Dokker Winterreifen Winterräder

Hallo, ich habe einen Dokker EZ 3/2018 . Passen da auch Winterreichen vom Loody aus 2016 mit Dacia-Felgen, gleiche Reifengrösse drauf?
 
Hallo, ich habe einen Dokker EZ 3/2018. Passen da auch Winterräder vom Lodgy von 2006 mit Dacia Felgen drauf. Die Räder sollen 250 Euro kosten
 
2006 gab es noch keinen Lodgy!
Ich nehme an dass dein Dokker ein rdks hat. Da müsstest du die Ventile nachrüsten.
Dazu hat der stepway jetzt 16 Zoll Felgen.
Also mach bitte genaue Angaben von welchem Auto die Reifen sind und welchen Dokker du jetzt besitzt.
 
Hallo , könnte bitte jemand mir helfen. Ich habe keine Konformitätserklärung--- liegt bei der Bank. Nun brauche ich aber für neue Winterreifen die Angaben aus dieser. Könnte mir einer hflfen ?
 
Für meinen Dokker (Stepway dci90; Bj2016) nach CoC freigegeben:
195/55 R16(91)H,6 J 16-40 oder 185/65 R15(92)T , 6 J 15-40

mit diesen dürftest du nichts falsch machen.

Für Geschwindigkeits- und Lastindex gibt es zudem noch weitere Regeln, die evtl. eine Reduzierung zulassen.
 
wobei man sich auch 205/55 R16 eintragen lassen kann, die sind deutlich preiswerter.
 
Hallo cosma51

Auf den Stepway Modellen kannst du nur die Reifengrösse 195/55 R16 fahren für eine andere Grösse bekommst du von Dacia keine Freihgabe


Das gild nur für die STEPWAY Modelle

Gruss aus dem Sauerland

Roland
Wie kommst Du auf das dünne Eis? Ich fahr die die Winterreifen auf den entsprechenden 15" Stahlfelgen, habe mir die bei der Zulassung direkt aus dem CoC in die Zulassungsbescheinigung mit eintragen lassen.
 
wobei man sich auch 205/55 R16 eintragen lassen kann, die sind deutlich preiswerter.
Stimmt, sind deutlich preiswerter. Aber: wie läuft die Eintragung, wenn in der CoC diese Größe nicht aufgeführt ist, auf welcher Felge (16 x 6J) und was ist mit ggf. Schneekettenbetrieb und das alles beim Dokker Stepway?
 
schneeketten kann man auf den 16" sowieso vergessen.
beim lodgy gibt es schon einige, die sich die haben eintragen lassen.
ich werde das auch bald machen.
 
Anfragen an TÜV Nord und Dacia bzgl. Eintragungsfähigkeit der Reifengröße 205/55 R16 beim Dokker Stepway:

Antwort vom TÜV Nord:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zuständigkeitshalber ist Ihre Anfrage an die TÜV NORD Mobilität geleitet worden.
Zum Thema:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die gewünschte Reifengröße auf dem Dacia Dokker Stepway nicht zulässig ist. Die uns zugänglichen Umrüstdatenbanken nehmen die Variante „Stepway“ ausdrücklich aus.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV STATION in Ihrer Nähe.

(Da werde ich auch noch vorsprechen)

Antwort von Dacia:

Sehr geehrter Herr xxx,
Sie baten um Information zur Bereifung Ihres Dacia Dokker.

Bei Ihrem Dacia Dokker ist vom Hersteller nicht die Bereifung 205/55 R16 freigegeben.

Schade das.

Nur wg. dieser (s)plastigen Radlaufschoner dann doch die teure Besohlung kaufen müssen...?

Wie bekomme ich eigentlich so Übermaße wie 17-Zoll-Felgen mit Niederquerschnittreifen auf nen Dokker Stepway eingetragen? Muss man da an den Radlaufabdeckungen rumschnitzen, oder wie läuft das?

Gruß
xof
 
was sind denn das für pfeifen?
die reifen sind gerade mal 5mm auf beiden seiten breiter, im radkasten ist genug platz.
 
Und was ist wenn man die 205/55 R16 einfach aufziehen lässt auf seiner vorhandenen 16 Zoll Stahlfelge wo vorher die 195er draufliefen, ich würde es im endefekt so machen, wenn man die 205er nicht eingetragen bekommt.
Fällt das dem TÜV Prüfer überhaupt auf ?
Ich glaube nicht , den optisch ist es doch kaum ein Unterschied ob im Radhaus 195er oder 205er laufen.
Ich will meine 16Zöller nähmlich auch auf 205er umrüsten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück