Dokker Winterreifen Winterräder

Es ging ja nicht um das verstehen des Aufklebers sondern um die Frage zu wissen ob man Sensoren hat oder nicht. Da es drei Varianten gibt und keine eindeutige Ansage woran man das nun wirklich erkennt.
 
wavelow... der Express, und da hast Du natürlich recht ist eine Ausnahme weil er als "LKW" eingestuft ist. Aber er ist auch das am wenigsten im Forum gefahrene Fahrzeug. Der Dacia ist für mich auch das erste Fahrzeug mit dem RDKS System und trotzdem hatte ich als alter Sack (70) kein Verständnisproblem! Bin ich nun ein Genie??? Nöööö um himmelswillen nicht. Aber nun solls gut sein. Letztendes ist ja jeder für sein tun selbstverantwortlich. Egal was es kostet. Nennt man " Lehrgeld "
 
Aber nun solls gut sein. Letztendes ist ja jeder für sein tun selbstverantwortlich. Egal was es kostet. Nennt man " Lehrgeld "
Alles Gut. Kein Thema bei dem sich streiten lohnen würde :)

Wenn man es einmal für seinen Karren weiss ist ja auch alles gut.
 
Das Unding ist, das man als Kunde nicht einfach online unter Verwendung seiner Fahrgestellnummer beim Hersteller nachsehen kann

In den technischen Kriterien der Fahrgestellnummer steht nur, ob ein Reifendruckkontrollsystem verbaut ist (Reifendruckerkennung DPRPN) oder nicht, wie z.B beim Dokker LKW (Reifendruckerkennung SDPRPN) . Das S steht für sans (ohne).
Welches System verbaut ist, sieht man da nicht.

Das passive System über ABS mit dem 2. Aufkleber als Unterscheidungsmerkmal, ist nur in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeugtypen beschrieben, wo es auch verbaut sein könnte.

Da es drei Varianten gibt und keine eindeutige Ansage woran man das nun wirklich erkennt.
✔ - So erkennt man welches RDKS verbaut ist. "aktiv oder passiv"
Das was Daniel hier schreibt, kann man auch der Bedienungsanleitung entnehmen.
 
Hi,
ich habe mir einen EU-Lodgy aus PL bestellt und der Händler sagte und schrieb mir folgendes dazu:
für Dokker und Lodgy gibt es beide Systeme die (willkürlich) verbaut werden.
Er als Häündler weiss auch erst welches System es ist, wenn er auf den Aufkleber schaut.
Bisher hat er nur wenig Feedback bekommen, aber ei nige schrieben, dass sie das "passive" System hatten:
upload_2018-2-10_20-23-5.png
upload_2018-2-10_20-24-1.png
Die Winterräder (Felgen & Reifen) können Sie am günstigsten über reifen.de bestellen.


Aus Garantiegründen bestellen wir für unsere Kunden keine Zubehörteile und keine Reifen.


Bei der Bestellung von Winterräder müssen Sie beachten, welches RDK-System ist im Fahrzeug verbaut. Mit oder ohne Sensoren in den Ventilen.


Das kann ich rechtzeitig in Erfahrung bringen. Man muss dazu die Innenseite der Fahrertür ansehen lassen.


Ich lasse mich also überraschen welche Räder ich dann wirklich benötige...

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

ich hab mich durch dieses Thema nur kursiv durchgeschlängelt, hab aber eine Frage zu Stahlfelgen für meinen Dokker Stepway, der nächste Woche ins Haus kommt :prost::dance:

Ich suche dafür noch passende Stahlfelgen, um mir Winterreifen nach Wunsch draufmachen zu lassen.

Felgengröße 6J16 ET40 LK 4x100

Im Netz finde ich wenig, und in der Größe hauptsächlich für Corsa irgendwas.
Weiß jemand, ob die da tatsächlich draufpassen?

Nach meinem Kenntnisstand kann ich die ja ohne weitere Eintragungen benutzen, sofern die o.g. Größenangaben übereinstimmen. RDKS usw. ist klar, mein Spezi und Reifenmontierer macht das schon.

Oder braucht es heutzutage tatsächlich eine Freigabe des Felgenherstellers?

P.S. Ich hatte bis gestern noch 4 Sandero-Stern-Felgen am Haken (dachte ich jedenfalls), aber der Verkäufer war außerstande, mir außer dem LK 4x100 noch die weiteren Daten zu liefern (=abzulesen!), und die Kommunikation war mehr als zäh. Dann schrieb er gestern, er würde die jetzt jemand anderem abgeben. Für 40€. Komplett:bang:
 
@Lindi : gestern habe ich bei der Bucht in den Kleinanzeigen einen Satz Stahlfelgen gesehen...

Vielleicht ist es ein für dich passendes Angebot...

...denkt die

GSS-Freundin
 
Danke! Am Ende waren das die im P.S. beschriebenen?:unsure:
 
Mein Auto wird Ende März ausgeliefert. Bin froh, keine Winterräder mehr kaufen zu müssen.
 
Nein, ich werde mich zukünftig nur noch in Südeuropa aufhalten (Algarve).
Gutes Bestell-Timing.
 
Sorry, hatte nicht genau genug gelesen,

dann stimmen aber Deine Angaben zur Felge nicht, dann wäre sie 6,5 x 16

Meines Erachtens hatten die Dokker alle im COC die Freigabe der 185/65 R15.

Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wie meine Anfrage hier weiter diskutiert wird ist nicht hilfreich.
 

Anhänge

  • PhotoPictureResizer_180303_155714419-1024x1365.jpg
    PhotoPictureResizer_180303_155714419-1024x1365.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 53
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück