Dokker Winterreifen Winterräder

Hallo zusammen,

bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden und habe auch über Google nichts gefunden. Wir bekommen im Januar unseren Dacia Dokker Stepway Tce115, der aber ja serienmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Wir haben von unserem alten Auto (Ford Focus) jedoch noch relativ neue Winterreifen. Leider sind diese 185 - 65 R14 und nicht wie beim Dokker Stepway R15. Könnte man diese mit kleineren Felgen trotzdem für den Dokker nutzen? Und falls ja macht das überhaupt Sinn oder ist das schlechter für die Straßenlage?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
 
Könnte man diese mit kleineren Felgen trotzdem für den Dokker nutzen?
Nein!
So sich nichts geändert haben sollte, passen folgende Reifen / Felgen für den Dokker:
Dokker (Stepway dci90; Bj2016) nach CoC freigegeben:
195/55 R16(91)H,6 J 16-40 oder 185/65 R15(92)T , 6 J 15-40

Für Geschwindigkeits- und Lastindex gibt es zudem noch weitere Regeln, die evtl. eine Reduzierung zulassen.
 
Ok, danke. Dachte ich mir schon. Bei meinem jetzigen Auto waren die Winterreifen allerdings auch kleiner als die Sommerreifen, deshalb dachte ich es bestünde eventuell auch beim Dokker die Möglichkeit.
 
Nimm auf jeden Fall die breiteren. Wir haben die 185er und Seitenhalt ist gefüllt Null.
Wenn's nach mir ginge würde ich im Sommer sogar 205er Nehmen wollen gegen Seifenkisten Effekt
 
Nicht zu vergessen, dass es da keine passenden Felgen geben wird.
Die vom Focus passen sicher nicht.
 
Kann mir jemand empfehlen wo Günstige Kompl. Reifen oder Nur die Sensore für meinen Dokker Stepway Kaufen kann?? denn leider habe noch keine S.Nr da der Dokker erst in 3-4 Wochen kommt und ich gerne noch denn Sommer Bonus mitnehmen möchte der Freundliche meinte 180€ pro Reifen auf Alu inkl. montage ich will aber welche auf stahl machen was denkt ihr ??

Hallo, mir wurde von meinem Händler gesagt, dass der Dokker Stepway als Lieferwagenzulassung gar keine Reifensensoren benötigt und ich hab meinen erst letzten Mittwoch abgeholt.
 
Hallo,

dies ist mein erster Post hier im Forum.

Ich möchte für meine Frau einen Dacia Dokker Comfort kaufen da unser altes Fahrzeug überraschend einen Motorschaden hatte. Die Winterreifen von diesem sind aber noch recht gut. Diese haben die Größe 195/60 R15. Für mich stellt sich die Frage ob ich diese bedenkenlos verwenden kann.

Da der Standard bei dem Dokker 185/65 R15 ist. Die Dacia Felge ist 6 Zoll breit und damit auch für 195 breite Reifen geeignet. Ein Reifenrechner ergibt das der Umfang der 195/60 R15 ein Prozent kleiner ist und somit 0,35 cm weniger Bodenfreiheit ergibt.

Die Frage ist ob diese Reifengröße in der CoC auch freigegeben ist. Da ich den Waagen noch nicht gekauft habe, habe ich auch noch keine CoC.

Wenn nicht hilf nur sein lassen oder über TÜV nachtragen.
Danke
 
Nach CoC für meinen Dokker(Bj 2016):
195/55 R16(91H) 6J 16-40 und 185/65 R15(88T) 6J 15-40
 
Ich erweitere das Thema mal ein wenig. Natürlich ganz uneigennützig:D

Ich suche nach passenden Winterkompletträdern für meinen Dokker den ich bald abholen möchte. Auf der Suche im WWW sind ja nun diverse Seiten zu finden die Reifen anbieten. Mein Problem ist , das ich sehr oft über die Modellauswahl keine Reifensätze angezeigt bekomme für den Blue dci 95. :angry:
Da scheint das Modell noch zu neu für zu sein. Für den "normalen" dci90 gibt es genug. Hat sich da etwas geändert zum blue dci? Den angebotenen Satz Reifen von meinem AH für 599€ finde ich etwas teuer. Habe ich da unrecht?
 
Mir wurden von meinem EU-Händler der Satz Winterkompletträder 185 auf Stahlfelgen inkl. aktiver Sensoren für 400€ angeboten.
 
kommt jetzt auf die reifen an.

wenns billige chinakracher sind......
 
Hallo cosma51

Auf den Stepway Modellen kannst du nur die Reifengrösse 195/55 R16 fahren für eine andere Grösse bekommst du von Dacia keine Freihgabe


Das gild nur für die STEPWAY Modelle

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Hallo zusammen,

auf Nachfrage beim TÜV ist ebenfalls erlaubt:
Auszug aus COC-Daten/allgemeiner Betriebserlaubnis
Stahlfelge 6 J 15-40 für 185/65 R15 (92)T und Stahlfelge 6 J 15-40 35 für 185/65 R15 (88)T .
Zulässige Bereifung aus EG-Typengenemigung/allgemeiner Betriebserlaubnis Nr.: e2*2001/116*0314*79
Erstellt für Dokker Stepway 1,5 dci90 von 6/2016.

Grüße aus der Südheide

lorbas
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Winterreifen (mit Stahlfelge) für den Dokker würdet ihr aktuell empfehlen? 600€ verlangt mein Autohaus!
 
Welche Winterreifen (mit Stahlfelge) für den Dokker würdet ihr aktuell empfehlen? 600€ verlangt mein Autohaus!
600,-€ für Stahlfelgen finde ich schon etwas derbe...
Ich habe damals Alufelgen gekauft und auf diese die originalen Sommerreifen montieren lassen. Auf die Serienstahlfelgen kamen dann eben die guten Conti, damals Testsieger, drauf und sind es noch immer ;)
Ich glaube dass ich auch ungefähr 600,-€ bezahlt habe... aber eben mit sehr guten Winterreifen und Alufelgen, inkl. der kompletten hin- und her Montage. Ich bekomme bei meinem Reifenhändler auch sehr gute Konditionen ;)

Sorry... wirklich vergleichen geht nicht, da ich ja keine Sensoren in den Räden habe... der Express läuft als LKW und daher kein Reifendrucksystem....
 
Welche Winterreifen (mit Stahlfelge) für den Dokker würdet ihr aktuell empfehlen? 600€ verlangt mein Autohaus!
Ich habe vor zwei Jahren beim Reifenhändler für die Nokian-Winterreifen komplett mit Stahlfelge, RDS und Montage 515€ gezahlt.
Dieser Preis war günstiger als Internet-Bestellung + Montage beieinem Kooperationspartner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück