ins Dacia AH und weiss, dass alles passt.
 
@treehorn82
Müssen es denn 195er Reifen sein? Denn wenn Du 185/65 R15 auf Stahlfelgen als Kompletträder montierst/montieren lässt, dann wird's deutlich günstiger! Neben den von @wf geposteten Links, kannst Du Dir auch Kompletträder mit RDKS im Netz bestellen und zu Dir für die Selbstmontage oder zu einem Partnerbetrieb liefern lassen. Für die Montage auf das Auto musst Du halt den Arbeitslohn noch dazurechnen. Aber es ist deutlich günstiger als das Angebot Deines AH! Z.B. kannst Du hier sowohl die Reifenmarke, als auch den Lastindex wählen. Aber ein Lastindex von 88 sollte auch bei Dir im CoC stehen. Die Preise mit RDKS starten ab ca. 100 Euro pro Rad, je nach Marke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück