Dokker Winterreifen Winterräder

Ich für meinen Teil möchte im Sommer wie auch im Winter den kürzest möglichen Bremsweg haben, im Winter ebenso die optimale Gummimischung wie im Sommer fahren um gute Kurvenhaftung zu haben.
Oh jeh...
Wünsche, bei denen Dir das Wetter also oft einen Strich durch die Rechnung macht...
20° um Weihnachten, Hagel im April/Mai.
Dahingehend hapert es mit deinem Wunsch nach der optimalen Bodenhaftung aber ordentlich.
Du müsstest schon MINDESTENS drei mal im Jahr die Reifen wechseln, um den optimalen Bremsweg zu haben. Je nach Laune des Wetters auch öfter.
 
Lies Dir mal den Artikel der FAZ durch. In diesem Interview mit Michelin-Chef Jean-Dominique Senard empfiehlt der Chef des weltweit zweitgrößten Reifenherstellers GJR in unseren Breiten. Und zwar ausdrücklich wegen der Sicherheit....
Ich weiß ja nicht wie du es interpretierst... aber:
Ich empfehlen ihnen, einen Allwetterreifen zu kaufen. Aber nicht irgendeinen, sondern den „Michelin Crossclimate“.
sehe ich nicht wirklich als eine objektive Bewertung.
Weiterhin:
Wenn Sie in den Bergen leben, kaufen Sie sich gern einen Winterreifen. Aber die meisten Fahrer in Deutschland brauchen ihn nicht, die fahren mit dem „Crossclimate“ hervorragend.
Ausser in den Bergen sind ALLE Allwetterreifen ausreichend... und natürlich ist der von Michelin hervorragend ;)
Oh jeh...
Wünsche, bei denen Dir das Wetter also oft einen Strich durch die Rechnung macht...
20° um Weihnachten, Hagel im April/Mai.
Dahingehend hapert es mit deinem Wunsch nach der optimalen Bodenhaftung aber ordentlich.
Du müsstest schon MINDESTENS drei mal im Jahr die Reifen wechseln, um den optimalen Bremsweg zu haben. Je nach Laune des Wetters auch öfter.

Auch wenn es im Winter mal 20°C hat, dann sind die Temperaturen in den Morgenstunden trotz allem unter den kritischen 7°C ab denen die Gummimischung von Winterreifen mehr Haftung bietet als Sommerreifen.
Weiterhin liegt in den Bergen auch trotzdem noch Schnee wenn es in tiefer gelegenen Gegenden eben die 20°C hat. Ich schrieb auch eindeutig dass es im Flachland (Ruhrpott etc.) ausreicht einen Allwetterreifen zu fahren. Er ist nicht optimal aber gut ausreichend und ja... auch ein Winterreifenbzw. Sommerreifen ist nicht IMMER optimal... das darf jeder selbst entscheiden
Ich für meinen Fall nehme keine Eierlegende Wollmilchsau von der ich nicht selbst überzeugt bin. Ich verteufel auch keine GJR, doch für meine Situation ist ein GJR keine Alternative!
 
Dass der Herr von Michelin natürlich seinen eigene Reifen empfiehlt ist klar. Es wäre ja auch Unsinn, wenn er sagen würde, Leute kauft einen Conti, Goodyear oder sonstwas. Darum ging's mir auch gar nicht. Und wenn er sagt, dass sich Leute in den Bergen "gern" einen kaufen können, dann heißt das aber nicht, dass sie es auch zwingend "müssen" um vorwärts zu kommen. Des Weiteren sagt er ja, dass auch alternde Reifen beachtet werden müssen und da hat er recht. Auch spricht er von Qualitätsreifen, die meist bessere Alterungeigenschaften haben, was sich in einem Test auch bestätigte. Hier geht's zu einem Test in dem Reifen neu und abgefahren verglichen werden. Da spricht er aber eben nicht mehr nur über seine eigene Firma. Das Thema Alterung wird ja v.a. bei Wenigfahrern relevant, denn wenn diese zwei Reifensätze haben, dann altern die Reifen schneller, als sie sich abfahren. Der Gummi verhärtet und die Eigenschaften werden schlechter. Hier befindet man sich dann in evtl. trügerischer Sicherheit. Interessant ist ja, dass ausgerechnet Conti, die sich so lange vehement gegen die Entwicklung eines GJR gewehrt haben und immer deutlich machen wollten, dass zwei Reifensätze grundsätzlich die bessere Alternative sind, nun selbst einen im Angebot haben und mit dessen außergewöhnlichen Eigenschaften werben (Beeindruckender Grip im Winter auf schneebedeckten und nassen Straßen, Gute Bremsleistung im Sommer auf trockenen und nassen Straßen,Klassenbester im Bereich Rollwiderstand);)
dann sind die Temperaturen in den Morgenstunden trotz allem unter den kritischen 7°C ab denen die Gummimischung von Winterreifen mehr Haftung bietet als Sommerreifen.
Diese 7°C-Regel ist wohl auch nicht auszurotten, auch wenn sie noch nie stimmte. Und der Vergleich Berge zu Flachland. Schneechaos gibt es auch in Norddeutschland, ebenso wie schneearme Winter im mittelhohen Schwarzwald. Wie gesagt, ich fahre auch im Winter auf deutlich über Feldbergniveau (und meist sind die Straßen eh geräumt und nur nass vom Tausalz) und eben auch mit extrem viel Schnee, wie eben letzten Winter in dem ich auch keine Probleme hatte. Und ich behaupte nicht, dass das am Fahrer liegt (ok, vielleicht am Auto:D).
Aber ich will Dich nicht bekehren! Fahr' Du, was Du für richtig hältst, ich fahr' was ich für richtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig... ich fahre was ich für richtig halte... und dass die Strassen im Winter frei sind... das mag im Raum Freiburg ja auch stimmen... aber wer hier oben morgens um halb 5 raus muß, der hat hier eben schlechte Karten!
Ich empfehle keinem irgend etwas, ich missioniere keine Werbeversprechen irgend welcher Firmenchefs. Ich fahre auf meinem LKW im Sommer auch Winterreifen, da hier der Grip auch in Steinbrüchen und Kieswerken wichtig ist. Die Reifenmischung ist hierbei recht egal ;)
JEDER muß für sich und seine Bedürfnisse entscheiden! Es gibt keine allgemeingültige Lösung für alle.... egal was Herr Michelin, Goodyear oder DaciaBastler dazu sagen....
 
Eben ! AMEN

Lieber frische Gummis als alte Winterreifen... Neulich so erlebt beim Modus meiner Eltern mit 9 Jahre alten Winterreifen ....
 
Auch wenn es im Winter mal 20°C hat, dann sind die Temperaturen in den Morgenstunden trotz allem unter den kritischen 7°C ab denen die Gummimischung von Winterreifen mehr Haftung bietet als Sommerreifen.
Weiterhin liegt in den Bergen auch trotzdem noch Schnee wenn es in tiefer gelegenen Gegenden eben die 20°C hat. Ich schrieb auch eindeutig dass es im Flachland (Ruhrpott etc.) ausreicht einen Allwetterreifen zu fahren. Er ist nicht optimal aber gut ausreichend und ja... auch ein Winterreifenbzw. Sommerreifen ist nicht IMMER optimal... das darf jeder selbst entscheiden
Ich für meinen Fall nehme keine Eierlegende Wollmilchsau von der ich nicht selbst überzeugt bin. Ich verteufel auch keine GJR, doch für meine Situation ist ein GJR keine Alternative!
Nun, Du warst Derjenige, der immer den optimalen Bremsweg haben wolltest oder zum Driften eben die beste Gummimischung.
Selbst wenn morgens die Temperatur mal bei unter den ominösen 7° sein sollte, kann das am Nachmittag schon ganz anders aussehen.
Dann ist das was Du möchtest eben nicht mehr erreichbar.
Damit ist deine generelle Ablehnung von GJR eben SO nicht begründbar.
 
Ich habe die GJR NUR in meinem Fall komplett abgelehnt, jeder andere muß für sich entscheiden. Ich bin sehr früh morgens und abends unterwegs... die wärmeren Temperaturen im Winter tangieren mich also seltenst.
100% optimale Bereifung wird es nie geben, man muß für sich selbst das optimalste zusammen stellen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte erstmal allen einen schönen guten Tag wünschen.
Ich habe eure Diskussionen gelesen und würde mich da gerne mit anschließen.
Ich habe seit kurzem den neuen Dokker Stepway 130 TCe mit Designfelgen und Bereifung 195/55 R16 91 H.
Bei den FElgen handelt es sich Stahlfelgen mit Kunststoffblende. Ich möchte aber für den kommenden Sommer auf
Alufelgen umrüsten und daher mal nachfragen welche Felgen-Größe ich definitiv benötige.
Bei der Sucher kommen Ergebnisse von 6J 15 ET38 bis 6,5J 17 ET 40.
Meines Erachtens nach benötige ich doch 6J 16 ET40 ? oder passen auch 6,5J zu der Bereifung?

LG Bijou
 
Hallo Bijou
Wenn du deine Reifen als Sommerreifen weiternutzen möchtest braucht du die gleiche Felgengrösse wie bisher.
Wenn Du die Stahlfelgen ? als Winterfelgen nutzen möchtest brauchst du die gleiche Reifengrösse wie bisher.
So genug Verwirrung gestiftet.
Schönes WE littlejoe
 
Hallo ihr alle,

wir haben uns unseren Dokker gerade bestellt und dabei erfahren, dass er Standard auf Sommerreifen daher kommt.

Der Satz Winterreifen dazu kostet 600 € (m.E. echt zu teuer), dass Umbauen auf GJR kostet 550 € (auch zu teuer, wenn man bedenkt, das man einen Satz Sommerreifen sonst gratis hat).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche Winterreifen auf Stahlfelge und zu letzterer habe ich die Frage ob meine Info, dass die Felge 4 / 100 ist noch stimmt.

Ich habe nämlich auch gelesen, bei den ab September ausgelieferten Dacia sei das evtl. anders.

Da mein Dokker genau im Winter kommt, da das WR-Angebot zu Gunsten der Nachfrage einbricht und ich noch keine Papiere habe, die Frage an euch: Wisst ihr mehr bzgl. Der Felgenmaße?

Danke und Gruß

Fo
 
Hallo ihr alle,

wir haben uns unseren Dokker gerade bestellt und dabei erfahren, dass er Standard auf Sommerreifen daher kommt.

Der Satz Winterreifen dazu kostet 600 € (m.E. echt zu teuer), dass Umbauen auf GJR kostet 550 € (auch zu teuer, wenn man bedenkt, das man einen Satz Sommerreifen sonst gratis hat).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche Winterreifen auf Stahlfelge und zu letzterer habe ich die Frage ob meine Info, dass die Felge 4 / 100 ist noch stimmt.

Ich habe nämlich auch gelesen, bei den ab September ausgelieferten Dacia sei das evtl. anders.

Da mein Dokker genau im Winter kommt, da das WR-Angebot zu Gunsten der Nachfrage einbricht und ich noch keine Papiere habe, die Frage an euch: Wisst ihr mehr bzgl. Der Felgenmaße?

Danke und Gruß

Fo
Hallo MacFo,

dieses Problem mit den Reifen und Felgen hatte ich auch bis vor kurzem.
Serienmäßig sind Designfelgen montiert mit Bereifeung 195/55 R16 91H auf Felge 6J 16 ET40 4/100, darüber zugelassen sind Felgen 6J 15 ET 40 4/100 für Bereifung 185/65 R15 88T. Eine andere Reifen-Felgen-Konstellation ist seitens des Herstellers nicht möglich und freigegeben.
Ich were mir für en Winter komplett Aluräder mit dementsprechender Bereitung zulegen, Preis/Satz etwa 520 Euro, incl. RKDS, zzgl. evtl. Montage aufs Fahrzeug.
Solltest du jedoch bei den Lieferanten von Felgen bzw. Kompletträdern auf andere Felgen stoßen, dann solltest du nachschauen ob es auch die passende ABE dafür gibt. Ob sich am Lochkreis in den nächsten Monaten etwas ändert ist mir nicht bekannt. Hier solltest du dich einfach mal verbindlich direkt an Dacia Deutschland wenden.
Desweiteren ist zu bemerken, das du bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren benötigst. Der Dokker hat ein direktes RDKS welches den Druck der Reifen überprüft. Theoretisch besteht aber die Möglichkeit, die Sensoren bei einem Reifenwechsel zu tauschen, da diese neu eingelesen werden müssen. Welche Auswirkungen ein Wechsel von Reifen A zu Reifen B auf die Reifen und Sensoren hat kann ich jedoch nicht sagen.

So, jetzt denke ich mal hast du genug Infos, wünsche dir viel Spass
mit dem bald eintreffenden Auto und verbleibe mit
Grüßen .. Bijou
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mittlerweile auch weiter, ich habe nämlich inzwischen bei Dacia angefragt :)

Für evtl. nach mir Suchende hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Lochkreisdurchmesser. Ich habe für Sie die Lochgröße 4/100 recherchiert."

Kurz und knapp. :)

Die Reifen ab Werk beim Comfort sind übrigens abweichend vom Stepway 185/65R15.

Ich mache mich dann mal auf die Suche...

Viele Grüße

Fo
 
Hallo zusammen,
habe seit einem Monat meinen TCE 130 Stepway und war heute wegen Winterkompletträdern (Stahl) bei meinem Händler: 195er (aktuell auch drauf): 704€ , die 185er "gehen zur Not auch ...": 589€.
Morgen gehe ich mal bei meinem Reifenhändler vorbei.
Danke Bijou, für deine Infos !
Wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich dich richtig verstehe :
was meinst du mit "bei jedem Reifenwechsel neue Sensoren" ?
Wenn die Reifen dann mal durch sind, braucht´s neue mit neuen Sensoren.
Theoretisch könnte man die "alten" Sensoren nochmal verwenden, die müssten dann aber (mit den neuen Pneus) neu eingelesen werden. Meinst du das so ?
Das müssten die neuen mit den neuen Sensoren aber doch auch ?

Viele Grüße, Groundhog
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück