Dokker Winterreifen Winterräder

Hallo,
erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Wir sind seit Sept. 18 stolze Besitzer eines Dokkers Sce 100 Stepway Re-import aus Rumänien.
Im Hinblick auf den nahenden Winter wollten wir nun beim AH Winterreifen montieren lassen. Aber offensichtlich wissen die nicht was sie tun. Statt der georderten Reifenmarke wollte man uns irgendwas aufziehen was gerade da war und dann auch noch mit einer Breite von nur 175.
Also Auftrag storniert und versucht sonstwo Winterkomplettreifen (Stahl) zu bekommen, aber immer die gleiche Antwort: die angegeben Daten passen nicht zum Dokker sondern zum Sandero???
Der Winter kommt und wir haben nur Sommerreifen. Deswegen die dringende Bitte um Hilfe an Euch.
Welche Reifen müssen wir bestellen?
Danke vorab

VG Greenhorni
 
Hallo,

Steht im Coc Papier.
Sollte 185/65R15 sein was habt ihr für Sommerreifen drauf Größe?

Grüße
Jens
 
danke für die schnellen Antworten. Die COC-Papiere hab ich gerade nicht da (hat meine bessere Hälfte). Aber ich hatte die (naive) Idee, dass ein Laden wie ATU oder der AH selbst es anhand der Fahrzeugpapiere schaffen könnte die richtigen Reifen zu ordern. Ach so, es geht um Kompletträder (ich glaub das hatte nicht erwähnt).
Ich war zwar kurz mal versucht mit Ganzjahresreifen zu liebäugeln im Hinblick auf dieses nervige RDKS, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen.
Ist das eigentlich aktives oder passives RDKS?

P.S. was hat das mit den unterschiedlichen Felgen von Sandero und Dokker auf sich, die aber irgendwie die gleichen Daten haben?
beides 6 x 15 ET40, aber anders geformt??
Hätte nie gedacht, dass eine Reifenbestellung so schwierig das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist gar nichts schwierig.
Einfach meinem Link folgen und die Kompletträder mit den Wunschreifen bestellen.

Dazu braucht man weder COC noch den Impfpass.
 
danke für die schnellen Antworten. Die COC-Papiere hab ich gerade nicht da (hat meine bessere Hälfte). Aber ich hatte die (naive) Idee, dass ein Laden wie ATU oder der AH selbst es anhand der Fahrzeugpapiere schaffen könnte die richtigen Reifen zu ordern. Ach so, es geht um Kompletträder (ich glaub das hatte nicht erwähnt).
Ich war zwar kurz mal versucht mit Ganzjahresreifen zu liebäugeln im Hinblick auf dieses nervige RDKS, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen.
Ist das eigentlich aktives oder passives RDKS?

P.S. was hat das mit den unterschiedlichen Felgen von Sandero und Dokker auf sich, die aber irgendwie die gleichen Daten haben?
beides 6 x 15 ET40, aber anders geformt??
Hätte nie gedacht, dass eine Reifenbestellung so schwierig das ist.

Sandero Stepway Bj. 5/2018 hat 6Jx16 ET 37, steht im COC, also nicht = Dokker!

(Reifen - 205/55 R16 passives RDKS)
(ältere oder nicht Stepway könnten andere haben)
 
Hallo,
also um ehrlich zu sein war mit dem AH- bei dem das Auto auch gekauft wurde- einfach nur besprochen die Kompletträder mit Reifen einer bestimmten Marke zu beziehen. Klar war aber, dass es sich um 185-er Schlappen handeln sollte. Lt. Händler würde eh nichts anderes passen. Die Werkstatt hatte dazu aber offensichtlich eine andere Meinung....
Mir ist aber immer noch nicht klar, warum das so schwierig ist, siehe Beitrag von Vp2.
Wenn ich bei ATU oder ner Werkstatt anrufe und meine Fahrzeugdaten durchgebe, sollten die doch in der Lage sein die richtigen Felgen zu ordern? Aber in unserer Gegend klappt das scheinbar nicht.
Ich würde es ja online bestellen, aber bessere Hälfte besteht auf Bestellung und Montage bei einer örtlichen Werkstatt. Von daher noch mal die doofe Frage: was sag ich denen, um nicht auf einmal falsche Räder (ich verweise nochmal auf Vp2) zu bekommen?
Und sorry, wegen der Frage mit RDKS. In meinem Umfeld wird da ständig was anderes behauptet (und jeder hat natürlich Recht)...

P.S. mein PC misstraut der Seite von Reifen-Schreiber ;(
 
noch ne doofe Frage: Wie kamen die dann auf die Idee, dass unsere Daten nur auf den Sandero passen?
Hat der SCe irgendwie andere Räder als alle anderen Dokker? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück