Dokker Winterreifen Winterräder

Naja, bei den 600€ habe ich kostenfreies wechseln mit drin. Falls es im enddefekt nur 50€ unterschied wären, würde ich die dann doch nehmen.
 
Naja, bei den 600€ habe ich kostenfreies wechseln mit drin. Falls es im enddefekt nur 50€ unterschied wären, würde ich die dann doch nehmen.
Ich habe letzten Herbst für Nokian WR auf Stahlfelgen (wurden komplett montiert geliefert) knapp 500 Euro bezahlt.
 
Wer von euch nutzt eigentlich ganz Jahres Reifen?

Genügen diese für den städtischen Arbeitsweg im Winter?

Ich überlege gerade ob Winterreifen kaufen Sinn macht, Reifen wechseln kostet wegen der Sensoren bestimmt auch mehr, als bei meinem Astra.

LG
 
Wer von euch nutzt eigentlich ganz Jahres Reifen?

Genügen diese für den städtischen Arbeitsweg im Winter?

Ich überlege gerade ob Winterreifen kaufen Sinn macht, Reifen wechseln kostet wegen der Sensoren bestimmt auch mehr, als bei meinem Astra.

LG
Ich nutze noch auf meinem Octavia Goodyear FoueSeason diese kommen dann neu auf Alus auf den Dokker wenn er kommt. Haltbarkeit ,Geräusch und Haftung bei Trockenheit und Regen sind gut
 
Ich nutze noch auf meinem Octavia Goodyear FoueSeason diese kommen dann neu auf Alus auf den Dokker wenn er kommt. Haltbarkeit ,Geräusch und Haftung bei Trockenheit und Regen sind gut
Nachtrag: das was es bei uns in Freiburg und Umgebung im Winter an Schnee hat reicht nicht mal vernünftig um ein schlechtes Gewissen für Winterreifen zu machen. Aber um zum Schlitten fahren zu gehen reichen sie alle mal. Nach 30tkm sind noch etwa 4,5 bis 5,0 mm Profil vorhanden..
 
Das hängt doch stark vom Wohnort und Einsatzzweck ab.

In der Schweiz werden GJ-Reifen z.B. mehrheitlich auf Firmenwagen gefahren, die ausschliesslich in tief gelegenen Städten unterwegs sind.

Bei Fahrzeugen von Privatpersonen (die SUV mal ausgenommen) werden mehrheitlich der Saison angepasste SR resp. WR gefahren.

Beim Entscheid SR + WR spielt sicher auch das Gefühl mit, dass man in der jeweiligen Saison die bestmögliche Wahl getroffen hat. Dafür nimmt man gerne pro Wechsel 60 - 80 CHF in die Hand. Viel lagern ihre Reifen auch gegen Gebühr beim AH im "Reifenhotel" ein, aus Bequemlichkeit oder weil ihnen zu Hause der Platz fehlt.
 
GJR sind ein Kompromiss... und wie jeder Kompromiss sind sie weder im Winter noch Sommer ideal, aber durchaus akzeptabel.
Ich nutze Sommer- sowie Winterreifen und habe alle auf eigenen Felgen. Der Reifenwechsel kostet mich gerade mal 30 min. und Platz für die Lagerung der unmontierten Räder habe ich auch.
Allerdings lebe ich hier im höheren Schwarzwald und schon Berufsbedingt sind Winterräder im Winter eben Pflicht.
Jeder muß selbst wissen WO er lebt und wie die winterlichen Bedingungen sind... im Ruhrpott würde ich wohl nicht mal GJR sondern nur Sommerreifen fahren ;)
 
Ich wohne ja im Ruhrpott, da ich im Winter zusätzlich kaum fahre, wäre das ne gute Option.

Welche Reifen passen auf die standard stepway Felge und sind "zu empfehlen"?

Was die 4 Jahre an geht, ich bin nicht faul im lesen, aber 4 Jahre Reifendiskusion, nein Danke...
 
Die Vorurteile gegenüber GJR sind wohl nicht auszurotten. Da wird dann vom Schwarzwald über die "Kasseler Berge", den Harz, die Eifel oder auch die Alpen schwadroniert und dass man da ohne echten Winterreifen nicht vorwärts kommt. Aber in Norddeutschland, an der Küste oder im Ruhrgebiet, da würde sowas gehen. Nur, die wenigsten, die so schreiben haben überhaupt eigene Erfahrungen mit GJR in schneereichen Wintern gesammelt. Ich hab's schon oft geschrieben, ich wohne in Süddeutschland, der Alpenrand und die Alpen selbst befahre ich oft und im letzten Winter war mein Landkreis einer derjenigen, der ob der Schneemassen Katastrophenalarm ausgerufen hatte. Und ich fahre schon seit etwa 20 Jahren mit GJR und hatte noch nie im Winter Probleme. Im Sommer im Übrigen auch nicht.

@Baldanders
Es passt sicher die Standardgröße, die der Stepway bei der Auslieferung schon hatte. Und als Marken, such nach Tests im Netz und Du hast viel Auswahl. Immer vorn dabei sind aber die Marken Goodyear und Michelin und seit neueren noch Conti. Mit diesen machst Du nichts verkehrt.
 
Tja... der Anspruch an Sicherheit ist doch auch individuell ;)
Für den einen bedeutet es einen guten Reifen zu haben wenn er einen Berg trotz Schneebelag hinauf kommt, der andere möchte eben die höchstmögliche Sicherheit für sich und andere.
~80% der Deutschen sind anscheinend doof indem sie im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren :o
Ich für meinen Teil möchte im Sommer wie auch im Winter den kürzest möglichen Bremsweg haben, im Winter ebenso die optimale Gummimischung wie im Sommer fahren um gute Kurvenhaftung zu haben. Ausserdem will ich auch eine längere Haltbarkeit für meine Ausgaben haben.
Ein GJR bietet das ganze Jahr über ausreichende Leistungen... kein Thema! Aber mir reicht "ausreichend" einfach nicht aus... ich bezahle das gleiche mit etwas mehr Aufwand und habe dafür eben nicht ausreichend sondern optimal!
Schon komisch... aber das war schon in der Schule so :D
 
Lies Dir mal den Artikel der FAZ durch. In diesem Interview mit Michelin-Chef Jean-Dominique Senard empfiehlt der Chef des weltweit zweitgrößten Reifenherstellers GJR in unseren Breiten. Und zwar ausdrücklich wegen der Sicherheit. Das hat also nichts mit Mindestansprüchen im Sinne von "ausreichend reicht vollkommen" zu tun. Das wäre viel zu pauschales Denken. Klar hat man länger einen Satz Sommer- oder Winterreifen. Die Reifen altern aber auch, selbst während der Lagerung. Der vermeintliche Sicherheitsgewinn kann sich so sogar als Nachteil entpuppen. Und nur weil die Mehrheit etwas bestimmtes macht, muss es deshalb noch lange nicht richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Nachbarland hat für die Winterbereifung eine Mindestprofiltiefe von 4mm. Wer dort mit Ganzjahresreifen fährt, muss also im Herbst ggfl. neue Kaufen, weil die alten die Hälfte Profil verbraucht haben.
Richtig und das gilt ebenso für Winterreifen. Die könnte man dann schon beim Wechsel im Frühjahr neu kaufen. Könnte...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück